PC für 3D Rendering (DAZ 3D und Unreal Engine)

Trusker

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber zweitrangig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Bild und Videobearbeitung (DAZ 3D und Unreal Engine) als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, da ich es eh nicht nutzen werde aufgrund fehlendes Wissen wie es geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einer 4k HDR und einer Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der ist zu alt, als das ich da noch was verwenden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500€ - 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC

Auf Mindfactory Einzelteile bestellen und von denen zusammengebaut liefern lassen.




Ich hab auf Mindfactory ein PC zusammengestellt. Könnte da vielleicht jemand einmal drüber schauen, ob das so passt. Also kein Flaschenhals oder ob das Gehäuse passt etc.
Ich hab von PC zusammenstellung keine Ahnung und hab mit Hilfe des Internets den so zusammen geschustert.
Ich weiß nicht ob die CPU zu stark für die Grafikkarte ist z.b.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot (1417).png
    Screenshot (1417).png
    464,1 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot (1418).png
    Screenshot (1418).png
    255 KB · Aufrufe: 161
Ein Gehäuse ohne Front die komplett aus Mesh besteht, dürfte wohl nicht genug Airflow produzieren,
damit ein NH-D15S den 13900K wirklich ordentlich kühlen kann. Noch dazu wenn die Grafikkarte auch noch
beträchtlich Abwärme freisetzt, die dann vom Luftkühler angesaugt wird.
Vielleicht wirklich besser über eine 420er Aio und ein dazu passendes Gehäuse nachdenken, zumindest bei der CPU.
Vielleicht BeQuiet 802 SilentBase weiss in Airflow Konfiguration ?
 
Trusker schrieb:
Also kein Flaschenhals
Irgendwas limitiert immer sonst hätte man unendlich Leistung. An sich passt das so, aber das ist auch zu erwarten, wenn man zu den (mehr oder weniger) Topmodellen greift.

Trusker schrieb:
ob das Gehäuse passt
Ich würd es heutzutage nicht mehr kaufen. Bei dem Verbrauch moderner Grafikkarten und CPUs schadet die Dämmung mehr als sie nützt. Meine Empfehlung wäre das Fractal Design Torrent, aber das verkauft Mindfactory momentan nur in der Nano-Version. Ein Pure Base 500DX wäre eine Überlegung wert, wenn es weiß bleiben soll.
 
Trusker schrieb:
Ich hab auf Mindfactory ein PC zusammengestellt.
wenn der 13900K unlimitiert betrieben wird würde ich dafür doch ne AiO mit 360 aufwärts nehmen.

das gehäuse mit geschlossener front kriegt auch von mir keine empfehlung.

aus nem bestimmten grund bei dem budget noch DDR4 und nicht DDR5?

1200W braucht es echt nicht.
 
Vielen dank für die Antworten.

Ich hab die angesprochenen Teile ausgetauscht. Gehäuse, Netzteil, Kühler, Arbeitsspeicher und Mainboard.
Netzteil war ich mir nicht sicher ob 800 ausreicht, deswegen nen 1000er.
Gehäuse und Kühlung hab ich die Vorschläge genommen und RAM und Mainboard sind auf DDR5 geändert worden.
Dann passt das jetzt hoffentlich so.
 

Anhänge

  • Screenshot (1421).png
    Screenshot (1421).png
    382,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (1422).png
    Screenshot (1422).png
    213,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, hier würde ich mich als Neuling gern einklinken, da vom Grundprinzip alles wie oben beschrieben bei mir vorherrscht, selbe Verwendung usw.
Habe viel der bisherigen Konfiguration übernommen, allerdings eine andere Grafikkarte in Planung, die ggf. für Anpassungsbedarf sorgen kann, gerade auch in Bezug auf die Größe der 4090er Karte und ob vielleicht auch ein 850W Netzteil ausreicht und auch ein besonderes Kabel nötig wird (be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610)? Ist das so in sich stimmig oder gibt es Verbesserungsbedarf?
Mind.jpg
Alter.jpg

 
Zurück
Oben