PC friert ein...

OliGn84

Cadet 4th Year
Hallo, natürlich habe ich ein ähnliche Problem in diese Forum gesucht. Es hat nicht geholfen.

also mein PC friert immer mehr seit Januar 2006 ein. am meisten in Spiele. manchmal in Betrieb Winxp. Bis Dezember 2005 hat selten passiert. Seit Notebook benutze ich immer weniger mein PC.

Virenscanner hat mein PC geprüft. kein Virus gefunden.
Auch mit Scandisk geprüft. Kein Erfolg.
neue Treiber für Grafikkarte installiert. Kein Erfolg.
Temperatur von CPU völlig normal. durschnittlich 40 C° - 50 C°
Neue Arbeitsspeicher wurde letzte Jahr am November gesetzt.

So weiter weiß ich leider nicht mehr.

Mein technischen Inhalt:

CPU: AMD Athlon XP 2400+ (Thoroughbred-B)
Kühler-Luft: Silent Boost
Mainboard: ASUS A7N8-X
Arbeitsspeicher: Infenion 1024 MB
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5900 XT (128 MB) und Nvidia-Version 84.21
Festplatte: 160 GB Samsung SP1604N & 60 GB Maxtor 6Y060L0 (Beide haben Festplatte-Lüfter)
Winxp HE

Gruß Boyraab

Wie kommst du darauf, dass mein Festplatte in Arsc* ist?

hallo? ich dachte, hier ist professionale Hilfe?

klingt nach hitzeproblem, allerdings nich bei 50°

-einfach ma schaun ob die lüfter zugedreckt sind
-oder die ramtimings ma ein wenig entspannen, eventuell ma mit prime95 testen
-les ma mit everest den smartchip der festplatten aus und schau nach, obs probs gibt
-ramriegel einfach mal untereinander tauschen
-netzteil-daten (volt) per everest auslesen, könnte zu stark schwanken oder nich mehr in der tolleranz liegen,
-haste dein system ma neu gemacht? besteht das prob dann auch?
was hast du für hintergrundprogramme? mein pc stürtzt einmal die woche wegen deamontools ab, klingt komisch is aber so obwohl ich primstabil bin.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben das du den PC nicht oft benutzt hast ... Ich denke dadurch das er nie benutzt wurde ist vieleicht die Wärmeleitpaste der Grafikkarte eingetrocknet und leitet dadurch die Wärme nicht mehr so gut ... dan geht das sehr schnell das die Graka überhitzt :rolleyes: ... aber eigentlich is das System noch nich so alt .
Wenn du die Möglichkeit hast die Wärmeleitpaste auszutauschen würde ich das machen aber du kannst ja auch einfach als Test profisorisch ein Lüfter daneben hängen wenn du einen hast^.
Wenns dan geht oder sich die "Lebenszeit":D verlängert hat heist das die graka schuld is :]

Zuletzt bearbeitet:
ok, padam, ich werde versuchen.

- Bei Format hat es nicht geholfen.
- Bei Hintergrundprogramm hatte ich nicht. Nach Format startet mein PC ein Spiel (BF2 oder World Racing2 oder Steam) und beim kommende Laden friert mein PC ein.

Mumie, ich bin sicher, es liegt nicht an Grafikkarte. Kann man sagen, warum friert mein PC ein, während Laden läuft? Obwohl sie noch nicht im Spielbetrieb kommt.

Zurück
Oben