PC "friert" einfach ein, dann autom. Neustart

TuxXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

habe mir im Januar mal ein "Mini Gaming PC" zusammengestellt, gekauft und zusammengebaut.

Hier die Konfiguration:

SSD: Silicon Power SSD A55 SATA 512GB
CPU: AMD Ryzen 3 1200 boxed
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim CPU-Kühler 92mm
Netzteil: be quiet! System Power 9 400 Watt
RAM: G.Skill Aegis 8GB DDR4 8GIS Kit 2400 CL15 (2x4GB)
Mainboard: GIGABYTE B450M-S2H
GraKa: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ (8GB)

An dem System hängt noch eine Seagate mit 4TB ansonsten war es das dann.

Habe Win 10 frisch (1903) auf die SSD gehauen und alle Treiber sowie Bios (F50) geupdatet.

Am Anfang hatte ich die CPU auf 4 GHZ übertaktet mit 1,4V Spannung.
Jetzt hab ich die CPU wieder auf std. Takt und std. Spannung, trozdem die Freezes.

Die Graka hab ich nie übertaktet, läuft so wie von Anfang an.

RAM hab ich XMP im Bios eingestellt und ist auch noch auf XMP.

Problem:
Am Anfang lief alles super (ca. 2 Monate, Gaming, Work, usw.), der PC war für mich schnell und ich konnte damit in HD gut spielen ohne Probleme. Die CPU und GPU wurde nie heißer als 70°C (CPU auf 4GHZ übertaktet).

Doch vor ungefähr einer Woche ist während dem Spielen der PC einfach hängen geblieben "freeze", ohne Bluescreen, ohne Meldung, die Maus und Bild einfach "fest". Nach ungefähr 20 - 30 Sekunden dann ist der Bildschirm schwarz geworden und der PC hat dann neu gestartet.

Seitdem hängt sich der PC auch auf wenn ich nur den PC anmache und im Internet surfe.
Ich hab auch mal nur angemacht ohne etwas zu starten dann hängt er sich auch nach einiger Zeit auf und startet neu.

Es muss also irgendwas passiert sein als ich den PC "beansprucht" habe damals und seitdem läuft er nicht mehr rund, so meine Einschätzung.

Kann mir aber nicht erklären woran es liegt da die CPU ja noch funktioniert und habe jetzt ja auch auf std. Takt sowie std. Spannung.
Hab aber irgendwie das Gefühl das eine Hardware Komponente seitdem nicht mehr richtig funktioniert.
Leider hab ich keine Möglichkeit andere Hardware zu testen (ob NT, RAM, Graka, Board oder CPU).
Das einzige was ich machen könnte wäre eben die Komponenten zurücksenden, sind ja noch in der Gewährleistung, aber dazu müsste ich wissen welches Teil da ich ja nicht alles zurücksenden kann.

Und auch damals als das passiert ist hab ich auf die Temps geschaut weil die durch OSD dran standen und diese waren bei GPU und CPU nicht über 70°C.

Werde heute noch ein Test machen mit Memtest86 jeweils die einzelnen Riegel im Slot 2 um diese als defekt auszuschließen.
Außerdem werde ich noch die Festplatten mit CrystalDiskInfo anschauen.

In einem anderen Thread hier im Forum hab ich gelesen das ein Member ähnliche Problme hatte und erst nachdem er sein Board getauscht hatte die Probleme weg waren. Hab eben auch das Gefühl das irgendwie das Board ein Schaden hat.

Oder gibt es noch irgendwas was ich tun kann um mir sicher zu sein, oder ggf. andere Komponenten auszuschließen?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Als erstes Memtest: Taste Win+R -> "mdsched.exe"

Wenn Fehler gemeldet werden, XMP aus und nochmal testen.
 
Memtest erbrachte keine Fehler
 
Hallo,

wollte alle wissen lassen das ich voraussichtlich das Problem gelöst habe.

Ich habe weiterhin getestet und dachte an ein Hardware Defekt.

Dann hab ich mal ein Live Linux Ubuntu ausprobiert und dort ein Stresstest für GPU und CPU laufen lassen.
Der Fehler ist dort über eine Stunde nicht aufgetreten.

Danach hab ich wieder Windoof gestartet und in auf ein älteres Datum vor ca. 3 Wochen zurückgesetzt.

Und siehe da ... der Fehler tritt seitdem nicht mehr auf.
Also muss es doch an Windows oder irgendeiner Software gelegen haben die diese Freezes verursacht hat.

Danke trotzdem an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben