PC friert gelegentlich beim Starten von Windows 10 ein

SIttner76

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo

Mein selbstgebauter PC friert gelegentlich beim Starten von Windows ein, und zwar immer an derselben Stelle: Nach dem Auto Login wird ja das Benutzerbild geladen und darunter drehen sich die kleinen Kreise, genau hier friert das Bild ein (die drehenden Kreise bleiben plötzlich stehen), der PC reagiert nicht mehr und muss manuell neu gestartet werden.

Das passiert nicht häufig (so einmal pro 20-30 mal hochfahren), macht mir aber doch Sorgen. Woran könnte das liegen? Die Ereignisanzeige gibt leider keinen Hinweis, dort wird kein Fehler beim hängenbleiben registriert. sfc /scannow habe ich schon durchlaufen lassen. Ich habe jetzt mal via msconfig den Boot Log aktiviert, würde man da was sehen? Was könnte man noch tun um die Ursache zu finden bzw. zu beheben?

Wenn Windows erst mal läuft ist der PC übrigens stabil und noch nie abgestürzt.

Vielen Dank!

P.S.: Hier noch einige technische Daten:

AMD 5700G
Asus B550-F Gaming Wifi, neuestes BIOS 2423
32GB RAM Crucial DDR4-3200
Samsung EVO Plus NVME SSD 512GB (nur für Windows)
Samsung EVO Plus NVME SSD 1TB (Daten)
Toshiba 12TB Festplatte (Daten)
Keine Übertaktung
DXDiag (Pastebin)

Windows:
Edition Windows 10 Home, Version 21H1, Updates auf dem neuesten Stand
Windows fast boot ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Problemen sucht, sollte man einfach mal die Log-Dateien anschauen, die Windows sowieso schon anlegt. Im Windows Startmenü einfach mal nach Ereignisanzeige suchen, dort kannst du nach Fehlern und Warnungen sortieren/filtern. Außerdem solltest du mal schauen, was sich bei dir alles im Autostart befindet. Das kannst du ach per msconfig und dann die Microsoft Dienste ausblenden.
 
Hier mal die "Administrativen Ereignisse" die beim letzten Hochfahren mit einfrieren generiert wurden:

Pastebin

Die nächste Meldung die dann kommt lautet: "Das System wurde zuvor am ‎20.‎10.‎2021 um 17:11:36 unerwartet heruntergefahren." (Das war mein manueller Reset)

Hier noch alles was beim Bereich "System" vom Start dieses Bootvorgangs (17:11:31 Uhr) bis zum manuellen Reset (17:13:25 Uhr) registriert wurde:

Pastebin

Wenn das System normal startet ohne einzufrieren kommen aber genau die gleichen Warnungen und Fehlermeldungen, die Frage ist also ob die wirklich die Ursache sein können, da es ja nur in weniger als 5% der Bootvorgänge einfriert.

Autostartmässig läuft jetzt auch nicht so viel:


Clipboard02.png


Der Fehler ist glaube ich auch schon mal kurz nach Aufsetzen des Rechners aufgetreten bevor das meiste davon installiert war.

Ich frage mich nun worauf ich meine Fehlersuche konzentrieren soll. Klingt das eher nach einem Treiberproblem oder nach einem Hardwaredefekt? Und falls Hardwaredefekt, was wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle für solche Symptome? RAM, CPU?

Danke für eure Hilfe!
 
Du sagst, das es immer nach dem Automatischen anmelden kommt? Schalte das mal aus. Wäre interessant zu Wissen ob sich das Problem damit schon erledigt.
 
Lord_Dragon schrieb:
Du sagst, das es immer nach dem Automatischen anmelden kommt? Schalte das mal aus. Wäre interessant zu Wissen ob sich das Problem damit schon erledigt.
Mag sein, ich sehe das aber dennoch als ein Symptom, dass irgendwo ein schwerwiegendes Problem vorliegt. Selbst mit Autologin sollte sowas ja auf keinen Fall passieren. Ich möchte einfach ausschliessen, dass irgendein Hardewaredefekt vorliegt, den ich innerhalb der Garantiezeit noch regeln könnte.
 
Ich habe jetzt über zwei Stunden lang Memtest86 laufen lassen (2 komplette "Passes"), das Ergebnis war fehlerfrei. RAM scheint also OK zu sein.
Würden die Symptome für eine defekte CPU (oder vielleicht die integrierte GPU des 5700G) passen oder ist das unwahrscheinlich?
Wie oben geschrieben, wenn Windows mal läuft gibt's keine Freezes, auch Prime95 läuft problemlos.
 
@SIttner76

Protokollname: System
Quelle: e2fexpress
Datum: 20.10.2021 17:11:36
Ereignis-ID: 32
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Ryzen-5700G
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "32" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Probiert mal das: https://www.intel.com/content/www/u...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html
 
deineMudda schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich habe mal auf der Seite geschaut, in dem dort verlinkten PDF unten (https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/621661) steht:
Code:
Status:
Intel has resolved this issue with I225 v2, which is now in production.

HWInfo sagt bei meiner I225: Hardware ID PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_02

Scheint bei mir also schon die gefixte Version zu sein. Von daher weiss ich nicht, ob ich jetzt das Risiko eingehen möchte, die Firmware zu flashen, v.a. weil die dort beschriebenen Probleme bei mir gar nicht auftreten...
 
@SIttner76 OK, wenn du rev2 hast, dann würde ich auch nicht flashen. Was mir aber noch bei dxdiag aufgefallen ist:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_KDEe.V.KDEConnec_368253eae1c14b0fd45337887f152fbc2363e60_8cc4ddff_f2e42b1a-60df-4230-8150-745620e843f8

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 25d6f2d0-5a1d-42a0-b693-73050f869ce4
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: fb353fe5c6cd09ed61d05850cf6bfa32
CAB-Datei-Guid: 0
+++ WER1 +++:
Fehlerbucket 1958454756317114779, Typ 5
Ereignisname: MoAppCrash
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: KDEe.V.KDEConnect_0.0.878.0_x64__7vt06qxq7ptv8
P2: praid:KDEe.V.KDEConnect
P3: 0.0.0.0
P4: 6115a6b6
P5: kdeconnect_mpriscontrol.dll
P6: 0.0.0.0
P7: 6115a6af
P8: 80000003
P9: 0000000000018acd
P10:
 
Leider besteht trotz der Massnahmen bisher das Problem immer noch, heute ist beim Hochfahren das System wieder an der gleichen Stelle beim Login eingefroren, also nachdem mein Benutzername erscheint und kurz bevor der Desktop erscheinen sollte. Was laufen denn da noch für Aktivitäten ab? Die ganzen Treiber etc. werden ja vermutlich schon geladen bevor der Login-Screen kommt, oder? Ich bräuchte einfach noch einen Tipp wie ich das Problem eingrenzen kann.
An einem Hardwaredefekt kann das doch nicht liegen wenn es immer nur (sporadisch) an der Stelle passiert, oder?
 
Ich hatte mal bei einem Zocker-PC ein vergleichbares Problem, dass er so ungefähr an einer vergleichbaren Stelle nicht mehr wollte und das nur sporadisch. Es könnte an Konflikten mit Treibern, dem Virenscanner oder bestimmter Software z.B. für LED und so was liegen. Auf meinem jetzigen PC habe ich z.B. ARMOURY CRATE für die Steuerung der Beleuchtung laufen, nutze aber auch den Ryzen Master. Letztgenantes will manchmal und manchmal eben nicht, denn beide vertragen sich nicht so gut. Mein System insgesamt stört sich daran nicht, aber es ist eben ein Fehler, der mal da ist und dann wieder nicht.

Du könntest mal den Test im abgesicherten Modus machen und schauen, ob der PC dabei auch das Verhalten zeigt. Wenn im abges. Modus kein Einfrieren zu beobachten ist, würde das auf einen softwareseitigen Konflikt hindeuten mMn. Nutzt Du einen anderen Malwareschutz außer dem Windows Defender von Microsoft? Die können auch gern Probleme verursachen.

Zumindest könntest Du so einen Hardwaredefekt ausschließen.

Ach, noch was fiel mir ein: Ich hatte auch mal ein kaputtes Windows Profil. Das hat auch alle möglichen Störungen verursacht, bei denen ich schon kurz davor war, den Rechner aus dem Fenster zu werfen. Im Endeffekt habe ich einen neuen Benutzer angelegt, den alten gelöscht und alles war wieder fein. Könnte auch einen Versuch wert sein.
 
Ich habe den PC eigentlich recht minimalistisch eingerichtet, also keine zusätzlichen Virenscanner, Armoury Crate, Ryzen Master o.ä.

Ich habe nun versucht die Fehlersuche zu beschleunigen und mal zum Test das Autologin sowie alle Autostarteinträge und Nicht-Microsoft-Dienste deaktiviert und dann den PC 53 mal neu gestartet. Ergebnis: Die Freezes beim Hochfahren treten immer noch ungefähr gleich häufig auf, wenn auch mit leicht anderen Symptomen: 2 mal blieb der PC kurz vor Erscheinen des Sperrbildschirms hängen (schwarzer Bildschirm), ein anderes mal kam der Sperrbildschirm und dann gleich ein Bluescreen:

20211109_121515-crop.jpg



Die untere Bildschirmhälfte war praktisch eine Art "Bildstörung". Der erzeugte Memory Dump (hier in Gänze abrufbar) zeigt folgende Fehlermeldung:
Code:
==================================================
Dump File         : 110921-5359-01.dmp
Crash Time        : 09.11.2021 12:13:57
Bug Check String  : THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
Bug Check Code    : 0x100000ea
Parameter 1       : ffffa10d`e264c080
Parameter 2       : 00000000`00000000
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000000
Caused By Driver  : amdkmdag.sys
Caused By Address : amdkmdag.sys+1ae5ab
File Description  :
Product Name      :
Company           :
File Version      :
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+3f72a0
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\110921-5359-01.dmp
Processors Count  : 16
Major Version     : 15
Minor Version     : 19041
Dump File Size    : 1.877.340
Dump File Time    : 09.11.2021 12:16:21
==================================================

Die beiden anderen Freezes haben leider keinen Memory Dump und auch keine Einträge in der Ereignisanzeige hinterlassen. Auch der Boot Log sah jeweils normal aus.

Könnte es sein, dass die integrierte Grafikeinheit des 5700G einen Defekt hat oder ist das vermutlich eher ein Treiberproblem?

Ich habe jedenfalls mal mit der AMD Cleanup Utility den alten Treiber entfernt und dann diesen sowie den Chipsatztreiber neu installiert. Leider ohne Verbesserung. Ich habe heute auch mal den RAM zum Test niedriger getaktet (2133 statt 3200), auch keine Änderung.
Gibt es aufgrund der neuen Erkenntnisse noch etwas was man prüfen oder tun könnte? Was ist die wahrscheinlichste Ursache für diese Symptome?
 
Laut MS deutet der THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER auf einen Fehler mit dem GraKa-Treiber oder auf ein Problem mit der GraKa hin, das könnte auch den Grafikfehler erklären. Auch die amdkmdag.sys passt zum Fehlerbild. Kannst Du eine andere GraKa testen?
 
Ich habe nun zum Testen neuen RAM (diesmal einen der explizit auf der Kompatibilitätsliste steht) und auch eine gleiche CPU (5700G) besorgt.

Der Test mit dem neuen RAM hat schnell wieder zum Einfrieren beim Hochfahren geführt und einmal auch diese komischen Symptome produziert:

20211113_164744-s.jpg


Diese Grafikfehler sind beim Hochfahren aufgetaucht und dann wild übers Bild gewandert. Man konnte den PC noch benutzen (ich hatte hier die Ereignisanzeige geöffnet, wo übrigens kein Fehler vermerkt war!), nach ein paar Minuten ist er dann eingefroren. Da ich vergleichbare Probleme schon vereinzelt mit dem alten RAM hatte lag nun der Verdacht nahe, dass die integrierte Grafikeinheit der CPU wohl irgendeinen Defekt hat. Also habe ich den alten RAM wieder rein und nun die CPU getauscht. Prime95 und Furmark Belastungstest für CPU und iGPU laufen problemlos (das taten sie aber auch mit der alten CPU), nur leider tritt das sporadische Einfrieren beim Hochfahren immer noch auf! Ohne Bluescreen, Memory Dump oder Eintrag in der Ereignisanzeige. Es bleibt einfach hängen und man muss manuell Neustarten. Was kann das denn jetzt noch verursachen? Ich hatte ja Windows schon mal auf der 1TB Samsung Evo Plus installiert und dann neu auf der 500GB Version installiert (die andere SSD ist jeweils im zweiten NVME-Slot), bei beiden Installationen ist das Einfrieren aufgetreten. Also sollte es ja auch nicht an der SSD liegen. Aber ist es realistisch, dass ein defektes Board oder Netzteil (was anderes bleibt ja nun nicht mehr übrig) diesen (und anscheinend nur diesen) spezifischen Fehler verursachen kann? Ich bin im Moment echt ratlos...
 
Zurück
Oben