PC für Adobe Photoshop

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop und zum Rendern der Bilder



2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… NEIN

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Nur ein Monitor, 27 Zoll, 60 Bilder reichen, aber kann auch gerne 144hz haben


5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 ~ 3000€ , in diesem 3000€ sollten Monitor Maus und Tastatur enthalten sein


6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sofort am besten


7. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Dieser PC ist nicht für mich gedacht sondern für ein Kolleg, er kennt sich kaum aus mit Zusammenbau, ich könnte ihm dabei helfen, aber ein fertig PC würde auch gehen.
 
Wird die Kiste professionell verwendet? Wenn ja dann würde ich eher zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.

Welche Photoshop Version wird verwendet?
Zwecks Monitor: Finden Farbkritische Anwendungen statt?
 
@Fujiyama
Notebook Billiger , könnte man hier fündig werden?

PS: Er macht es zweck als Hobby und Übung, also nicht Professionell , sprich ... er verdient damit kein Geld.
Photoshop nutz er die aktuellste, die von Adobe die man Monatlich zahlt. Die sind wohl immer aktuell.
Das Monitor sollte die Farben halbwegs gut darstellen und gut ist.

MfG
 
Sieht gar nicht so schlecht aus, da werden ja einige Geräte angeboten.
Grundsätzlich wären natürlich Informationen vom Kollegen essenziell.
 
@Fujiyama
Der Kollege meint es ist Hobby mäßig.
Beim Monitor sagt er eben, die Fotos sollten halt gut aussehen, da er eben auch nicht so lange in diesem Gebiet unterwegs ist, kann er bezüglich Monitor und deren Spezifikationen wenig sagen. Er meint es soll nur funktionieren.

PS: Er meinte auch, ob Apple MacBook Pros auch gehen würde da die viel Leistung haben, dazu ein Curved Moni und Dockingststion usw. ?
 
Ich mach das ja nur semi-Professionell.
Aber ich kann sagen wichtig ist auf alle Fälle genügen RAM Speicher!.
Bei PS sollten es min. 32GB sein, besser mehr.

Grafikkarte sollte eine Midrange reichen, und dann halt eine CPU von der aktuellen Generation.

Damit sollte er erstmal für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein.

PS: OK wenn nur ein paar Fotos hübsch gemacht werden sollen, braucht es nicht PS.
Da gebt es einfacherer Tools für, die auch mit weniger Leistung auskommen.
Da passt dann so ziemlich jeder aktuelle Fertig PC.
Und nein Macbook braucht es dafür nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, futzi, Thares und eine weitere Person
Arbeitsspeicher 32GB, maximal 8 Kerne CPU reicht. SSD nicht zu klein.

Beim Monitor nach einem mit 99% Adope Farbabdeckung schauen. Kosten entsprechend, aber mir kommt für meine Bildbearbeitung kein sRGB Monitor mehr ins Haus.

Ich würde den MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27" nehmen. Ich selbst habe den MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32", der für meine Zwecke, Zocken und Bildbearbeitung, ideal ist.

Hier mal ein Vorschlag mit dem Monitor. Fehlen nur eine Maus und eine Tastatur. Wenn er da keine Ansprüche stellt, dann was schlichtes. Da kenne ich mich nicht mehr aus... ;)

Eine ältere Grafikkarte wird von Adope nicht mehr unterstützt. Da er nicht spielt, reicht das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Thares schrieb:
PS: Er meinte auch, ob Apple MacBook Pros auch gehen würde da die viel Leistung haben, dazu ein Curved Moni und Dockingststion usw. ?
Ich kenne viele die das genau so machen und als optimal empfinden. Ein Freund hat sich das MacBook nur als Zweitgerät für unterwegs gekauft, da er sonst eine fette Windows Workstation für die Arbeit hat. Aktuelle nutzt er nur noch das MacBook Pro und hat die Workstation nur noch selten an.

2250€ ist er dann aber schon mal nur mindestens für MacBook Pro los.
 
Zurück
Oben