PC für 15-Jährigen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ww2warlord

Commander
Hallo liebe Gemeinde.

Ich wurde kürzlich darum gebeten, dass ich einen 550€ PC für einen Bekannten zusammen stellen solle. Seine Vorlieben sind Guildwars, WoW, CSS und Company of Heroes. Zur Zeit spielt er auf einem 17" TFT, will aber bald diesen ersetzen.

Ich habe schoneinmal etwas zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition boxed AM2 2,8Ghz
66, 00 €
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 754/939/940/AM2
15, 50€
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5-5-5-18
58, 00€
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 790GX Sockel AM2+
113, 00€
Gainward 512MB 4850 Dual-Slot PCIe
125, 50€
Netzteil PC Power & Cooling Silencer 470W
52, 00€
500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB
53, 00€
DVD Brenner Samsung SH-S223Q SATA LightScribe schwarz bulk
27, 00€
Miditower Cooler Master Elite RC-332 schwarz
35, 00€
543,---
Preise alle über www.e-bug.de ermittelt – günstig, schnell und alles (fast) verfügbar.

Ein Betriebssystem hat er schon gekauft, von daher muss sowas nicht den Einkaufszettel belasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein Intel Sys mit nem E5200 samt P35-DS3-Board setzen - das rockt deutlich mehr [und ist günstiger] und die 3 GHz fallen im Handumdrehen. Die Gainward ist ziemlich laut, auch idle - das Referenzdesign ist zumindest in 2D sehr ruhig. Als NT ein 430er Seasonic oder 450er Corsair.

cYa

Was y33H@ sagt, ist schon richtig. In dem Preissegment kannste mit nem Intel Rechner mehr Leistung für wniger Geld erzielen. Ob 4 GB Ram notwendig sind, ist auch so eine Sache. Aber bei den Preisen...^^

Also erst einmal danke für eure Ratschläge.

Als Betriebssystem kommt Windows Vista x64 an den Start von daher lohnen sich die vier Gigabyte an RAM schon und bei den Preisen macht man auch nichts verkehrt.

Das Mainboard war nur eine Art Platzhalter. Eigentlich habe ich mich für das MSI KA790GX Mainboard für etwa 70€ entschieden. Da das Board über die SB 750 verfügt, kann so auch ein Phenom OC ohne Probleme stattfinden.

Zum Thema Intel: Er hat mir ausdrücklich gesagt, keinerlei Intel und Nvidia Hardware zu verbauen außerdem wollte er sich sowieso im nächsten Jahr eine stärkere 45nm Quad Core CPU von AMD kaufen. Mit der Kombination hat, denke ich Intel wohl eher seine Probleme, vor allem weil der Sockel 775 unverweigerlich bald eingestellt wird.

Er wollte halt einen PC, der auch noch in nächster Zeit hätte aufgerüstet werden können. Und da sehe ich einfach ebenfalls den Vorteil von AMD.

Ach ja da fällt mir eine kleine Änderung für den CPU Kühler ein. Was haltet ihr von dem Xigmatek Achilles HDT-S1284 ? Ist er für das Geld empfehlenswert

Du kannst die Festplatte noch durch die schnellere und größere WD 640GB AAKS austauschen: http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=HARDWARE&ProductId=110061829&Category=1120000,SATA

M.E. lohnen sich die sieben Euro Aufpreis. Wenn später ein Phenom eingebaut werden soll, dann könnte man sich Gedanken darüber machen, ob DDR2-1066 Sinn ergeben könnte, es wäre eben etwas teurer und mit dem K8 X2 so z.Z. nicht nutzbar. http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=HARDWARE&ProductId=110059952&ShowOnlyAvailable=&SortOrder=&selFilterManufacturer=&Category=3600000,PC1066

Sofern Du einen alternativen bzw. besseren Kühler verbauen möchtest, sieh Dir mal den Groß-Klockner an: http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=HARDWARE&ProductId=110060341&ShowOnlyAvailable=&SortOrder=&selFilterManufacturer=&Category=670000,UNIVERSAL

Ansonsten: wäre der neue X2 6500 nichts für ihn?

Danke rumepl01 für die Ratschläge,

wie sieht es mit der Lautstärke bei der WD 640GB AAKS denn so aus? Ist sie im Rahmen oder wird sie schon aufdringlicher?

Aber weil die Platte nur geringfügig mehr kostet, werde ich mich wohl für diese entscheiden.

Eine Frage wegen DDR2-1066 habe ich allerdings schon. Ist der verhältnismäßig hohe Preis für die Mehrleistung überhaupt gerechtfertigt?

Schließlich herrscht da eine Differenz von 22€ zwischen den OCZ 4 GB Kit und dem A-DATA 1066 Extreme.

Der Groß-Klockner ist zwar günstig, passt er aber in das besagte Coolermaster Gehäuse und kann dieser auch überzeugen?

Beim neuen X2 6500 bin ich mir noch nicht so sicher. Klar, er verfügt über die K10 Technologie, aber ist dennoch recht schwach getaktet. Außerdem ist er nicht überall verfügbar. Aber mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht.

Prinzipiell kannst Du auch die Samsung F1 640GB nehmen, sowohl die WD als auch die Samsung nehmen sich nicht viel (ich habe auch die F1) in Sachen leistung und Lautstärke. In meinen Augen sind beide Platten momentan mit am empfehlenswertesten. Aufgrund der größeren Platter (höhere Datendichte) sind aber beide Platten schneller als die älteren 500GB-Varianten (250GB-Platter).

DDR2-1066 ist erst mit dem Phenom zu gebrauchen (und damit auch mit dem Kuma X2). Da die AMDs deutlicher von Speicherbandbreite profitieren als die Intels, könnte man zumindest darüber nachdenken. Aber 20 Euro Aufpreis sind schon nicht wenig, das ist wohl wahr.

Der EKL GC ist 15,7cm hoch, das Coolermaster ist 20,8cm breit, das sollte dicke passen. Einen Test zu dem Kühler gibt's hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/

Der X2 6500 ist wohl trotz seines geringeren Taktes z.T. sogar schneller als ein X2 6000+, dank der erhöhten Leistung/Takt des K10. Da die CPU zudem auch noch in der Black Edition ausgeliefert wird, könnte man ebenfalls leicht die leistung deutlich erhöhen. Schade nur, dass die Verfügbarkeit z.Z. nicht gegeben ist.

Gut, dann wird wohl vorerst der 5400er und das 4GByte Kit von OCZ drin bleiben. Die Festplatte wird durch die WD 640GB AAKS ersetzt und der Groß Clockner komt eventuell auch mit auf die Liste.

Nur noch bei der Grafikkarte werde ich noch ein wenig schauen müssen. Wenn der Kühler angeblich zu laut sein soll, suche ich eine andere.

deine graka

Hayy, ich hab dein system zufällig gesehen und frage mich ob deine 3 HD 3870 rocken??

ich hab die 3870 X2

@prettybenny:
wieso willste das wissen?willst du dir 3xHD3870 zulegen?
falls ja, dann lass das mal lieber!

Hat e-bug nicht insolvenz angemeldet?? Würd da nicht bestellen

@prettyBenny: Grafikkarten machen keine Musik ... :D Abgesehen davon gibt es exakt dafür die PN-Funktion.

@haagi: Schau mal auf das Datum des Threads. ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben