PC für 600€, brauche noch hilfe

scat

Cadet 4th Year
Hallo leute,

ich bau für einen freund ein pc zusammen, der günstig sein sollte, aber auch zum spielen geeignet. Jedoch könnte ich noch ein paar tips gut gebrauchen ;)

Gehäuse: NZXT Hush

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+EE

Arbeitsspeicher: 2x MDT 1024MB 800MHz PC2-6400 CL5

Festplatte: Samsung T166 HD501LJ 500GB
oder Western Digital WD5000AAKS 500GB

Netzteil: Seasonic S12 II 430W
oder Be Quiet Straight Power 450W

Kühler: Arctic Cooler Freezer 64 Pro PWM

Laufwerke: LG GSA-H42L
und Samsung SH-S183L

Tastatur: Revoltec Fightboard

Maus: Logitech MX 518

Ich komme dann Insgesamt auf etwas mehr als 600€. Sicher ist euch aufgefallen das die Grafikkarte noch fehlt, aber da das mainboard ja eine onboard Grafikkarte hat, spart er lieber noch ein bisschen und holt sich dann später eine :) jetzt will ich mal von euch wissen, wir ihr die zusammenstellung findet und ob jemand von euch noch vorschläge hat???

Also das geht auch günstiger. Ich hab dir mal bei Hardwareversand was zusammengestellt. Da ist zwar ein kleinerer Prozessor dabei, jedoch hast du da auch eine Grafikkarte dabei. Damit kommst du auf knapp 600€. Kannst auch gerne noch nen stärkeren Prozzi auswählen. Ich hab jetzt einfach mal nen kleineren ausgewählt um den Preis nicht über 600€ zu bringen. Mit einer Onboard-Grafikkarte zocken kannste vergessen.

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 72,18 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,34 €
Samsung HD400LJ 400GB 7200, 8 MB Cache 74,08 €
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 50,83 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 137,81 €
Samsung SH-S183L bare schwarz 34,77 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 66,05 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 79,41 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,46 €
Summe: 585,93 €

also ich habe mir GA-MA69G-S3h mit einem 4400 x2 geholt.
Dark Messia, CSS habe ich ausprobiert, 1024 768 fast alle details voll ruckelfrei(30-40fps).

@Kassierer

also die Grafikkarte soll ja da auch noch nicht dabei sein, da er die erst später kauft und bist dahin reicht ja die onboard Grafik wie baj sagt.

Kannst die Grafikkarte ja dann abziehen, dann biste bei ca. 450€. Mir war nicht ganz klar, wie du auf die 600€ kommst. Ansonsten sieht dein System von den Komponenten her doch ganz gut aus.

ok danke erstmal :) könnt ihr mir dann vllt noch sagen welche festplatte bzw. netzteil besser ist????

@ FLuFFFi

1. Intel Boards sind für seinen Preisrahmen zu teuer
2. In der Preisklasse sind die AMDs auf jeden Fall vorzuziehen. Ausserdem weisst du auch nicht 100% sicher, ob sich der Prozzi weit übertakten lässt (bei den meisten gehts, aber die Garantie hat er nicht) und ob er überhaupt übertakten möchte.
3. Ein 450 Watt Markennetzteil reicht für eine GF8800, solange die 12V Schienen genug Ampere bringen.

Edit: Zu der Frage welches Netzteil:

Ich habe selbst das Be Quiet 450 Watt und bin sehr zufrieden damit. Beide Netzteile sind sehr gut, würde dir aber eher zum Be Quiet raten, weils ein bisschen günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kassierer

danke :) also dann werd ich wohl das Be Quiet nehmen, weiß du vllt auch was zur festplatte???

Naja viel teurer sind die Intel Boards auch nicht... aber muss jeder selber wissen
Ab 100 € gibts schon gute von Gigabyte.
Man kann als CPU dann den E4300 für auch so um die 100 € nehmen und den auch gut takten.
Wenn man noch dreist ist und bei Atelco kauft, kann man sogar CPU einfach umtauschen, wenn die sich nich takten lässt.
Hab ich schon öfters gemacht.

Und stimmt: 450 watt reichen :D
hab selber 470 watt und GF8800
war wohl irgendwie bei SLI :/

Also:

- Der PC soll zum Speilen geeignet sein.
- Beim Spielen ist die Graka nunmal der Flaschenhals
- Daher mehr Geld in eine dicke Graka investieren, als in eine dicke CPU.
- Somit kommt eigenrlich nur AMD in Frage, dann kann er sich schneller ne dicke Graka holen.
- BASTA

@floschman:
Vollkommen richtig. Alles andere wäre in der Tat Quatsch.
Man müsste allerdings so langsam mal herausfinden, WELCHE Spiele gespielt werden sollen. Spiele alá WoW, HL (1), HL 2, Sims, Sim City, etc pp laufen auch ohne weiteres auf der onBoard-Grafik.
So könnte man ein paar €uronen sparen und sich später eine Karte im Leistungsbereich der 8800GTS kaufen (es wird aber definitiv gegen Weihnachten Modelle mit einem weit geringeren Leistungsverbrauch geben).

Ansonsten:
X2 4000+
Gigabyte 690G
2GB Ram
X1950GT/Pro
Seasonic S12 II 430W

Rest nach belieben.

@RubyRhod

Wieso das Seasonic S12 II??? Ist das besser als das Be Quiet Straight power??

und vllt könnt ihr mir ja noch mit der festplatte helfen ;)

Also er spielt Call of Duty 2 + Erweiterungen, HL 2, CS, Pro evolution Soccer und Battlefield, das wars eigentlich :D

Was heißt besser als das BeQuiet.. ich kann nur das Seasonic empfehlen, weil ich es selbst habe, also weiß, wozu ich rate.
Bei CoD2 könnte es mit der onBoard-Grafik eng werden.. Auf 1024x768 und niedrigen Details sollte es aber ohne Probleme flüssig laufen. Gleiches gilt für die danach genannten Spiele, nur nicht ganz so krass.
Also mit ner 1024er Auflösung würde ich für den Moment an der Grafikkarte sparen und später in DX10 investieren, bei einer 1280er Auflösung sollte man lieber direkt zur X1950Pro greifen.

Soweit ich weiß spielt er sowieso nur mit ner 1024er Auflösung :D

:( kann mir keiner was zur festplatte sagen??

Zuletzt bearbeitet:
vllt eine Samsung der T166 Reihe...sollen sehr gut laufen...legst du Wert auf ein Super Silent System, dann eine der SReihe von Samsung

Sonst kannst du auch zu Western Digital greifen (siehe meine Sig.). Im Großen u Ganzen kannst du da nicht viel falsch machen, alle aktuellen Festplatten sind auf einem sehr hohem Standard

Als Rahmen System solltest du das im Auge haben (wie schon oben gesagt)

AMD X2 ee (vllt 4600EE)
Gigabyte GA-MA69G-S3
2Gig MDT Ram
HD+DVD+nettes case (vllt Centurion 5 etc)
450W BeQuiet

Je nach Auflösung die du spielst vllt noch mit ner Graka ala 1950pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben