PC friert ein, nachdem eine Weile inaktiv.

Dilopho

Cadet 4th Year
Hallo,
diese Woche ist mir meinem PC ein seltsames Problem aufgefallen.
Zum ersten Mal war es, als ich im Bios war und den Computer für eine Weile verlassen habe. Nachdem ich dann wieder zurück war und, ohne irgendwas zu verändern, das Bios verlassen habe und Win 7 starten wollte, hat er sich an dem schwarzen Win-Bootscreen aufgehangen. Nach einem Reset gings dann aber normal weiter.
Gestern dann, als ich mich von Windows abgemeldet und für 2 Stunden inaktiv war, hat er, nachdem der Bildschirm wieder angesprungen ist (ist bei mir das einzige, was auf Standby schaltet), den Anmeldebildschirm "korrupt" dargestellt. Das Ganze ist nach ein bisschen mit der Maus herumfahren aber wieder normal geworden. Als ich vorsichtshalber erstmal ganz runterfahren wollte, hat es aber dann, nachdem es sich so angehört hat, als ob die Festplatte normal runtergefahren ist, noch eine ganze Weile gedauert, bis sich auch der Rest ausgeschaltet hat.

Das Problem ist mir erst diese Woche aufgefallen, da ich den Computer sonst nie für längere Zeit verlasse und scheint wohl beides Mal das gleiche Problem zu sein.

Sonst läuft der Computer aber absolut einwandfrei, ohne Abstürze oder dergleichen.

Hardware ist:
Phenom II X4 955, Ati 7850, MSI M4A78T-E als MB, 8GB RAM, Crucial M4 als System- und 500 GB HDD als Datenplatte, 500W Netzteil von Coolermaster (nichts übertaktet)

Stromsparzeug hab ich bis auf den Monitor alles ausgeschaltet.

Was kann hier die Ursache sein?

MfG
Dilopho

Ich sehe dein Problem nicht. Laut Titel soll dein PC einfrieren. In der Beschreibung taucht aber nur ein Hänger beim booten auf. Das kann passieren. Von einfrieren lese ich aber nix und auch keinen Zusammenhang mit der Inaktivität.

Hm, ich hätte villeicht nur Probeme nach Inaktivität als Titel nehmen sollen.

Nochmal:
Nachdem ich eine Weile nicht am PC war und ihn während dieser Zeit einfach im Bios hab stehen lassen, wollte ich Windows starten, dort hat er sich aber im Bootscreen aufgehangen und ich musste einen Reset machen. Nachdem ich mich gestern in Windows abgemeldet hatte und wieder eine Weile nicht am PC war, hat er dann, nachdem sich der Monitor wieder angeschaltet hat, so ein komisches Bild mit Streifenmustern gebracht, was aber durch Herumfahren mit der Maus teilweise verschunden ist und der Loginscreen wieder durchgeschienen hat, so dass ich den Button für herunterfahren drücken konnte. Da ist dann eine ganze Weile nichts mehr passiert, bevor er doch noch ausgegangen ist.

Beide Male trat das Ganze auf, nachdem ich eine Weile nicht am PC war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden, was da passiert ist. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang. So ein Rechner hängt sich schon mal beim booten auf und wer weiß, was du im BIOS so eingestellt hast und du konntest nach deiner Rückkehr an den PC ja das BIOS verlassen und das Problem trat erst beim Booten auf.

Und weil einmal was mit dem LoginScreen nicht gestimmt hat, würde ich nicht auf Fehlersuche gehen und schon gar keine Regelmäßigkeit beschreien.

Beobachte das einfach mal und mach dir Gedanken, wenn es wirlich regelmäßig Probleme gibt.

Im Bios hab ich, wie oben beschrieben nichts verändert und es ohne zu speichern verlassen.

Und wenn solche Hänger zweimal auftreten, nachdem ich den PC für längere Zeit verlassen habe (was ich sonst ja nicht mache), kann mMn irgendwas nicht stimmen.

Jeder kann seine Meinung zu etwas haben.

Aber bei 2 völlig unterschiedlichen Problemem mit einer einzigen Gemeinsamkeit würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber jeder wie er will. Der Eine löst Probleme, der Andere sucht sie ;)

Entschuldige..da ich neu bin hier.. habe ich schon eine e-mail geschickt.. aber trotzdem hier
nochmal die Frage... hast du eine Lösung zu deinem Problem... ich habe ein ähnliches.....

Gruß Dummie63

Zurück
Oben