PC für Adobe Bild und Videobearbeitung (Hobby)

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Solitär ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird ausschließlich zur Bildverarbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop, sowie im (zur Zeit noch) geringem Anteil Videobearbeitung Adobe Premiere (FHD/UHD) genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent ist Vorgabe, kein OC (außer vielleicht 3600er RAM) oder RGB Blingbling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Samsung 32" UHD 60 Hz, soll ggf. noch um einen 3. erweitert werden, vermutlich dann identischer Typ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, alt-PC ist wirklich alt, zu langsam und macht hier und da auch Probleme, wird "entsorgt", ggf. vorhandene SSDs und DVD/BR-Laufwerk werden übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.500,-€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber…

Hallo Community,
ich soll eine "Workstation" für die Bildverarbeitung mit Adobe Produkten zusammenstellen.
Das ganze wird ausschließlich als Hobby betrieben, aber dafür sehr intensiv.
Zur Zeit hauptsächlich Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, viele RAW-Bilder in Stapelverarbeitung.
Hier und da wird jetzt auch mal ein bisschen Video mit Adobe Premiere und After Effekts gemacht, aber das ist zur Zeit noch der geringere Anteil.

Vorgabe ist leise und leise soll er sein und wäre toll wenn er leise ist! Und schnell natürlich.
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an den Empfehlungen von Pudget-Systems orientiert.

Danach habe ich diese Konfiguration erstellt:

GIGABYTE X570S AORUS Master
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
Kingston FURY Predator RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (HX436C18PB3AK2/64)
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 (MZ-V8P500BW)
Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA (MZ-77E4T0B)
MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V390-245R)
Noctua NH-D15 chromax.black
Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (FOCUS-PX-750)

  • 3x SSD System, Cache/Projekte, Datengrab
  • X570 da 3x M2 PCIe 4.0, 1x noch frei für spätere Erweiterung. Ich hab mit Gigabyte wenige alte Erfahrungen, und die waren nicht immer gut. Alternativ das MSI, wenn auch mit Chipsatzlüfter
  • CPU R9 5950X, ggf. würde auch ein R9 5900X reichen
  • 64GB RAM, der Kingston ist in der QVL gelistet (als 64GB Kit), ich würde gerne den Crucial nehmen, aber zur Zeit nicht verfügbar. Der G-Skill wäre noch eine Alternative, wenn auch nicht als 32GB Modul in der QVL gelistet. <-Hier bin ich noch unentschlossen.
  • Netzteil Semi-Passiv und völlig überdimensioniert, wird aber dann sicherlich mit geringer Last passiv bleiben.
  • Gehäuse gedämmt und mit 5.25" Schacht, es soll wieder ein Brenner rein. Die vorhanden Lüfter werden ich Bedarf mit weiteren unterstützt. Die Fractal Design haben mir immer sehr gut gefallen, eventl. habt ihr Alternativvorschläge. Design ist weniger wichtig, hauptsächlich Qualität und Funktion.
  • Grafikkarte 3060 da Adobe immer noch mehr von Nvidia profitiert als von AMD, preislich Irrsinn, aber Notwendig
  • CPU-Kühler, so leise wie möglich, eventl. eine 360er AIO, die könnte die Wärme direkt aus dem Gehäuse schaffen?

Ich denke das passt so zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung zum Speicher. 64GB sollten es schon sein, mit der Option mal auf 128 GB aufzurüsten, wenn man dann auch wahrscheinlich Abstriche im RAM-Takt machen muss.

Wenn ihr Anregungen oder Änderungsvorschläge habt, immer her damit.

Danke und schönen Sonntag
Mat
 
macmat schrieb:
Nein, alt-PC ist wirklich alt, zu langsam und macht hier und da auch Probleme, wird "entsorgt", ggf...
Wäre trotzdem schön zu Wissen mit was bisher gearbeitet wurde, nicht das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Außerdem wird hier für die letzten Prozente an Leistung richtig viel Geld in die Hand genommen.

Info:
Die QVL erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Crucial Ballistix sind die Standardempfehlung hier im Forum und mussten sich ihren Ruf hart erarbeiten ebenso wie die Aegis Sticks.:D
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wäre trotzdem schön zu Wissen mit was bisher gearbeitet wurde, nicht das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Zur Zeit werkelt er auf einem I7 6600 mit 32 GB RAM und einer GTX 960 sowie 2 SATA SSDs.
Ab und an gibt es Bluesreens.
Ja, es soll gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, um wieder möglichst lange Ruhe zu haben.

Der Ballistix ist auch mein Favorit, aber leider zur Zeit nicht gut verfügbar.
 
macmat schrieb:
Ja, es soll gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, um wieder möglichst lange Ruhe zu haben.
Das ist aber nicht gerade Zielführend, lange Ruhe hat man wenn man das System von Anfang an auf Zuverlässigkeit auslegt und nix übertaktet.

Außerdem würde ich hier eher das halbe Budget raushauen und in drei Jahren nochmal die Plattform komplett wechseln.

Bspw.
Ryzen 9 5900X dazu den AS500 oder den Mugen
64GB 3200CL22 JEDEC RAM
4.0 NVMEs raus und stattdessen 3.0 NVMEs wie bspw. SN750

Bei der GPU würde ich auch in den Pro Bereich gehen T1000, A4000 oder WX6600 aber das muss jeder für sich selber entscheiden vor allem dann wenn man Ruhe haben will mit den Treibern. Aus P/L Sicht machen diese GPUs natürlich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben