PC friert ein, teilweise danach Bluescreen

Habe mal auf 2 Clock Cycles umgestellt gehabt, Problem bestand aber weiterhin.

Ich habe mich dann nochmal der Graka zugewendet. Dort habe ich einfach mal manuell die Lüftersteuerung auf feste Werte gesetzt mit MSI Afterbrurner. Einmal 50 und einmal 70, außerdem habe ich danach die Autolüftersteuerungskurve manuell angepasst. Die erhöhten Lüfterdrehzahlen haben das Problem dann gelöst (denke ich, zumindest ist das Problem nicht mehr aufgetreten).

Lt MSI Afterburner liegt meine Grakaauslastung bei D3 in 1920*1080 und allen Details sowie FPS-Limit bei 150 ziemlich genau die ganze Zeit zwischen 70 - 85 %, die Grakatemperatur liegt bei 61C bei Lüftergeschwinidigkeiten zwischen 40-50%. Außerdem habe ich festgestellt, dass das einfrieren eintritt, wenn meine GPU-Temperatur auf 70C steigt. Das Einfrieren setzt immer bei erreichen dieser Temperatur ein.

Sind die oben genannten Werte (Lüfterdrehzahl, Temperatur) für eine GTX 670 Windforce in einem gedämmten Gehäuse normal oder sollten kühlere Temperaturen mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen erreicht werden?

Ist es normal, dass 70C der Graka zuviel werden? erscheint mir etwas wenig...wird bei der GTX 670 vielleicht eine falsche (zu niedrige) temperatur ausgelesen?

Lenistar schrieb:
Ist es normal, dass 70C der Graka zuviel werden? erscheint mir etwas wenig...wird bei der GTX 670 vielleicht eine falsche (zu niedrige) temperatur ausgelesen?

Normal ist es nicht, eine Grafikkarte besteht aber nicht nur aus einem Chip und du kannst nicht jede Temp. auslesen.

Das ist mir bewusst, dass es auch andere Bauteile an der Graka sein können, die zu heiß werden. Aber an einer Überhitzung der Graka scheints wohl zu liegen. Werde mir die tage mal noch Ersatz besorgen und gucken, ob es besser wird. In D3 hat zumindest eine Absenkung der MAX-FPS von 150 auf 75 das Problem erstmal beseitigt, da ja dann die Graka nicht mehr so sehr beansprucht wird ergo nicht mehr so warm wird.

Danke für die Mühe und hilfe auf jeden fall!

Zurück
Oben