PC für 450-500

scrappypat

Ensign
Hallo,
ich habe folgenden PC für meinen Kollegen zusammengestellt,er möchte gerne manchmal LoL und andere Spiele wie diese zocken,allerdings ist sein Hauptmerkmal,dass er schnell sein soll bzw flüssig läuft.

Pentium G3420 Boxed
Gigabyte GA-H97M-D3H
4GB G.Skill 1600MHz CL9 (2x 2GB)
R9 270X
be quiet! Pure Power L8 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0
Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)

passt das alles soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Passen schon, aber mit diesem Budget würde ich mehr als einen Pentium rein packen...

Schau dir mal in meiner Signatur die Intel-Systeme für 400 und 500 € sowie das 400er AMD-System an ... einen 860K mit einer R9 270(X) würde m. E. gut passen ... aber auch ein i3 ... Geschmackssache ...

Das H97er Board ist unnötig ... genau wie das L8, da gibt es bessere Alternativen mit besserem P/L.

wenn er schnell sein soll, bau ihm eine SSD ein... die 128GB versionen kosten mittlerweile nur noch ca 50€ und machen sich deutlich bemerkbar!

da es sich fast 1:1 um den 450€ PC aus dem Idealen Gaming-PC Thread handelt sollte alles passen!

Ich würde es fast so wie Grenn machen, allerdings mit einer SSD statt einer HDD und einem i3 statt i5. Die HDD kannst du jederzeit nachrüsten und der i3 ist eine gute Basis für die r9 270.
Außerdem braucht Grenns Board ein Biosupdate zur unterstütung der Haswell Refreh CPU.
Das könnte u.U. problematisch werden. Meins unterstützt den Haswell Refresh ab Werk.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

513 Euro

Zuletzt bearbeitet:
@Schackeline
Kommt darauf an wo man es kaufen tut, da wo das Board oft verkauft wird wie bei Mindfactory oder Hardwareversand ist das BIOS Update auf jeden Fall schon drauf da die keine alten Lagerbestände dank des hohen Verkaufs mehr haben.
Der Core i3 4160 ist allemal ne gute Basis für die R9 270 aber beim nächsten Grafikkartenwechsel kann dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die CPU wieder getauscht werden weil der Core i3 zu schwach ist, mit dem Core i5 wäre man da klar auf der sichereren Seite was Zukunftstauglichkeit angeht.

Wartet erstmal ab.

Wenn jemand schon ein Budget von wahrscheinlich "400 € und im Notfall 450 €" vorgibt, dann sind beide Zusammenstellungen deutlich zu teuer.

Persönlich bin ich immer noch eher für die 860K-Kombi+270X für ca. 440 Euro (inkl. CPU-Kühler).

Oder halt i3 für ca. 468 €, was aber auch schon über Budget ist. SSD würde ich bei dem Budget auch eher als Nachrüstoption für später erachten ...

Aber der TE hat ja nun etwas Futter als Entscheidungsgrundlage ...

@Nando.
Kann das sein das du den Thread mit einem anderen verwechselst?;)
Weil im Threadtitel steht 450-500€ und von 400€ war gar nicht die Rede.

Da muss ich wohl oder übel zustimmen.

Nicht mein Tag heute ^^ :p

Zur Ehrenrettung: Die i3-Zusammenstellung passt ja trotzdem ... einfach 8 GB RAM rein und gut ist ...

Stimmt sehe gerade das es nur für LOL und ähnliche Spiele sein soll, dafür würde sogar schon fast die iGPU des Core i3 reichen, allerdigns kommt man bei LOL dann manchmal an die 30FPS Grenze, da könnte sogar ein AMD A8-7600 eher Sinn machen.

Ja ... nur kannst du dir bei "LoL und andere Spiele wie diese" nicht sicher sein, dass es eine APU da auch reicht.

Und die Preisunterschiede bei den AMD-Karten sind auch recht gering. Eine 265, 270 und 270X liegen alle in einem ca. 30 Euro-Fenster ... aber eben ca. 20% Performanceunterschied zw. 265 und 270X.

Dedizierte Grafik würde ich in einem Gaming-PC immer verbauen ... ob mit i3 oder 860K dürfte da kaum Unterschied machen.

Vorteil der Intel-Plattform ist eben die Aufrüstbarkeit, da kannste halt später auch einen gebrauchten i5/i7/Xeon draufknallen ... wird beim FM2+ schon schwieriger...

(Keine Angst grenn ... weiß schon, dass du das weißt, war eher für den TE gedacht ...)

Ja das mit der Aufrüstbarkeit stimmt und wenn eine richtige Grafikkarte eingebaut wird würde ich sowieso ne Intel CPU nehmen, die AMD CPUs sind ja zurzeit eignetlich nur noch zu empfehlen wegen ihrer starken intrigierten Grafik im Vergleich zu der bei den Intel verbauten.

Nicht mal dann, weil du die "starke" Grafik nur mit schnellem RAM ab 2400MHz vernünftig nutzen kannst, was zu Mehrkosten fürht und man gleich zu einer dedizierten Grafik + i3 mit 1600MHz RAM greifen kann.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
SSD würde ich bei dem Budget auch eher als Nachrüstoption für später erachten ...

Geht schon, da er dann die HDD Partitation wo das OS drauf ist auf die SSD migrieren könnte.
Sauberer wäre es aber gleich auf die SSD das Betriebssystem zu installieren und wenn dann der Platz knapp werden sollte eine externe Platte anschließen oder eben eine interne.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vergessen zu erwähnen das ich nicht den A10 meinte sondern den A8-7600 und dieser ist rund 15€ billiger als ein Core i3 41xx und ungefähr das ist der Aufpreis von 1600MHz RAM zu 2133 oder 2400MHz RAM.

Nicht ganz.

Der A8-7600 hat im Spielebenchmarks APU hier auf CB 66% mehr Performance erreicht als der i3-4330 (müsste mit 2133er Speicher gewesen sein).

Unterschied beim Speicher sind geringer ... im Test zwar kein 1600er vertreten, aber zw. 1866 und 2400 MHz waren es nur 15% (wahrscheinlich dann der Untertschied zw. 1600er und 2133er auch in dem Bereich).

Von daher wird der i3 (als APU genutzt) immer deutlich langsamer sein als ein A8-7600 (egal mit welchem Speicher).

Trotzdem hat eine APU im Gaming-PC nichts verloren. ;)

Ihr vergesst aber auch, dass man ein besserer Board/Chipsatz auch noch benötigt für die APU, sonst verschenkt man wieder Leitung und schon ist man gar nicht mehr günstiger als eine schnellere, modernere i3 + dedizierter Graka Lösung.

Naja ... dein vorgeschlagenes ASRock B85M-DGS kostet 46 Euro.

Ein ebenso modernes FM2+ mit A88er Chipsatz wie das ASRock FM2A88M-HD+ kostet 44 Euro ...

Aber nochmal: Zumindest ich empfehle für einen Gaming-PC keine APU-Lösung!

Zurück
Oben