PC friert ein

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich sitze gerade an meinem Office PC und die Kiste friert regelmäßig ein und zwar spielt sich das folgendermaßen ab. Ich klicke irgendwo drauf, zb Ordner öffnen oder Programm starten, es tut sich nichts, die Sanduhr läuft, ich bin ungeduldig und klicke noch auf ein paar andere Sachen --> PC friert ein.
Nach ein paar Minuten hört man ein Geräusch als ob der PC hochfahren würde, also so ein Summton der höher wird (dürfte die Festplatte sein), danach ein Klicken und dann öffnen sich alle Aktionen, die ich vorher vergeblich durchgeführt habe. Das wiederholt sich gerade alle paar Minuten.

Board: Asus M2VMXSE
CPU: X2 4200
Ram 2GB
320GB SAMSUNG HD321KJ
500GB Hitachi HDP725050GLA360

Was kann das denn sein, kann der Hochfahrton einen Hinweis geben?

THX

Zuletzt bearbeitet:
hallo C-mate

genau das Problem hatte ich auch mit unseren XP Rechner, bestückt mit 1 GBArbeitsspeicher 2,66 GHZ

Unser Problem bestand genau wie bei Dir mit den einfrieren.

Der Grund war nachher erst bekannt geworden. Das System hatte nach 1 Jahr dieser Fehler den Geist aufgegeben, weil sich irgendwas Quer gestellt hatte. Das System musste neu aufgespielt werden.
Und leider hat die Festplatte 80GB einige Fehler in den Sektoren.
Sprich ---> das wird leider wieder kommen irgendwann . Am Besten mal die Platte checken lassen.

freezes haben viele ursachen... zermatschtes windows, defekte platte, defektes mainboard /NT /speicher, hitzeprobleme... da kannst du nur systematisch vorgehen, windows neu machen, komponenten stück fürstück wechseln... irgendwann hast du den fehler gefunden.

naja, aber heute habe ich ein zweiten Rechner mir zugelegt dieser ist etwas besser. Notebook 4Gb ram 2,3GHz 320GB Festplatte und AMD Athlon Dual core Processor.

Nutze dieses mehr fürs Internet und im Office bereich.

Dieses reicht für meine Sachen die ich hier mache.

Das System XP Lebt noch, nutzt meine Frau, aber es ist soweit wieder in Ordnung. Müssen halt aufpassen und der allergrößte PC Fachmann bin ich auch nicht, sodas ich jetzt Komponente rausnehmen könnte oder erneuern. Ist auch eine kosten frage.

OS habe ich komplett neu installiert, vorher wars XP und jetzt Win 7, leider hat das an den Freezes nix geändert. Ich habe noch eine WD800 rumliegen, da kann ich mal das OS testweise installieren um mal zu schauen obs an der Systemplatte liegt. Die beiden Platten die im Moment drin sind kann ich mit dem Tool des jeweiligen Herstellers checken.

Zurück
Oben