"Gaming PC" für <=600€ Zubehör inkl. Gedankenexperiment

FelixWS

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Vorwort

Hallo zusammen,
gestern war ja Weihnachten und ich habe zusammen mit meinen Eltern und Brüdern bei der Schwägerschaft meines Bruders gefeiert. Dort gab es für die Tochter(13) des Schwagers meines Bruders einen "Gamin PC". Komplettpaket für knappe 600€, Rechner, Maus Tastatur und Monitor. Innerlich dachte ich mir natürlich "Warum hast du nicht mich vorher zu Rate gezogen", aber der ist nun da und es ist Heiligabend. Also Abend damit verbracht das Ding auf zubauen und das gewünschte Spiel Roblox installiert und zum laufen gebacht. Sonst noch weitere wichtige Dinge installiert und kurze einweisung gegeben.
Nun denn, als ITler macht man sich da ja so seine Gedanken und ich bin gerade dabei etwas zusammen zustellen was das Bundel Toppen kann. Hier das Bundel das es zu schlagen gilt:
  • AMD Ryzen™ 5 4600G 6x 4.2 Ghz Turbo (12 Threads)
  • leiser und Leistungsstarker CPU-Kühler von AMD
    • Der wo beim Prozessor mit dabei ist
  • 8 GB DDR4 3200 Mhz Ram
  • schnelle M.2 256GB SSD
    • Marke unbekannt, es waren tatsächlich 512GB verbaut als ich reingeschaut habe.
  • Radeon™ Vega 8 Grafik DirectX® 12.1 (HDMI, VGA)
    • On CPU
  • (Vorbereitung für Aufrüstung bis GeForce® RTX 3060 / Radeon™ RX 6700 XT)
  • Mainbaord Asus Prime A320
  • 7.1 Sound HD Audio, USB 3.1, M.2 Slot, Gaming Lan
  • Cooler Master Devastator 3 Set, Farbe einstellbar (Tastatur/Maus)
  • 27" Samsung Gaming Monitor, LED, HDMI, 5ms, 75Hz, IPS
  • Stylischer Gaming Design Midi Tower, Tempered Glas, USB 3.0
  • Farbvarianten und Lichteffekte einstellbar, 120mm ARGB LED Lüfter
  • 650W Aerocool Gaming Netzteil (ERP2014 Effizienz 82%+)
  • Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit
Nun denn, das ist für mich eine Preis und Leistungsklasse in der ich in der Regel nie unterwegs bin und hoffe ihr könnt mir hier ein paar Vorschlägen unterstützen. Dieses Thema hat natürlich keine Priorität, da ich nicht davon ausgehe das der PC alsbald umgesetzt wird. Hier noch ein paar Eckpunkte:
  • 600€ dürfen nicht überschritten werden.
  • Alles Inklusive, Rechner, Monitor, Maus, Tastatur,
    • Bonuspunkte für Wifi und Lautsprecher/Headset im Budget
  • Das Paket muss aktuell verfügbar sein.
  • Möglichst keine komischen Hinterhofhändler
  • Keine Gebrauchtteile
  • Keine dedizierte GPU, das Komplette Budget in die anderen Teile
  • Gerät muss nativ Win11 kompatibel sein
  • Win11 pro muss nicht ins Budget passen, wir wissen alle das Hänlder andere Preise haben und fast jeder der die IT bei Freund und Familie schmeist hat noch den ein oder andern Win7 Key rumliegen womit man das aktivieren kann.
Noch einmal kurz vor Abschluss, es handelt sich hier um ein Gedankenexperiment für dieses Senario, zu aktueller Zeit. Der PC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gebaut, wäre nur interresant wie weit man das unterbieten oder toppen kann.

Ich Bedanke mich und Wünsche euch frohe Weihnachten

Felix


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Roblox ¯\(ツ)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FullHD 1920x1080 in 16:9, das 16:10 equivalent ist auch ok
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • niedrige, Grafikkarte nicht zugelassen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Speziellen anfroderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keins

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Das ding hat sicher auch nur einen RAm Riegel? und sowieso nur 8gb... da wird ja selbst für windows und den browser schon eng, wenn die das gamer nennen sollten die bei der apu wenigstens 2 3200er 8er riegel stecken. aber naja, selbst dann ist das nur nen einstiegs rechner, der mal no mans sky zocken lässt oder ähnliches.

Edit:
und naja mit Monitor und allem sehe ich nicht, das man um 600 mit was besserem raus kommt.
 
Alexander2 schrieb:
Das ding hat sicher auch nur einen Ram Riegel?
Es hatte 2 Riegel, ich gehe 2x4GB aus, in meinem Build bin ich standard auf 2x8GB gegangen, Worst Case würde ich 1x8GB machen und wenn es knap wird dann eben später nen 2ten rein hauen.
Ja, das einzige was gamer an dem Ding ist ist das RGB auf den Fotos. Viele Office PC Bundles haben bessere specs. Aber das Budget mit 600€ für alles ist halt auch knapp..
 
Bei low Budget ist es oft sinnvoller fertig PCs zu nehmen. Windows ist da meisstens auch schon dabei.
 
Du Solltest 2 RAM-Riegel benutzten, da diese dann in Dual Channel laufen. Das ist für die integrierte Grafik sehr, sehr wichtig. Könnte die FPS bei Roblocks von 70 auf 40 senken. Wenn möglich direkt 3600er oder noch schnelleren RAM nehmen. Kostet nicht viel mehr, aber wenn du den noch übertaktest kann sie dann sogar High End Games wie Wichter 3, Spiderman, Cyberpunk zocken. Natürlich kommen meist 25fps raus. Mit FSR kommst du dann locker auf 40fps.
Vega 8 in 40 Spielen. Mit ein 3600er RAM übertaktet auf 3800 sollten da noch 20% mehr FPS raus kommen. Der Youtuber meint, dass die Aufnahme ca 10% FPS kosten.
Der 5600G ist von der Grafik nahezu genau so schnell. Hier noch ein Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist gebraucht eine Option?
Dann wäre mehr fürs Geld machbar.
 
Nein, wenn das ding zum Zocken dienen soll auf jeden fall 2 seperate Riegel! denn die GPU läuft ja über den RAM mit.
Da nur einen Riegel und man kastriert die Leistung schon ein gutes stück.

Ich hab im Laptop nen 4800h und (unter Linux) kann man super No Mans Sky damit zocken. Nur als Beispiel.

Edit:
Nun denn, als ITler
Aber ehrlich gesagt kommt die Frage so und die Vorstellung bei dem Geld was besseres zu bekommen mit kompletter Ausstattung und auch das scheinbare unwissen wie sich das mit den APUs verhält nicht gerade so rüber, das du mit der IT zu tun hast.

Edit:
Hier ist eigentlich auhc immer ne gute Anlaufstelle:
Und das kleinste Modell/Zusammenstellung und das noch ohne Peripherie fängt schon mit 500€ an..
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@FelixWS
FelixWS schrieb:
Noch einmal kurz vor Abschluss, es handelt sich hier um ein Gedankenexperiment für dieses Senario, zu aktueller Zeit. Der PC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gebaut, wäre nur interresant wie weit man das unterbieten oder toppen kann.
Nicht böse sein, aber die gängigen Online-Händler für low Budget PC kannst du doch selbst abklappern. Dafür brauchst du uns nicht. ;)

BTW, dieses PC Bundle ist jetzt nicht top, aber ich habe schon bei Weitem Schlimmeres gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, buxtehude und Alexander2
Noch ne Idee für weniger Geld: Steam deck, was auch immerhin nen Desktop Mode hat. man kann auch ne Tastatur und Maus sowie Monitor anschließen.
Wenn man das billigste Modell nimmt und dann ganz billige peripherie + monitor könnte durchaus klappen. und das teil hat mehr performance als die apu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe vor kurzem auch mal aus reiner Neugier versucht einen möglichst günstigen Build zusammen zu stellen, mit dem man zumindest WoW Classic (Einziges Spiel, was ich spiele) halbwegs ordentlich spielen zu können. Da WoW doch sehr CPU lastig ist kommt man da mit na APU noch relativ gut aus, wenn man die Grafikregler bedienen kann. Ich bin am ende bei ca 300 Euro gelandet, natürlich ohne Windows und sämtliche Peripherie. Die Gehäuse/Netzteil Kombi ist natürlich auch nicht wirklich empfehlenswert, doch für ne reine APU Lösung ohne die Absicht später einmal eine GPU aufzurüsten müsste es eigentlich reichen. Wie gesagt, alles dem möglichst niedrigem Budget geschuldet. Das wären um ca 300 Euro die Komponenten meiner Wahl:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4600g-100-100000147box-a2725037.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de

https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-500gb-snv2s-500g-a2807717.html?hloc=de

https://geizhals.de/inter-tech-ma-01-micro-sl-500-k-88881232-a1526693.html?hloc=de

Mir ist bewusst, dass hier niemand ein solches System empfehlen würde, es war meinerseits auch nur ein reines „Experiment“.
 
Ich stehe gerade vor dem selben Dilemma.
Der Neffe einer Freundin möchte einen eigenen PC, hat dazu 625,-€ zusammengespart.
Benötigt wird PC, Monitor, Peripherie, ähnliche Anforderungen, dazu noch Bildgestaltung/Zeichnen/Malen.
Um im Budget zu bleiben, geht´s wirklich nur mit AMD APU:
LowLow Budget
Natürlich noch ohne Windows und Zusammenbau, wobei ich bei dem ebay-Angebot die Gültigkeit
der Win-Lizenz auch ein bisschen anzweifle.
Die gängigen Online-Händler bieten für ca. 600,-€ meist nur den PC ohne Peripherie.
Ich hab mir in meiner Konfig noch ein paar Möglichkeiten für eine Upgrade eingefügt.
Bei 800,-€ gibt es immerhin schon eine dedizierte Grafikkarte und für 50,-€ mehr sogar eine
deutlich schnellere 6650XT.
Und den Samsung-Monitor gab es gestern noch für 151,-€.

So gesehen ist der Rechner für 600,-€ OK, wenn man weiß, was drin steckt und den Aufwand des Zusammenbaus scheut oder es einfach nicht kann und mit den Ü-Eiern Speicher, Netzteil und SSD leben kann.
 
Zurück
Oben