PC friert ein unter Adobe Premiere Pro

Lachmahal

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengance RGB PRO DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Prestige X570 Creation
  • Netzteil: 850 Watt Corsair HXi Series HX850i 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 White
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3090 GamingPro 24GB GDDR6X Ray-Tracing
  • HDD / SSD: Samsung SSD M.2 970 EVO Plus 1TB, Samsung SSD M.2 970 EVO Plus 500GB, TS128GMTE110S 128GB M.2
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 360 + 3x Silent Wings II
  • Monitor: DELL 49" + DELL 27"

  • NVIDIA Treiber Version neu: 512.15


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während der Benutzung von Adobe Premiere Pro friert der PC plötzlich ein. Die Maus bleibt einfach stehen und es passiert nichts mehr. Das passiert nur bei Adobe und während dem ganz normalen Arbeiten, also kein exportieren. Im Windows tritt das nie auf. Musste deshalb Auto-Save auf 3min einstellen, weil schon viel Arbeit flöten ging. Manchmal passiert es alle paar Minuten, manchmal nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FurMark Test 10min laufen lassen, ohne Probleme.
Habe in der Ereignisanzeige einen Fehler gefunden, aber da steht nur: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." und "Das System wurde zuvor am ‎27.‎10.‎2022 um 14:35:37 unerwartet heruntergefahren."

Habt ihr Tipps, wo man noch etwas nachschauen kann?
 
Hast du Netzwerklaufwerke eingebunden, die sich ausschalten dürfen?

Hier sind früher regelmäßig die Workstations eingefroren, wegen langsamen Platten im Netzwerk. Adobe bekommt das seit Jahren nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Schonmal das Adobe Programm neu installiert? (Welche Adobe Premiere Version verwendest du überhaupt?)
Wurde seit dem das Problem auftritt was am System geändert bzw. was installiert?
Wurde irgendwas im Bios/UEFI herumgepfuscht um mehr Leistung aus dem System zu holen? Wenn ja am besten mal wieder alles auf Standard stellen.
 
Was hast du geändert? Lief immer alles perfekt und jetzt nicht mehr? Hardware getauscht? Treiber geändert? Kamen ja auch gerade einige Updates für die Adobe Produkte raus. Nvidia Studio Treiber drauf, vielleicht eine ältere Version wieder probieren?

Grundsätzlich sonst auf Minimalkonfiguration (2 RAM Riegel, kein XMP, neues Windows, nur Adobe, 1 SSD...) gehen und dann schauen ob es läuft.
 
Zurück
Oben