PC für Acr GIS - welche CPU und reicht die iGPU?

Leon750

Lieutenant
PC für Acr GIS - Welches Mainboard?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Office PC zusammenzustellen. Auf dem PC muss ArcGIS 10.1 laufen. Auf der Herstellerwebseite steht min. 256MB RAM. Besser jedoch 512-1024mb.

2GB Hauptspeicher ist für das Programm min. nötig.

1. Sollte ich lieber einen i3-4130 nehmen oder reicht ein G3220

2. Reicht der iGPU von Intel. Oder sollte ich lieber eine kleine Grafikkarte mit viel VRAM einbauen? Wieviel Speicher kann sich die iGPU abzwacken?

3. Wenn iGPU, wieviel Hauptspeicher sollte ich dann nehmen 4 oder 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die intigrierte GPU reicht im normalfall aus. Hinzu min 4 GB RAM und am besten gleich ein i5. Eine SSD ist auch zu empfehlen, da ArcGIS recht viele schreib und lesezugriffe hat.
Bei uns in der Firma setzten wir DELL Optiplex 9010 in der Standartkonfiguration ein, läuft alles Flüssig und mit aktzeptable Rechenzeiten.
Ist eben immer die Frage was du genau mit ArcGIS machen willst, für 3D Karten wirst du z.B. sehr viel Rechenpower benötigen.

Hi,

habe ne Zeit lang an der Uni im Support für ArcGIS gearbeitet. Es wurde v.a. mit 3D-Daten/Modellen gearbeitet.
Empfehlen würde ich dir mindestens 4GB RAM, besser gleich 8. Gute Erfahrungen haben wir damals mit Quadro Karten von nVidia gesammelt. Eine Quadro 400 oder 600 sollte vollkommen ausreichen.
Mit OnBoard Grafikkarten (Intel,AMD) gabs in einigen Fällen massive Probleme. (Darstellungsfehler bis Programmabstürze)
Eine SSD ist auch nicht verkehrt, wenn du auf flüssiges Arbeiten Wert legst.

ArcGIS benutzt ja in den allermeisten Fällen nur 1 Kern. Deswegen wäre ein hoher Takt natürlich wünschenswert.
Leider habe ich jetzt in der Kürze der Zeit keinen ordentlichen Test im Internet gefunden.

Ich komme mit ArcGIS in aller Regel auch nicht über 4GB RAM. Selbst mit einer großen .mxd mit vielen Rasterbildern bleibt man da unter der Grenze. Eine SSD ist natürlich schön zu haben, weil die Lese/Schreibvorgänge sehr viel schneller gehen. Ist natürlich die Frage, wo die Daten bei dir liegen. Außerdem kann ArcGIS ja wirklich lange zum starten brauchen. Liegen die Daten allerdings z. B. auf einem Netzlaufwerk (so wie bei mir in der Arbeit), dann hast du IN ArcGIS wenig davon. Für das Gesamtgefühl würde ich eine SSD aber in jedem Fall empfehlen.

Was die Grafikkarte betrifft kann ich dir gar nicht so richtig weiterhelfen. Ich kenne ArcGIS eigentlich nur mit der integrierten Intel-Grafik. Soweit ich das sehe begrenzt immer zuerst der Prozessor. Wie es in ArcScene ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Hallo,

danke für eure Antworten. 3D Karten mach ich mit GIS nicht.

Hab mir jetzt folgendes rausgesucht:

CPU: Intel G3220

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120

RAM: 4GB DDR3-1333

Gehäuse: AeroCool QS-200 LITE

Netzteil: Enermax Triathlor 300W

SSD: Crucial M500 SSD 120GB

DVD Brenner: Samsung SH-224BB

Was sagt ihr dazu? Passt das so alles zusammen? Der MAcho passt in den QS-200, hab schon geschaut.

Ich weiß nur noch nicht welches Mainboard S1150 ich nehmen soll. Es sollte:

1. nicht mehr als 60€ kosten
2. der HR-02 Macho 120 drauf passen
3. einen DVI Ausgang haben
4. min. einen internen USB3.0 Anschluss haben
5. C2 STEPPING haben!

Welches würdet ihr nehmen?

Zurück
Oben