PC friert ein

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich habe seit heute einen neuen PC, habe Windows 7 64bit installiert, lief alles Probleme doch seit einer knappen Stunde friert der PC in unregelmäßigen Abständen ein und ich kann nichts mehr machen, muss dann über den Reset Knopf neustarten.

Sys:
AMD Phenom X4 965 BE
GTX 560TI
8GB DDR3 RAM

Der PC war vor der einbau der CPU 2 Tage lang auf da dann erst die CPU kam, kann es sein das evtl Staub in den Sockel gekommen ist, oder hab ich einfache eine kaputte CPU erwischt?

Ich hoffe ihr könnt helfen

Prüf mal die Platte und Ram
Ram mit Memtest, Platte mit HD Tune.
Ansonsten durchprüfen alle zusätzlichen Geräte abstecken. An Staub liegts definitiv nicht

Kann es denn sein das die CPU kaputt ist?
Wenn ich Memtest laufen lasse kommt der nur bis 4% dann friert die Kiste ein.Bei HD Tune sieht es nicht besser aus.

Das mit der CPU kann man nicht komplett ausschließen, aber ich tippe eigentlich auf ne andere Komponente.

Probiers mal mit nur einem Ram-Baustein. Evtl hat einer der Arbeitsspeicher n Schlag. Ansonsten müsstest du dir mal ein Testboard, Test-Cpu und sowas organisieren.

Ok habe mal die Austausch Methode probiert

Einen RAM Riegel raus, da blieb der PC beim "Willkommen" Bildschirm stehen dann getauscht und ich bin immerhin aufm Desktop.
Also ich werde mal ein bisschen runspielen und mich nochmal melden denn wenn er dann Hängenbleibt kauf ich mir erstmal neuen RAM

Problem tritt in unregelmäßigen abständen immer noch auf habe mit Memtest 86 den RAM überprüft das ergab keine Fehler aber trotzdem neuen bestellt kann es vllt auch am Mobo liegen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem erst auf, wenn du den Rechner unter last stellst?
Wenn ja, dürfte das Netzteil einen kleinen Schlag weg haben...
Welches Netzteil hast du denn?

Ne das ist das komische, wenn ich zocke ist es noch nie aufgetreten nur wenn ich auf dem Desktop bin, im Internet surfe oder Dateien verschiebe.

NT ist ein Cooler Master Silent Pro 500 80+

Klingt nach ner defekten Explorer.exe :D
bzw. einem geschädigten Windows :P
Also: Neuinstallieren :D

Win 7 kannst du einfahc überinstallieren und danahc die Anwendungsdaten einfach aus dem Ordner "Windows.old" kopieren :D

Das System, ist 48 Stunden alt, mittlerweile läuft es seit 3 Stunden ohne Probleme einmal ist er auch im "Wilkommen" Bildschirm stehen geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entdeckt das im BIOS AHCI eingestellt war habe es jetzt auf IDE gestellt kann es sein das es daran gelegen hat, das der PC einfriert?

An sich nicht - es wird zwar empfohlen dass man bei Windows 7 AHCI benutzt aber im IDE Modus kannst es theoretisch auch laufen lassen. Probeweise mal neu installieren mit AHCI

Habe das System unter AHCI vor 2 tagen neu installiert, eigentlich wird AHCI doch nur beim Betrieb von SDDs empfohlen oder irre ich mich da? (Benutze keine SSD)
Hatte das dann vorhin mal bemerkt und auf IDE umgestellt weil mir das noch in Erinnerung war.

Zurück
Oben