PC friert "langsam" ein. Neustadt erforderlich. Was tun?

marius_89

Cadet 1st Year
PC friert "langsam" ein. Neustart erforderlich. Was tun?

Hallo,
mein Problem ist, dass mein PC sehr unregelmäßig abstürzt.
Wenn ich einfach nur surfe und dabei Musik höre, fängt es damit an, dass sich Firefox aufhängt. Allerdings kann ich eine Weile noch Ordner ganz normal öffnen und schließen und auch Winamp steuern. Eine Weile später geht dann gar nichts mehr und ich muss den Rechner per Knopfdruck reseten.
Wenn ich ihn mal über Nacht laufen lasse, hängt er morgens meistens beim Startbildschirm.

Das System:
CPU: Intel i7-2600K 3,4GHz
RAM: 16GB Ram G.Skill 1600MHz
HDD: 128GB SSD OCZ Vertex 3
HDD: 2TB Western Digital
Graka: ATI HD 4850
Netzteil: Enermax 450W (Energiesparzertifikat 80 PLUS usw)

Ich installiere Programme nur gewissenhaft, also halte den PC möglichst von Schrott frei.

Mein Verdacht ist die SSD, da diese ja schon etwas älter ist und bekanntlich Probleme machen kann. Es war meine erste SSD und ich habe sie mit Hilfe einer guten Foren-Anleitung eingerichtet. Bin mir aber jetzt nicht mehr 100% sicher, ob ich da evtl. doch einen Fehler gemacht habe. Wäre es denn möglich dass die SSD so eine Art von Abstürzen verursachen kann? Weil bevor ich eine SSD hatte (Der PC war komplett neu mit SSD) kannte ich nur viel brutalere Abstürze, nicht dieses langsame "nach und nach"..

Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Mfg,
Marius

PS: Temperaturen sind alle sehr gut. Schließe ich auch aus, da er eigentlich abstürzt, wenn er nix zu tun hat (Nachts passiert es auch häufiger im Verhältnis). Achja, nutze 2 Monitore, einen TFT 22" und einen CRT 19".

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erstmal sagen: sichere die wichtigen Daten von der SSD nochmal.
Ich persönlich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit OCZ SSDs.
2 Vertex 2 sind kaputtgegangen innerhalb von jeweils etwa 6 Monaten dann noch eine Agility 3 die nach vllt. 7 Tagen kaputt war.

Kann jez nicht sagen dasses wirklich an der SSD liegt aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen^^
Schau am besten mal nach ob da irgend ne rote LED an der SSD leuchtet wenn der PC hängt, die Vertex 2 hatte da noch ne LED die entweder grün oder rot/orange war.

Hallo,
ein vergleichbares Problem hatte ich auch mit meiner Vortex 2.
Versuch mal den AS SSD Benchmark auszuführen. Bei mir waren die Lese- und Schreibgeschwindigkeit miserabel und dann hat sich der Computer verabschiedet. Geholfen hat mir ein Firmware-Update.
Ansonsten mal testen ob die SSD fehlerhaft ist.

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten!

Hatte mal den Speed mit Atto getestet, da war alles ok. Könnt ihr mit einen guten Benchmark für SSDs sagen?
Dann teste ich das nochmal.

Gruß

würde auch auf SSD tippen, mit crytal disk info kannst du smart auslesen, sonst am besten im HDD/SSD teil des Forums informieren

Habe jetzt das Firmware Update der SSD installiert, Windows neu installiert und (hoffentlicht) alles richtig installiert. AHCI inkl richtigen Treiber ist installiert und es läuft alles super. Auch die Geschwindigkeit ist nahezu bei den Herstellerangaben. Bisher gab es noch keine Abstürze. Falls doch werde ich hier nochmal schreiben.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Gruß,
Marius

Zurück
Oben