PC für Adobe Creative-Cloud, insbesondere AE, PP, PS

sunflight

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem PC für die Adobe-Creative Cloud, welchen ich in meiner Firma nutzen möchte. Die normalen Office-PCs gehen bei After Effects in die Knie. Timeline läuft aktuell selbst bei kleineren Projekten etwas in Zeitlupe und Rendern dauert sehr lang.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Creative Cloud (Premiere Pro, After Effects, Photoshop, InDesign, Illustrator).
  • Bearbeitung größerer Grafikprojekte
  • 4K-Videoschnitt inkl. Color-Grading und Bildstabilisierung
  • Arbeit mit 2D und 3D-Ebenen in After Effects inkl. einiger Effekte
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlichtes Office-Gehäuse, da PC für die Arbeit, aber gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (WHQD). 2x Displayport. Alternativ auch HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bin für beides offen



Grüße
sunflight
 
Servus,
warte bitte mal den 08.10. ab. Zen3 kommt und dann können wir dir helfen.
 
Ein PC für 1000€ für Adobe Cloud Anwendungen und da sollen zwei Monitore mit rein?
Entweder PC oder Monitore. Ich würde da noch 500€ drauf legen. Dafür bekommste eine schöne, schnelle Arbeitskiste. Ohne Monitore.

hier ne Starthilfe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1298881

Das hab ich für meine Freundin zusammengestellt. Photoshop, Lightroom, Premiere.
So ein System mit der aktuellsten AMD 4er Generation wär doch nice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
yaegi schrieb:
Ein PC für 1000€ für Adobe Cloud Anwendungen und da sollen zwei Monitore mit rein?

Ich nehme an die Monitore sind schon da...
Und für 1000€ ist rein vom PC her schon was ordentliches möglich, ich schau gleich mal
 
sunflight schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000 €
Das solltest du tatsächlich etwas erhöhen. Alleine der Speicherbedarf wird bei 4K Material doch recht hoch sein. Dazu sollten es auch 64GB RAM sein.
 
falls du auf Zen3 warten kannst: warten! Wobei die Vorstellung am 8.10. bei weitem nicht heißt "ab da verfügbar". Ich würde aus dem bauch raus von Anfang November bis Anfang Dezember ausgeben. Wenn nicht gar von Januar 2021.

Bei dem Budget würde ich von einem Ryzen9 3900X mit 2x 16GB RAM auf einem ordentlichen B550 Brett ausgehen. Be Quiet L11 500W.
 
@janer77
bei dem Budget geht sich ein Ryzen 3900X nicht mehr aus, zumal der günstigere 3700X auf beinahe ähnliche Performance kommt. Ein 3600 reicht in vielen Situationen auch aus. Hierbei würde ich lieber auf deutlich mehr Arbeitsspeicher setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Yaggoth
@Yaggoth 👍
diese Zusammenstellung in der Sparvariante (3700x und Geforce 1660) finde ich sehr gut. 64GB würde ich möglichst beibehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
CPU
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Ram
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (sehr gutes ram und guter preis momentan) , mir reichten bisher bei den Projekten 32gb
SSD
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
(windows, adobe programme und die aktuellen projekte die man bearbeitet legt man hier ab)
alternativ: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
(40€ günstiger aber die WD wäre die bessere wahl)
Datenspeicher HDD optional
0 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
(als datenspeicher für rohmaterial)
Grafikkarte
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X 8G (Rev. 2.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SGAMING OC-8GD) (ausreichend für premiere und 4k) Rev2.0 (soll leiser sein als 1.0)
Mainboard
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) (cashbackaktion siehe unten)
CPU Kühler
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) (guter cpu kühler, völlig ausreichend für den 3700x und leiser und besser als der mitgelieferte boxed kühler von amd)
Gehäuse
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) (nicht schlicht, aber sehr guter airflow, dadurch lassen sich Lüfter langsamer und leiser drehen -> PC leiser)
alternative: schlicht Pure Base 500 für 57€
Netzteil
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) (reicht vollkommen aus)


_________________________________________
=1220€
minus MSI Cashback aktion 60€ click

= 1160€
(mit der anderen SSD 1120€ bzw a2000 ssd mit dem anderen Gehäuse ca 1090)

leider leicht über Budget , dafür was stimmiges und gutes und für mich persönlich das beste für den Preis, würde die paar mehr Euro investieren,
wenn dies nicht geht, dann die alternativen oben auf die Liste setzen (ssd, gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben