[Hilfethread] Blackscreen, PC läuft aber weiter, Lüfter dreht auf, Treiber teilweise danach beschädigt

catolomaeus

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)_ AMD Ryzen 5 3600x
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super (Zotac)
  • Monitore von Dell
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Blackscreen sowohl bei Belastung durch Spiele als auch bei normalen Desktoparbeiten. Der Bildschirm wird schwarz, jedoch läuft der PC normal weiter. (Bei der neuen Graka hat nun der Lüfter einmal auf volle Power geschaltet). Auch Programme wie TeamSpeak funktionieren weiter, die anderen Leute können mich sogar weiterhin hören und ich sie. Die Bildschirme gehen nicht mehr an. Ich muss den PC über das Gehäuse ausschalten und neustarten. Manchmal funktionierte danach der 2te Bildschirm nicht mehr und ich musste die Treiber "reparieren", stand so bei dem Programm von AMD (habe die Graka einmal gewechselt, weil ich dachte, dass sie das Problem ist).
Manchmal kriegen die Bildschirme nach dem Neustart auch kein Signal und funktionieren erst wieder nach einem BIOS-Reset...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zunächst Windows neuinstalliert, vorher mit dem DDU die Treiber deinstalliert und neu draufgezogen. Problem tauchte trotzdem auf.
Bios- Reset und Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ich habe die Grafikkarte getauscht. Vorher eine Radeon RX 5600 XT gehabt mit AMD Treibern. Heute ist die Zotac GTX 1660 Super angekommen zu wechseln. Dafür Treiber deinstalliert, BIOS reset und dann neue Graka angeschlossen.
Problem tauchte trotzdem auf und der Lüfter lief auf einmal auf voller Kraft.
Info in Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff978d585af010
Parameter 2: fffff8041e4ecd60
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3250
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Turing_3D
Serverinformationen: a7f8268a-f8ed-4aaf-a4c5-533a499fdac8

1647117754326.png

1647117786172.png


Die neue Grafikkarte (1660) nutze ich erst seit heute (12.03.22), gegen 14 Uhr..., die alten Fehler waren alle mit der alten (RX 5600 xt), jedoch gleiche Symptome
Könnte es sein, dass das Mainboard hier spinnt oder der CPU, Graka kann es ja nicht mehr sein.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
eben.
nur weil eine graka/deren treiber abschmiert, muß die graka ned schuld sein.

ram kann z.b alles mögliche an symtomen liefern.
weil das abschmiert, was zufällig eine fehlerhafte adresse zugeteilt bekommt. mit höherer wahrscheinlichkeit bei dem, was viel tut: und der desktop läuft vielteils auf der graka.

also: teste den ram. memtest86 , du brauchst einen stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Der Zuverlässigverlauf von Windows oder Bluescreenview sind nicht so richtig
Aussagekräftig.Da kann man auch die Kristallkugel zur Interpretation zu rate ziehen.
Besser ist es die "Minidump" Dateien zu debuggen (Analysieren/Auszuwerten).
Bei richtigen Systemeinstellungen befinden sich diese unter "C:\Windows\Minidump".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist verbaut? Auf welchen Steckplätzen ist dieser auf dem Mainboard eingesteckt? Mit welchem Takt wird der RAM betrieben?
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? Mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen, Screenshots könnten helfen.
Werden die aktuellen Chipsatztreiber verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
whats4 schrieb:
eben.
nur weil eine graka/deren treiber abschmiert, muß die graka ned schuld sein.

ram kann z.b alles mögliche an symtomen liefern.
weil das abschmiert, was zufällig eine fehlerhafte adresse zugeteilt bekommt. mit höherer wahrscheinlichkeit bei dem, was viel tut: und der desktop läuft vielteils auf der graka.

also: teste den ram. memtest86 , du brauchst einen stick.
ok habe das Program die Nacht laufen lassen, keine Fehler entdeckt.

bezelbube schrieb:
Der Zuverlässigverlauf von Windows oder Bluescreenview sind nicht so richtig
Aussagekräftig.Da kann man auch die Kristallkugel zur Interpretation zu rate ziehen.
Besser ist es die "Minidump" Dateien zu debuggen (Analysieren/Auszuwerten).
Bei richtigen Systemeinstellungen befinden sich diese unter "C:\Windows\Minidump".
Ja das dachte ich mir schon. Bei mir ist Windows zwar auf C: installiert, jedoch habe ich in dem Ordner kein "Minidump", auch nicht als versteckten Ordner

Darkling71 schrieb:
Welcher RAM ist verbaut? Auf welchen Steckplätzen ist dieser auf dem Mainboard eingesteckt? Mit welchem Takt wird der RAM betrieben?
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? Mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen, Screenshots könnten helfen.
Werden die aktuellen Chipsatztreiber verwendet?
Hier sind einmal alle aktuellen Screenshots via CPU-Z
1647157696699.png

1647157710392.png

1647157726593.png

1647157767892.png


Danke für die Hilfe bisher :)
 
was mit auffällt: DRAM frequency: 1066, d.h. die laufen als ddr4-2133.
sind das 2133er? oder nur ned eingestellt?
weil sollten das z.b. 3200erter, oder 3600erter sein: das kriegst NUR mit dem xmp, wenn im bios/uefi aktiviert....
...ist einiges an speed.....

realtakt ist jetzt: 1066
realtakt wäre bei 3200ertern : 1600
 
whats4 schrieb:
was mit auffällt: DRAM frequency: 1066, d.h. die laufen als ddr4-2133.
sind das 2133er? oder nur ned eingestellt?
weil sollten das z.b. 3200erter, oder 3600erter sein: das kriegst NUR mit dem xmp, wenn im bios/uefi aktiviert....
...ist einiges an speed.....

realtakt ist jetzt: 1066
realtakt wäre bei 3200ertern : 1600
sry das habe ich nicht ganz verstanden ... kannst du das nochmal in etwas weniger fachsprache verpacken? ganz so bewandert bin ich da leider noch nicht
 
vorletztes bild
Dram frequency: 1066, das bedeutet in DDR (double data rate) jargon: ddr3 2133.

was sind das für rams, bezeichnung, genauer typ?

weil: wenn das z.b. 3200erter sind, kriegt man die 3200(realtakt 1600) NUR, wenn man im uefi das xmp einschaltet.
sonst rennens eben nach jedec-standard (normungsgremium), und das ist 1066/2133, aber die können mehr, was bedeutet: speed wird verschenkt.
 
whats4 schrieb:
vorletztes bild
Dram frequency: 1066, das bedeutet in DDR (double data rate) jargon: ddr3 2133.

was sind das für rams, bezeichnung, genauer typ?

weil: wenn das z.b. 3200erter sind, kriegt man die 3200(realtakt 1600) NUR, wenn man im uefi das xmp einschaltet.
sonst rennens eben nach jedec-standard (normungsgremium), und das ist 1066/2133, aber die können mehr, was bedeutet: speed wird verschenkt.
ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube folgendes:
die ersten 2 sind: g.skill aegis f4-3200c16d-16gis (2x8gb)
dauf steckplatz 3 und 4 sind: g.skill aegis ddr4 3000 c16 2x8gb

Das habe ich so erkennen können, habe die jetzt noch nicht rausgenommen, weil ich dafür meinen cpu lüfter ausbauen müsste, würde ich ggf sonst natürlich auch nocheinmal machen...

Die sind gerade in reihe gesteckt... also die ersten zwei sind nebeneinander und die anderen sind nebeneinander... habe mal gelesen, dass man die "kreuzen" soll. also die gleichen in steckplatz 1 und 3 sowie 2 und 4, stimmt das oder ist das egal?
 
die gehören anders gesteckt
in 2 und 4 gleiche module
in 1 und 3 gleiche module.

aber du solltest in den speicherberatungs thread hier im forum gehen, weil ich hier keinen komplettlehrgang schreiben will.... zeit und so....
leider ist pc bau und völlig fehlendes basic fachwissen inzwischen die norm.

du verschenkst derzeit geschwindigkeit.
qualitativ sind "aegis" rams leider eher resterampe.
 
Da dürfte schon der Fehler liegen, setze die 3000er-RAM bitte auf die Steckplätze 2 und 4, die 3200er auf die Steckplätze 1 und 3.
Die maximal eingestellete Geschwindigkeit des RAMs im BIOS sollte die 3000 MHz zunächst nicht überschreiten, da man sich bei Mischbestückungen der "langsame" RAM der Takt vorgibt.
Das BIOS des Mainboard könnte auch ein Update vertragen, aktuelle Versionen laufen meist stabiler, was dem RAM betrifft.
 
Darkling71 schrieb:
Da dürfte schon der Fehler liegen, setze die 3000er-RAM bitte auf die Steckplätze 2 und 4, die 3200er auf die Steckplätze 1 und 3.
Die maximal eingestellete Geschwindigkeit des RAMs im BIOS sollte die 3000 MHz zunächst nicht überschreiten, da man sich bei Mischbestückungen der "langsame" RAM der Takt vorgibt.
Das BIOS des Mainboard könnte auch ein Update vertragen, aktuelle Versionen laufen meist stabiler, was dem RAM betrifft.
Ich habe das BIOS einmal geupdated. Außerdem das XMP-Setting in den Einstellungen des Bios aktiviert. So sieht das ganze nun in CPU-Z aus.
1647182677643.png

1647182689958.png

whats4 schrieb:
die gehören anders gesteckt
in 2 und 4 gleiche module
in 1 und 3 gleiche module.

aber du solltest in den speicherberatungs thread hier im forum gehen, weil ich hier keinen komplettlehrgang schreiben will.... zeit und so....
leider ist pc bau und völlig fehlendes basic fachwissen inzwischen die norm.

du verschenkst derzeit geschwindigkeit.
qualitativ sind "aegis" rams leider eher resterampe.
Den RAM werde ich irgendwann mal austauschen, bin Student und habe da nicht immer einfach das Geld zu :)

Ich weiß, dass es nicht gerne gesehen ist, wenn jemand wie ich mit nur wenig wissen sich einen PC zusammenstellt. Habe aber bisher so schlechte Erfahrungen mit fertigen PC's gemacht, dass ich mich lieber selber hinsetze und das lerne statt mich weiter von Menschen verarschen zu lassen (Drei Fälle, wo mir oder Bekannten/ Familie "optimierte" PC's verkauft wurden, die allesamt schnell Probleme gemacht haben und 2 mal, dass ein "PC-Reperateur" das Problem repariert hat, nur damit es erneut auftritt und dann die Aussage raushaut, dass man da dann wohl nichts machen kann... darf man natürlich troztdem bezahlen...)

Kannst du denn dort ein gutes Buch oder eine !verlässliche! Website empfehlen, wo man sich so etwas aneigenen kann? An sich lerne ich so etwas gerne, jedoch kann im Internet jeder alles behaupten und bei Büchern zu solchen Themen habe ich auch gemixte Reviews gelesen...

Vielen Dank für die Hilfe so far... Hoffe, dass sich das Problem damit gegeben hat
 
na bestens, laufen mit ddr 3000, d.h. 1500 real.
mach noch den kopf auf den nagel... speichertest mit den neuen settings.
wenn stabil, könntest manuell auf 3200 probieren, wenn es dich jukt... gehts, ists gut, wenn ned, retour.
gibts einen fehler beim speichertest, geh auf 2933.
weil 4 riegel immer gehörig mehr last am speichercontroller sind, als zwei.

denn du kannst bei aktivierten xmp den takt manuell beeinflussen. aber die 3000 sind schon mal um welten besser, als die 2133.
das profil, die einen haben ein 3000ender, die anderen ein 3200erter, wählt natürlich den kleinsten gemeinsamen nenner. und vor allem: stellt die volt auf 1,35. sollte mal was zicken: auch da kann man mitunter zicken bei 4 modulen mit ein deut mehr bekämpfen.

es hat auch nix mit "gerne gesehen" zu tun, es ist eher, daß man müde wird, nach dem x-zigten mal, mehr isses ned.
aber je mehr du herr der sache bist, desto besser für dich & für alle zukunft.
heute ist ein gutes beispiel: dein wissen hat sich signifikant verbessert.
und das wichtigste überhaupt: suchmaschinen zu melken wissen. niemand weiss alles auswendig, wissen ist vielmehr zu wissen wo und wie man effizient an die info kommt.
 
Ok, ich habe den PC gestern getestet. RAM Test hat keine Fehler ausgeworfen...
Trotzdem ist er gestern Abend wieder abgestürzt. Erst Blackscreen auf beiden Bildschirmen. Über TeamSpeak konnte ich die anderen jedoch noch hören. Außerdem ist direkt der Lüfter der GraKa auf volle Leistung gesprungen.
Habe den PC über das Gehäuse ausgemacht und es dabei belassen. Heute morgen gestartet und beim ersten mal kein Signal bekommen.
Beim zweiten Mal starten sind schon während des Bootens die Bildschirme ausgefallen und die Lüfter der GraKa auf volle Leistung gesprungen...
Das Problem besteht also noch...
 
Zurück
Oben