PC für Gaming und YouTube

Grauli7

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment FC24, Forza Motorsport, ab und zu mal noch GTA 5. Sonst eher nicht so aufwendige Spiele.
  • Welche Auflösung? Im Moment Full HD (1920x1080) würde aber gerne auf WQHD (2560x1440) wechseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon gerne hohe-Ultra Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nehme ab und zu mal mit OBS auf. Schneiden erledige ich mit Filmora und da kommt meine aktuelle Konfiguration aktuell schon ins stocken. Ich habe die Wiedergabequalität runtergenommen, das Programm läuft über die Samsung SSD. Aber ich muss teilweise länger warten, bis sich die Timeline dann aktualisiert, wenn ich etwas weiter gehen möchte im Video. Vorschau läuft auch öfters ruckelig. Ich weiß, ich habe große Dateien (ca. 150GB-200GB), aber ich würde es gerne schneller bearbeiten können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bissl Licht ist schön :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2 Full HD Monitore, einen per HDMI, den anderen per DP angeschlossen. Wie gesagt, ich würde dann gerne auf WQHD wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500-1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gleich, oder ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Den aktuellen habe ich selbst zusammen gebaut.
 
Dein PC sollte das eigentlich Problemlos können. Selbst mein alter Laptop mit 3500u (4 lahme Kerne) und iGPU kann problemlos 4K bearbeiten.
Grauli7 schrieb:
Schneiden erledige ich mit Filmora und da kommt meine aktuelle Konfiguration aktuell schon ins stocken.
Hast du das schon alles abgearbeitet?
https://filmora.wondershare.com/video-editing-tips/how-to-enhance-video-editing-performance.html

Grauli7 schrieb:
Aber ich muss teilweise länger warten, bis sich die Timeline dann aktualisiert, wenn ich etwas weiter gehen möchte im Video. Vorschau läuft auch öfters ruckelig. Ich weiß, ich habe große Dateien (ca. 150GB-200GB), aber ich würde es gerne schneller bearbeiten können.
Sind die Dateien auf deiner SSD oder auf deiner HDD? Das was du beschreibst hört sich nach einer HDD an.

Welche Bitrate haben deine Dateien? Früher (2017) gab's gerne mal Probleme mit Dateien die mit CRF 0/1 aufgenommen worden sind. Keine Ahnung ob das immer noch so ist da ich irgendwann mal angefangen habe sinnvolle Einstellungen zu verwenden ^^
 
Tenferenzu schrieb:
Dein PC sollte das eigentlich Problemlos können. Selbst mein alter Laptop mit 3500u (4 lahme Kerne) und iGPU kann problemlos 4K bearbeiten.

Hast du das schon alles abgearbeitet?
https://filmora.wondershare.com/video-editing-tips/how-to-enhance-video-editing-performance.html


Sind die Dateien auf deiner SSD oder auf deiner HDD? Das was du beschreibst hört sich nach einer HDD an.

Welche Bitrate haben deine Dateien? Früher (2017) gab's gerne mal Probleme mit Dateien die mit CRF 0/1 aufgenommen worden sind. Keine Ahnung ob das immer noch so ist da ich irgendwann mal angefangen habe sinnvolle Einstellungen zu verwenden ^^
Hi,
ja das habe isch schon abgearbeitet.
Die Dateien liegen auf der SSD und das Programm läuft auch von dort.
Das sind die Einstellungen in OBS:
1707998092917.png
 
DaVinci hatte ich vor Filmora mal probiert...da hatte ich immer einen Fehler bekommen, glaube irgendwas mit der Grafikkarte. Das konnte ich dann gar nicht benutzen. Ob das immer noch so ist, müsste ich mal probieren.
 
Grauli7 schrieb:
Für den aktuellen teil könntest du dich wie folgt Orientieren;
Forza Motorsport: Vier Räder wollen sechs, besser acht CPU-Kerne

Laut hören sagen, soll AMD aber schlechter (Grafikleistung) abschneiden. Ob das so stimmt, kann ich zwecks Grünem Lager nicht gegenprüfen.

Auch so soll das Spiel aktuell nicht beliebt sein.

Ein Bug-fest wie zu FM5 Zeiten?

Ich selbst habe nichts Positives, dir diesbezüglich zu berichten.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben