CPU Motherboard Kombo für 450-500€

Dennooo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Moin Leute!

Da ich nun endlich zu einem sehr guten Preis eine Rtx 3060 ti ergattern konnte muss nun eine leistungsstärkere CPU und Motherboard her. Zur Verfügung hätte ich ungefähr 450 bis maximal 500€ für beide Teile, ich hätte da an einen i9 9900kf mit einem z390 gedacht, da ich ausschließlich Gaming an meinem Pc betreibe aber was hättet ihr für Vorschläge?Ich bin mir so unsicher da der Lga 1151 Sockel schon längst an sein Maximum gekommen ist.

Lg Dennooo
 
warum so alte hardware? DDR4-RAM ist vorhanden? gescheiter CPU-kühler ist vorhanden?

irgendwelche besonderen ansprüche? OC ja/nein?

was ist aktuell vorhanden?
 
Aktuell habe ich einen Ryzen 7 2700 mit einem B450 Motherboard verbaut mit 16 gb 3200mhz Ram den ich eigentlich weiterverwenden wollte. Der Intel ist momentan vermute ich der für meine Zwecke beste Prei/Leistungsweg.
Lg
 
@Dennooo:
und der 2700 ist zu lahm? was soll erreicht werden?

welches B450? vermutlich läuft da mit nem aktuellen BIOS auch ein Zen3 drauf.

Deathangel008 schrieb:
gescheiter CPU-kühler ist vorhanden?
...?

der 9900K kostet aktuell 333€. für etwas weniger geld kriegt man auch nen aktuellen und etwas schnelleren 11700 (F kostet 12€ weniger) mit PCIe4.0. ein passendes MB für letzteren wäre z.b. das Gigabyte Z590 UD AC, kriegt man aktuell für 150€.
die leistung des 9900K kriegt man in form des 10700 für knapp 290€.

edit:
mein fehler, geht ja um den 9900KF. aber auch dann kriegt man fürs gleiche geld den 10700 mit aktueller plattform. oder für nen überschaubaren aufpreis ne schnellere CPU mit PCIe4.0.
 
Was soll der 9900kf den kosten? Ist der gebraucht? Mach doch einfach ein Bios Update und nimm den 5800x.
 
Bios-Update + Ryzen 5800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, HerrRossi, coasterblog und 2 andere
Warum unnötig viel Geld ausgeben, wenn du doch nur ein BIOS update und eine neuere CPU brauchst? Außerdem, was ist dir an dem 2700er zu langsam, wo liegt das Problem? Mit einer 3060er bist du sicherlich noch lange nicht im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Andy4:
und wie genau soll das deine pauschalaussage von wegen "mit ner 3060 ist man bei nem 2700 sicherlich noch lange nicht im CPU-limit" untermauern?

je nach game und settings kann der 2700 auch schon deutlich schwächere karten ausbremsen. der war schon bei release vor drei jahren alles andere als ne gamingrakete.


der TE ist schon wieder weg?
 
Mag sein, der Umstieg auf Intel ist aber wirklich Blödzin. Und so viel Frames werden es wohl auch nicht sein.
 
Bei dem Budget wäre ein Biosupdate und ein 5800X wirklich die beste Wahl und es würde sogar noch Budget bleiben bei Bedarf für weitere 16GB RAM. Dann wäre das auf jeden Fall ein System mit dem du in sämtlichen Bereichen für die nächsten Jahre glücklich sein wirst.
 
Wieso überhaupt wechseln, wenn (wahrscheinlich) auf das aktuelle Board die schnellsten Gaming CPUs passen?
 
Zurück
Oben