PC für 150€ abkaufen

Venuz

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
42
Hallo,

mein Kollege verkauft diesen PC für 150€ !

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock-H87-Pro4-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html
R9 270x
8gb DDR3 Ram
400 watt bequiet netzteil
240gb SSD Crucial
1 TB HDD


lohnt es sich den PC noch zu kaufen oder wäre es totaler quatsch?

Angenommen ich baue da 2x 8gb Ram Riegel rein und eine GTX 3080. Würde die CPU die GPU ausbremsen?


Grüße
Venuz
 
Für das Geld ist er okay. Aber vergiss das mit der RTX3080, die hat in diesem PC nichts verloren. Und das liegt nicht nur am Netzteil. 16GB und eine Grafikkarte der GTX1070-Klasse wäre aber kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, whats4, nighteeeeey und 7 andere
Der Preis ist wirklich fair, dagegen kann man nichts sagen. Das Netzteil und die CPU sind allerdings wirklich schwach für eine High End Karte. Alternativ passt dazu eine Radeon RX 580X / RX 5700 (non-XT) oder eine Geforce 1060 Ti / 2060, die du auch mit dem vorhandenen Netzteil vielleicht noch gerade so betreiben kannst, ist ja immerhin ein Markennetzteil und bis auf die genügsamen 80 Watt der CPU zieht sonst auch nichts viel Saft im System.
 
Eine neue Grafikkarte würde schon einen ordentlichen Leistungsschub bringen, da sind je nach Karte 400Watt zwar ausreichend aber nicht optimal - Dafür bietet BeQuiet! einen verbrauchsrechner der den Wert ungefähr schätzt.

Ich habe mein System mit einer 1070ti, 16GB RAM und einem 450Watt Netzteil lange absolut problemlos betrieben, bin dann aber durch einen Schnapper zu einem 550W Netzteil gewechselt - Im Anbetracht auf denn Wechsel auf ein neues System.

Von der Leistung her ist der Prozessor jedenfalls noch top, die 8GB RAM werden jedoch schnell knapp und die Grafikkarte ist schon arg schwach auf der Brust.
 
Venuz schrieb:
Würde die CPU die GPU ausbremsen?
mal davon abgesehen dass es keine GTX 3080 gibt: kommt drauf an was wie gezockt werden soll. bei AAA-games mit ultra-settings in 8K eher nicht. üblicherweise würde man zu ner 3080 jedenfalls was dickeres als nen 3100 oder 10100 empfehlen, und die sind schon deutlich schneller als der alte 1230v3. irgendwas bremst immer.

neues NT (welches genau ist aktuell drin?) wäre auf jeden fall pflicht.
 
Der Preis ist fair und das Netzteil ist normalerweise auch ausreichend. Ich habe ein ähnliches System mit dieser CPU, 16GB RAM, 2x SSD, 1x HDD und einer GTX 1060 6GB in Benutzung. Verwendet wird ebenfalls ein 400 Watt BQ Netzteil und zwar problemlos ... .
 
das netzteil ist nedmal mit allem guten willen wieder besseren wissens ausreichend...
und du, @flipp vergleiche bitte ned deine 1060er mit einer 3080er, weil da gefriert vorher das wasser im im A vom teufel.
 
Die Frage ist was willst Du mit dem PC machen? Für aktuelle Tripple A Games ist er zu langsam. Aber bei älteren Spielen und mit ein bisschen Aufrüstung (RAM / Netzteil / Grafikkarte) wirst Du noch Freude an dem Teil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich habe das gleiche Netzteil in Betrieb, und hatte damit auch den gleichen Prozessor befeuert, in Verbindung mit einer 1070ti

Und bisher keine Schwierigkeiten, auch nicht nach Wechsel auf einen Ryzen 3600

Für eine größere Garfikkarte wäre es nicht mehr ausreichend, denke ich, aber eine schnellere, aktuelle GPU würde dieses Sytem vermutlich eh nur ausbremsen.

Aber für den Preis solltest du zuschlagen, auch wenn der Xeon alt ist, eine völlig überholte CPU ist er nicht und er läuft auch weiterhin bei mir in einem Zweitsystem, wird allerdings nicht mehr zum spielen benutzt.
 
Erste Frage: ist okay. Zweite Frage ja.
 
whats4 schrieb:
das netzteil ist nedmal mit allem guten willen wieder besseren wissens ausreichend...
und du, @flipp vergleiche bitte ned deine 1060er mit einer 3080er, weil da gefriert vorher das wasser im im A vom teufel.

Ich vergleiche hier gar nichts, sondern habe angegeben daß es mit einer 1060 gut läuft. Hättest Du den thread genauer gelesen, wären Dir die Stimmen aufgefallen, welche dem TE von einer 3080 o.ä. abraten, da solch eine Karte sinnfrei wäre. Er scheint das auch so angenommen zu haben. Also reden wir hier dann tatsächlich über (sinnvolle) Karten, welche dieses Netzteil wohl befeuern kann (siehe die von halbtuer2 angebene 1070ti in Kombination mit einem 400 Watt be quiet! NT).
 
Ich erhalte den PC in den nächsten Tagen.

Es kann auch sein, dass dort mehr Watt sind. Kann sein, dass es da aber Probleme gibt und ich den erst reparieren muss.
 
Zurück
Oben