Windows 10 friert einfach ein

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, ich habe letztens einen PC zusammengebaut mit dieser Konfiguration:
srxgdgrdthrft.JPG


Ich habe dann Windows 10 Pro normal installiert und erstmal lief alles. Nach 10 Minuten ohne Treiber passierte es dann das erste Mal, der PC ist einfach eingefroren die Tastatur reagiert nicht mehr die Maus nicht mehr und aus gehen tat er auch nicht mehr außer über den Reset Knopf. Ich dachte mir seltsam vllt. liegt es daran das ein Treiber fehlt habe alle nötigen und aktuellen Treiber installiert und nach 15 Minuten passierte es wieder, er frierte erneut ein. Ich habe ihn neu gestartet alle Windows 10 Updates gemacht und es passierte wieder. Daraufhin habe ich das Energieprofil geändert von dem AMD Profil auf das Höchstleistung-Profil und dann ging es tatsächlich etwas länger gut, und zwar ca. 20 - 30 Minuten manchmal sogar Stunden lang. Jetzt ist der PC 2 Wochen alt und es passiert weiterhin fast bei jedem mal, wenn der PC im betrieb ist. Ich habe bereits geschaut, ob im Ereignisprotokoll etwas steht, aber seltsamerweise endet dieser einfach abrupt und startet nach dem Neustart mit der Meldung der PC wurde unerwartet heruntergefahren. Ansonsten gibt es aber keine aufälligkeiten es läuft alles perfekt. Hat jemand eine, Idee woran es liegen könnte? Übertaktet ist auch nichts nur das XMP Profil für den RAM ist drin.

MFG DreamGamer
 
Wenn der Rechner auch unter einem Live-Linux aussetzt ist es ein Hardwareproblem und wir können anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
DreamGamer schrieb:
Hallo, ich habe letztens einen PC zusammengebaut mit dieser Konfiguration:
Anhang anzeigen 880246

Ich habe dann Windows 10 Pro normal installiert und erstmal lief alles. Nach 10 Minuten ohne Treiber passierte es dann das erste Mal, der PC ist einfach eingefroren die Tastatur reagiert nicht mehr die Maus nicht mehr und aus gehen tat er auch nicht mehr außer über den Reset Knopf. Ich dachte mir seltsam vllt. liegt es daran das ein Treiber fehlt habe alle nötigen und aktuellen Treiber installiert und nach 15 Minuten passierte es wieder, er frierte erneut ein. Ich habe ihn neu gestartet alle Windows 10 Updates gemacht und es passierte wieder. Daraufhin habe ich das Energieprofil geändert von dem AMD Profil auf das Höchstleistung-Profil und dann ging es tatsächlich etwas länger gut, und zwar ca. 20 - 30 Minuten manchmal sogar Stunden lang. Jetzt ist der PC 2 Wochen alt und es passiert weiterhin fast bei jedem mal, wenn der PC im betrieb ist. Ich habe bereits geschaut, ob im Ereignisprotokoll etwas steht, aber seltsamerweise endet dieser einfach abrupt und startet nach dem Neustart mit der Meldung der PC wurde unerwartet heruntergefahren. Ansonsten gibt es aber keine aufälligkeiten es läuft alles perfekt. Hat jemand eine, Idee woran es liegen könnte? Übertaktet ist auch nichts nur das XMP Profil für den RAM ist drin.

MFG DreamGamer
also wenn Windows schon nach dem instalieren einfach einfriert ohne dass man etwas getan hatt dann schätzte ich ist es ein Hardware fehler
hast du die Hardware mal geprüft (z.b den ram mit memtest)
 
Ist Windows im CSM (Legacy) Mode oder um UEFI-Mode installiert?

Meiner persönlichen Erfahrung nach können im CSM-Mode immer mal derartige Fehler auftauchen.
 
dein text ist etwas schwer zu lesen so ohne absätze, normal lese ich sowas erst garnicht.
wie hast du windows 10 denn genau installiert, mit usb stick? dieser sollte optimal mit dem windows media creation tool erstellt sein, dann ist die neueste version auch drauf.
ist der cpu-kühler richtig installiert, wie sind die temperaturen bei belastung? sind alle treiber auf dem aktuellen stand u. wie wurden diese installiert? ist das bios aktuell?
alle kabel an der richtigen stelle und fest? grafikkarte u. ram richtig eingesteckt?
 
@cumulonimbus8 welche Komponenten könnten denn dann in Frage kommen?

@Justinh99 Memtest habe ich noch nicht laufen lassen mache ich aber mal direkt. Was könnte es denn alles an Hardware sein?
Ergänzung ()

@iXoDeZz Oh gott, woran erkennt man dass denn? :D
 
DreamGamer schrieb:
Oh gott, woran erkennt man dass denn?
Kannst du in den Systeminformationen unter "BIOS-Mode" nachsehen.
 
@wolve666 Oh da sprichst du etwas sehr gutes an das habe ich komplett vergessen. Ich glaube irgendein Kabel könnte nicht ganz fest sein, denn wenn ich nur leicht gegen den PC komme geht dieser aus und startet neu. Aber ich habe alle Kabel bereits überprüft und alle sind eingeklickt. Und ja, Windows 10 wurde über einen USB Stick über das windows media creation tool erstellt.
 
welche Komponenten könnten denn dann in Frage kommen?
Alle.
Alles was aus Fabriken kommt kann eine Macke haben. Und alles spielt zusammen.

CN8

→ auch eine Kabel kann defekt sein!!
 
@DreamGamer naja theoretisch kann es an jeder hardwarekomponente liegen (cou,gpu ,ssd/festplatte auf der windows instaliert ist , mainbaord , ntzteil , ram )
 
dann prüf lieber nochmal die kabel auf richtigen sitz nach, evtl. nochmal abstecken u. neu reinstecken..ist jedenfalls nicht normal, das der pc ausgeht, wenn du bisschen drankommst.
was ist mit der restlichen software, treiber, bios usw?
 
(Wobei ich meine, dass das keine Bedeutung in unserem Falle hat.
CN8)
 
Zurück
Oben