PC friert immer ein und bekommt Bluescreens/ Arbeitsspeicher Errors

Kadse

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Computerbase Gemeinde!

Ich hoffe ich bin hier bei Arbeitsspeicher richtig, wenn nicht bitte verschieben!

ich habe einen Problem mit meinem PC/ Arbeitsspeicher. Also, ich bekomme häufig Bluescreens und beim spielen friert der PC einfach ein oder stützt einfach ab. Ich gehe stark vom Arbeitsspeicher aus, bin mir aber nicht 100% sicher..

Treiber und Updates sollten alle auf dem neuesten Stand sein.


Hier mal meine Hardware:

AMD Phenom x4 955 OC 3,8 @1,45v
ARCTIC Freezer XTREME
Asus M4N78 Pro
4x 4GB Samsung DDR2 800MHz PC6400 http://www.ebay.de/itm/331456979694?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Asus Strix Nvidia GTX 1060 OC
BeQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt
Crucial MX 300 275GB


Ich habe mal ein Blend test mit Prime95 laufen lassen und bekomme folgende Errors:

[Mon Jan 30 13:28:03 2017]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Mon Jan 30 13:33:37 2017]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Jan 30 13:40:46 2017]
Self-test 720K passed!
Self-test 720K passed!
Self-test 720K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Mon Jan 30 13:46:33 2017]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 800K passed!
Self-test 800K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


CPU wird nie wärmer (bei Prime95 und Spiele) als 52C°.

Im Anhang ein paar Bilder der Bluescreens

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir ein Tipp geben wo ich anfangen kann zu suchen :)

Foto 27.01.17, 23 57 52.jpgFoto 21.01.17, 15 49 51.jpgFoto 27.01.17, 00 15 26.jpgFoto 28.01.17, 14 11 52.jpg
 
Wenn du eh schon vermutest dass es der RAM ist, warum machst du dann nicht einfach Mal ein paar Durchläufe memtest86?
 
Moment: Du übertaktest/undervoltest Deine CPU und wunderst Dich über Ausfälle? Hast Du es schon mal mit den Standard-Einstellungen versucht?

Ansonsten:
Probier mal die RAM Spannung um max. 50mV anzuheben.
 
dito: standardtakt + standard spannung und ram tests.
 
Premium_Bob schrieb:
Moment: Du übertaktest/undervoltest Deine CPU und wunderst Dich über Ausfälle?

ich kenn natürlich dein 955er nicht, aber meiner hat 1,35V von Werk aus.
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Hallo Leute,

danke für eure schnelle Antworten!

Ich habe die Bios Einstellung komplett zurückgesetzt und den RAM mit memtest86+ getestet.



Alles gelassen wie es war (Übertaktet - nichts zurückgesetzt):
Foto 30.01.17, 20 52 56.jpg

Das war das Erste Ergebnis als ich alles zurückgesetzt hatte und alle Riegel drinnen gelassen hatte:
Foto 30.01.17, 22 54 45.jpg

Jeden Riegel habe ich einmal komplett durchlaufen lassen und bei keinem einzigen war ein Fehler:
Foto 01.02.17, 14 02 15.jpgFoto 01.02.17, 14 40 51.jpgFoto 01.02.17, 15 17 58.jpgFoto 01.02.17, 15 51 25.jpg


Und das ist das jetzige Ergebnis wenn ich den Test durchlaufen lasse:
NOW.jpg

Was kann das für ein Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?
 
dann pack mal nur 3 riegel rein.
Evtl. ist einer deiner RAM Slots kaputt oder der Controller in der CPU hat vielleicht nen Treffer
 
Hatte jeden Riegel in jeden Slot einzeln getestet und da sind keine Fehler aufgetreten... also das ein Slot kaputt ist würde ich ausschließlichen.

Wie meinst du der Controller in der CPU? Wie kann ich das testen ob der kaputt ist?
 
Achso normlerweise testet man die Riegel einzeln im Slot 1.
Du hast aber alle einzeln im jeweiligen Slot 1-4 getestet oder was? Naja dann würde ich so weiter machen:
1 Riegel in Slot 1, testen
2 Riegel in Slot 1&2, testen
3 Riegel in Slot 1&2&3 testen
4 Riegel in Slot 1&2&3&4 testen
Wenn ein Fehler auftaucht, den Riegel mit einem anderen tauschen, nochmal testen

Wie man den Ram Controller testet? Naja in dem man entweder die CPU tauscht und testet ob der Fehler noch da ist, oder indem man alle anderen Komponenten ausschließt.

Kann auch sein, dass sich 2 Stück nicht mehr vertragen im Dual Channel oder so...das würde auch zum Fehlerbild passen, dass die Rams einzeln gehen, zusammen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal im BIOS/UEFI den RAM Takt runter und wählen weniger scharfe Timmings aus, ggf. auch etwas mehr Spannung. Solange so viele Fehler kommen, ist es kein Wundder wenn der Rechner ständig Probleme macht und da es offenbar auf viele Adresse passiert, ist es auch nicht den Defekten von RAM Riegeln geschuldet, die sind ja auch alle einzelen fehlerfrei, sondern eben den Einstellungen, vielleicht der Spannungsversorgung der RAM Slots (das Board dürfte schon alt sein, die Kondensatoren darauf werden nicht besser mit den Jahren und können vielleicht bei den hohen Last von 4 Riegeln die Spannungen nicht mehr sauber glätten, HW hält eben nicht ewig) oder auch ein Fehler des Speichercontrollers, wofür sprechen würde das offenbar immer die gleichen Bits betroffen sind.

Versuche es halt mit weniger Riegeln und bedenken, dass es irgendwann eben Zeit wird für neue HW, auch wenn man mit der Leistung der alten eigentlich noch ganz zufrieden ist, die altert eben und ist auch nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, nur im Industrial- und Embedded Bereich sind 7 Jahren weit verbreitet und bei Automotiv sogar noch mehr, aber da kostet dann die HW auch ein Vielfaches von dem was normale Desktop-HW kostet, eben weil sie so lange haltbar sein und dann obendrein noch extreme Bedingungen (allein bzgl. der Umgebungstemperatur) aushalten können muss. Board und CPU dürften schon deutlich über diesen 5 Jahren liegen, die haben ihren Dienst also getan, der Rest ist Bonus und jeder Bonus ist irgendwann aufgebraucht.
 
@Premium_Bob

Ich werde es nachher mal so testen wie du es vorgeschlagen hast.

@Holt

Das wäre dann mein nächster Plan gewesen, mal an den Timmings und der Spannung zu Schrauben.

Ja, MoBo und der Professor ist von 2009? RAM hatte ich erst vor kurzen gekauft, da die alten den Geist aufgegeben haben.

Ich wollte sowieso so zeitnah wie möglich auf nen i7 + z270 umsteigen (vielleicht auch nen Ryzen), aber da sagt momentan die Sparkasse einfach nein :D
Ergänzung ()

So, habs hinbekommen!

Hab die mhz des RAM auf 644 gemacht @ 1,9v. Meintest läuft seit 3 Stunden ohne Fehler, und gezockt hatte ich vorhin auch kurz!

Danke für eure Hilfe!

-closed-
 
Hi,
also ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem, der PC ist eingefroren oder mit Blue Screens abgestürzt. Mein Verdacht war defekter Arbeitsspeicher, deswegen habe ich den Memtest gemacht aber alles war ok. Das ging so ein halbes Jahr und ich war schon am verzwifeln,wegen Aufrüstung ersetzte ich den Ramspeicher und baute den alten Speicher in meinen 2. PC ein, dieser fuhr mit dem alten Ram gar nicht erst hoch.
Fazit: Der Arbeitsspeicher war defekt wurde aber beim Memtest nicht erkannt, also würde ich mal schauen ob mit anderem Ram der PC immer noch abstürzt.:rolleyes:
 
Der Test mit den RAMs in einem anderen Rechner ist kein Beleg für defektes RAM, das RAM könnte mit dem anderen Rechner einfach nicht kompatible sein, z.B. wegen einer anderen Organisation der RAMs.
 
Zurück
Oben