CPU welche? (reicht es wirklich?)

Seregon501

Cadet 3rd Year
Hey guten Abend Freunde,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. habe mir die einzelnen Scores ( 3DMark Physics Scores) angeschaut.

Der Intel Core i7-3820 hat 10250 Punkte (!!) und Intel Core i5-3570K 6380.

Das sind ca. 40 % weniger :OO

Der Preisunterschied ist außerdem so gering. Die ganzen Features von Ivy Bridge sind einfach nur , tut mir leid wenn ich es sage schei*e. Es wird einfach vieeeel zu warm.
Selbst der i5 2500 könnte übertaktet den locker überholen.

Nur blöd ist der Stromverbrauch vom 3820 130 Watt zu Ivy Bridge 75 Watt.

Oder ich nehme gleich den i7 2600 ? (7590 Punkte) Niedriger Verbrauch aber auch im Notfall Hyperthreading. ( Man kanns momentan ausschalten , aber wenn mans braucht wieder anschalten)

Viele sagten früher mal:" Dual Core reicht Leute! Ihr werdet nie mehr Power brauchen..."
Jetzt ist es so, dass dual Core kaum mehr ausreicht für Spiele wie Shogun 2 oder Battlefield oder Witcher 2.

Oder beim RAM: "EEyyy 2k reicht doch völlig...mehr wirst nicht brauchen. " Heute kommt man schon mit 4k an die Grenzen...

Es kommt die neue Generation von Konsolen nächstes Jahr raus, da wird die Leistung nen ordentlichen Sprung machen. Wahrscheinlich werden dann 8 Kerne aktiv genutzt, wies grad bei Anwendungen ist. (teilweise 30 % Geschwindigkeitsgewinn mit Hyperthreading)

Was empfehlt ihr mir? Will übrigens nicht so viel ausgeben :D der i7 2600k ist da schon an der Schmerzgrenze.

Ist der 3DMark Physics aussagekräftig, also soll ich mich daran orientieren?

Ich bin übrigens auch kein richtiger OC er. Würde es halt dann wenn nichts mehr geht machen.

Sind die einzelteile Mainboard für 3820 teuerer als für i7 2600?

Es geht nur ums zocken. Keine videobearbeitung oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche "scores" sind sinnlos. viel wichtiger ist, was muss das system leisten, um deinen ansprüchen zu genügen.
zum zocken reicht auch ein i5!

Wenn es nur um Spielen geht und mal gelegentlich bis selten Videos gerendert werden:
i5 reicht dicke aus. 3D Mark ist ein Synthetischer Benchmark. Die Hardware wird bei Spielen nicht nach diesem Profil ausgelastet. Spar das Geld gegenüber i7 und investier lieber in bessere GPU+RAM. Oder wenn du schon eine potente GPU und genug RAM hast. Dann noch eine SSD.

Achja, nur so mal nebenbei:

Die Zusammenstellung für "[FAQ]-Der ideale Gaming-PC"

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

siehst du irgendwo ein i7?Ich habe bisher noch keinen beschwerenden User gesehen/gehört/gelesen bezüglich Gaming-Performance, der sich daran orientiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd ist der Stromverbrauch vom 3820 130 Watt zu Ivy Bridge 75 Watt.
Was laberst du? Das ist die TDP!

Viele sagten früher mal:" Dual Core reicht Leute! Ihr werdet nie mehr Power brauchen..."
Jetzt ist es so, dass dual Core kaum mehr ausreicht für Spiele wie Shogun 2 oder Battlefield oder Witcher 2.

Oder beim RAM: "EEyyy 2k reicht doch völlig...mehr wirst nicht brauchen. " Heute kommt man schon mit 4k an die Grenzen...
Das war vor 4 Jahren, heute sind 8gb in jedem Notebook und PC, viele bauen schon 16gb ein, weil RAM fast ncihts mehr kostet.

Es kommt die neue Generation von Konsolen nächstes Jahr raus, da wird die Leistung nen ordentlichen Sprung machen. Wahrscheinlich werden dann 8 Kerne aktiv genutzt, wies grad bei Anwendungen ist. (teilweise 30 % Geschwindigkeitsgewinn mit Hyperthreading)
Dann sind die vielleicht auf Niveau eines PCs von vor 4 Jahren...

Sind die einzelteile Mainboard für 3820 teuerer als für i7 2600?
Ja.

Es geht nur ums zocken. Keine videobearbeitung oder ähnliches
Dann reicht ein i5 3450 mit B75 MoBo. Die GPU bremst eigentlich immer, außer du rennst vier 7970Ghz.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
DAVON ist die Prozessorwahl abhängig. Lieber jetzt 250€ Plattform (200€ CPU, 50€ MoBo) und wenns nicht mehr reicht (in circa 3 Jahren) wieder sowas in der Art. Hast mehr von als so einen teure Plattform zu kaufen.

Der Intel Core i7-3820 hat 10250 Punkte (!!) und Intel Core i5-3570K 6380.
Die interessieren übrigens keine Sau.

m4rci schrieb:
Aus deinen letzten Kauf ist wohl nix geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-2550k-oder-i5-3750k.1079969/

Irgendwie berat ich hier die hälfte aller Leute für umsonst.
Big und Jumi, mein Beleid....

Manche sind halt irgendwie resistent gegenüber nützliche Information und nette Beratung/Hilfe.

Ich sage da einfach "Lernen durch Schmerz." Wenn sich Leute den Rat nicht beherzigen und CPU Benchmark falsch interpretieren und sich wundern, warum die Frame-Raten nicht den Erwartungen entsprechen, sind sie selber Schuld.

So musste mal gesagt werden. *Sorry*

Liebe Hilfesuchende, bitte einfach mal auf den Rat anderer hören. Wozu gibt es sonst dieses Forum!?

haha ^^

ne bin in dem account von meinem Bruder drin. sorry hab gar nicht gesehen, dass er die Frage schon gestellt hat :D

Haben noch keinen gekauft.

vielen Dank für die Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben