PC für 3D Rendering, After Effects, HD Schnitt und Games ~1500 Euro

-Crono-

Newbie
Hi ihr,

Lese hier schon lange interessiert mit und dachte mir, dass ich mich einfach mal registriere wo nach 4 Jahren mal ein neuer HW Kauf ansteht :)

Ich selbst studiere Multimedia Production in Kiel und habe im dem Zuge viel mit Adobe Produkten wie Premiere und After Effects zutun und benutze sonst noch 3ds Max 2012, also Aufgabengebiete wären Postproduktion, Schnitt und 3D Animation. Ich möchte also etwas was es mir ermöglicht genauso schnell wie an der Uni zu arbeiten. Dort stehen auch irgendwelche Core i7 Rechner mit je 16GB RAM. Mehr Daten habe ich leider nicht zur Hand grad.

Aber geht hier auch mehr darum was in mein Budget (ca. 1500€) passt und sich wirklich preisleistungstechnisch lohnt ^^

Mal wieder ein paar Games spielen möchte ich damit natürlich auch, wenn man schonmal was neues kauft, dann auch gerne in vollen Details auf 1920x1200. Vornehmlich Rollenspiele wie Skyrim, aber auch gerne mal Action für ne LAN ^^

Hatte bis jetzt folgende Komponenten im Auge:

CPU: Intel Core i7 2600k - 270€

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 - 163€

RAM: Hier war ich unsicher, hab nicht mehr so die Ahnung von den Timings etc. welche 16GB würdet ihr empfehlen? Ich hab hier so mit 80-90€ gerechnet.

Graka: Powercolor Radeon 6970 - 280€

Gehäuse: Silverstone Fortress SST-FT01 - 150€

SSD (Für alle Libraries, Projekte und Caches): Crucial M4 oder Samsung 830 mit 256GB , welche soll ich nehmen? 310€

Festplatten bau ich ersma eine aus meinem Bestand ein bis die SATA3 mit 2TB+ wieder billiger werden.

Welchen CPU Lüfter sollte ich dazu nehmen und wie sollte ich das Gehäuse ausstatten? Will keinen Aufwand mit Wakü , sollte aber trotzdem möglichst leise sein, was gegen den jetzigen wohl kein Problem wird :D ca. 40€?

Würde gerne ein bequiet Netzteil nehmen, weiß nur nicht so recht was ich an Leistung einplanen muss und was die teureren Modelle an Mehrnutzen bringen. Da würde ich mich auch über eine Empfehlung sehr freuen, es soll vielleicht noch eine zweite 6970 dazukommen wenn ich nochn bissel mehr Power haben will ;) ca. 100€?

LG Blueray Brenner - 70€

sind dann ca. 1480€

Hoffe ich habe nichts vergessen und meine Angaben reichen für ein paar gute Empfehlungen :) Bissel mehr Geld ginge denke ich auch wenns sich lohnen würde.

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß

ich muss gestehen, ich habe nicht alles druchgelesen, doch:

wiso benutzt du nicht die GPU zur berechnung? also richtung cuda oder opengl (unterstützt ja meines wissens after effects) - ist um vieles schneller als eine cpu

EDIT: wegen cuda, opengl - ist beides gleichschnell (bin mir aber nicht sicher), das problem ist bloß - opengl unterstützt nicht jede software - da ist cuda besser und deshalb sind nvidia karten da im vorteil - und daher kommt es, dass man sagt, dass nvidia besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
War auch angedacht das auf jeden Fall zu probieren, aber da hab ich keine Erfahrungen mit bisher :)

-Günstige Ram. SB unterstützt bis 1333Mhz. Hier drauf achten bis max. 1.5V. 16GB macht Sinn und bei den aktuellen Preisen durchaus vertretbar.

-Crucial M4 nehmen.

-Es heißt CPU-Kühler und nicht Lüfter. Macho oder Mugen 3 und drauf achten ob die auch im Gehäuse passen. ( Kühler: Höhe, Gehäuse: Breite )

Zuletzt bearbeitet:
ich meine zu wissen, dass nvidia bei der videobearbeitung sivoller ist -> gtx 570 phantom

Greif zur Nvidia. Die hat CUDA, damit wird das rendern von der CPU nochmals von der GPU untersützt!

Genau, nehm lieber Nvidia, die unterstützen CUDA. DIE GPU berechnet damit sehr schnell. Sonst billigen Ram nehmen. Da solltest du für knapp 70 Euro locker 16GB für bekommen. Ne schöne SSD wie die M4 mit 258GB. Als Netzteil das BeQuiet E9 mit 580W nehmen. Geht auch E8. Dann solltest du glücklich werden.

es ist völliger unsinn das Adobe Produkte von CUDA profitieren, es ist OpenGL (welches ja auf allen GPUs läuft). es gibt kommerzielle Filter die ausschließlich CUDA verwenden, aber ich bezweifel dass du diese nutzt (da die ein schweine geld kosten).
mit der HD 6970 liegst du schon völlig richtig

ein PC für 1100€ (weil dir eine 128GB SSD ja nicht reicht :D ) würde dir aber auch schon dicke reichen ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-200503

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch eher eine Nvidia Karte ans Herz legen.
Wenn du in AdobePremiere schneidest kannst du wunderbar die "mercury engine" nutzen. Sehr Empfehlenswert.

Nvidia Only: http://www.youtube.com/watch?v=ha3AUhdAA48

In Richtung GPU-Rendering liegt Nvidia meines Wissenstandes her auch vorne, aber das Thema ist meiner Meinung nach eher überbewertet.

Anderer Punkt wäre die PhysiksEngine von Nvidia. Ich weiß nicht ob die mit ATI Karten läuft, und wenn du mal ein paar RidgidBodySimulationen machen willst ist die Engine recht zuverlässig/schnell.

Beim Netzteil schätz ich mal grob das so 600W locker reichen sollten

Den i7 hatte ich wegen Hyperthreading fest eingeplant. Welche GTX 570 würdet ihr denn konkret empfehlen? Taugt das referenzdesign, is der lüfter laut, gibts da eine die besonders heraussticht? :)

Ich habe vor kurzem einen PC für einen kollegen für Blender (mit CUDA-Support) zusammngestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-195083

HDD fehlt da noch, da wir keine verbaut hatten. Die war noch übrig.

Das system hatte auch einige voraussetzungen:

-CUDA
-Leise bis unhörbar im Idle
-Firewire onboard
-Front USB 3.0

Somit sind alles gut ausgewählte komponenten- so wie z.b. die graka, die als einer der leisesten der gattung gilt.

Das mit den teuren Boards hat sich bei mir irgendwie historisch so ergeben. Hatte mit preiswerten Modellen immer nur Probleme, vor allem mit Asrock :D
Meine Asus Boards laufen alle noch. Und da gibts mit dem Z68 nicht viele die noch Firewire haben. Wenn sich jetzt ein Board mit ähnlicher Austattung sehr empfielt will ich mir das aber natürlich gerne anschauen :)
Ans übertakten hatte ich nicht gedacht.

Edit: Die SSD habe ich so groß gewählt weil ich noch ein einsatzgebiet vergessen hab ;) Musikproduktion mit Ableton Live und Native Instruments Produkten. Heißt alleine die Soundlibrary ist 70GB+ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann lass mal so. Aber nur zur info Asrock ist nichtmehr der Billighersteller von früher

Zurück
Oben