PC für Adobe Programme 4K Videoschnitt ca 1100-1300€

Edo2022

Newbie
1. Da ich nun Bald einen neuen PC für meine Ausbildung brauche.
Hoffe ich das ich hier gute Hilfe bekomme, da ich mich selber mit PC's nicht so gut
auskenne. Trotzdem möchte ich ihn gerne selber zusammenbauen.
Oder gibt es vorteile wenn man ihn bauen lässt wie z.B. Garantie usw.?

Ich habe im Internet schon bisschen recherchiert und habe schon 2 "PCs" gefunden.

- https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Ryzen-PC-mit-8-Kern-Prozessor-3701163.html
- https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-795558&hocid=ct

- https://www.youtube.com/watch?v=JUZa77qC84A
-AMD R7 1700
-ASUS X370 Pro
-16GB Corsair DDR4
-ASUS RX470
-850 Evo 500GB
-SP 10 500W
-NZXT S340
-Corsair H110i

Was haltet ihr davon?
Gerne nehme ich auch ganz andere Vorschläge an!
Da ich nicht übertakten will weiß ich auch nicht ob die "PCs" so optimal aufgebaut sind. :confused_alt:

2. Maximales Budget?
Ca. 1100-1300€ ohne Monitor
Ein Monitor mit 4k muss auch noch gekauft werden, er sollte am besten unter 400€ Kosten.

3. Verwendungszweck?
Videoschnitt mit Premiere Pro,
Photoshop, After effects und die meisten anderen Adobe Programme
Außerdem irgendwann 3D Modelling Programme.
Ab und zu würde ich wahrscheinlich auch mal Spiele spielen, das fände ich in Full HD schon ausreichend.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, der wird weiter gegeben.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist das Design wichtig?
Das Design ist mir eigentlich ziemlich egal.

Muss der PC leise sein?
Das wäre schön.

Soll übertaktet werden?
Nein.

Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein, aber er sollte jetzt auch nicht viel zu viel verbrauchen!

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein.

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden?
6-10 Jahre sollte er schon halten. Irgendwann kann ja etwas ausgetauscht werden.

Beabsichtigst du in naher Zukunft aufzurüsten?
Nein

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Es wäre cool könnte ich meien alten Monitor zusätzlich anschließen, er hat die anschlüssse d-sub und dvi
Das wäre auch okay über einen Adapter.

Freue mich auf eure Vorschläge!
Dankeschön im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem möchte ich ihn gerne selber zusammenbauen.
Oder gibt es vorteile wenn man ihn bauen lässt wie z.B. Garantie usw.?
Das kann alles möglich sein. Es kommt halt darauf an bei wem du kaufst. hier ein Beispiel für guten Service:
https://www.caseking.de/king-mod-systems-deep-sky-ryzen-7-1700-rx-580-sipc-190.html

Was haltet ihr davon?
Die Wasserkühlung ist überdimensioniert. Ein kleiner Luftkühler reicht locker aus um die CPU zu kühlen. Beim Mainboard kann man sicherlich auch sparen. Ein günstiges Mainboard mit B350-Chipsatz wird dir sicherlich auch ausreichen.

Es wäre cool könnte ich meien alten Monitor zusätzlich anschließen, er hat die anschlüssse d-sub und dvi
Das wäre auch okay über einen Adapter.
Das sollte kein Problem darstellen.

2GB Grafikkarte würde ich nicht mehr kaufen.

Ist NVIDIA wichtig, wegen den Programmen? Wenn nicht, eher so etwas kaufen:
Link

EDIT: NVIDIA: Link

Ich baue ihn dann aber doch lieber selber zusammen.
Mit dem Monitor ist ja schonmal Gut!

Die beiden "Vorschlag PCs" können auch komplett ignoriert werden.

Ob Nvidia Dafür gebraucht wird weiß ich auch nicht :confused_alt:

Also ich nutze auch Premiere Pro und habe seit 3 Monaten eine ähnliche Konfiguration. Seit 3 Wochen versuche ich mich an einem Projekt mit 4K mit erheblichen Problemen (1x 4K greenscreen Vordergrund, 1x 4k Hintergrund, mehrere Grafiken und HD Spuren mit Einblendungen, 2min Dauer) , insofern hier meine Tipps:

Grafikkarte
Ich hab eine Nvidia 1060 3GB. Für HD Schnitt prima (10 Spuren mit HD Material, Grafiken, Filtern/Effekten, 5.1 Ton und Filter, mehrere Stunden und Sequenzen alles kein Problem) , aber 4K läuft darauf nicht. Ich kann 4K Projekte nur berechnen, wenn ich CUDA abschalte, also nur Software coding nutze. Soll 4K Schnitt mit mehreren Spuren, Filtern und aufwändigen Überblenden (morph Schnitt zB) sein, sollte es besser eine 1080 mit 8GB sei.
Adobe soll auf Nvidia besser optimiert sein als auf AMD, daher nie getestet und kann nix zu sagen. Geht bestimmt auch, aber auch da gilt: 6GB für 4K Schnitt ist das absolute minimum.

Ram
Kommt sicher auf die Projekte an, ich komme mit 16GB nicht hin und habe 32GB drin, Speicherauslastung ist bei mir selten unter 20GB, allenfalls bei ganz kleinen Projekten und wenn nichts anderes nebenher offen ist.

Ryzen 7 1700
Genau den hab ich auch, meine Hoffnung ist, dass Adobe langfristig besser auf mehr Kern optimiert wird und so meine Wahl langfristig die bessere ist, aktuell ist man aber mit Intel besser dran.

Kühlung
Ich habe einen Scythe Mugen 5 und ein be quiet Netzteil, man hört nahezu nichts, selbst beim längeren encoden fast nicht zu hören. Wasserkühlung ist definitiv nicht nötig.
Selbst der Boxed Kühler war ganz OK. Ggf den erstmal testen, austauschen kann man den immer noch.

SSD
Ladezeiten sind im Alltag viel wichtiger als CPU Power, daher unbedingt eine flotte M.2 SSD nehmen und keine SATA.

Zuletzt bearbeitet:
4k ist nicht so Wichtig, sollte nur funktionieren. Wenn ich 4K bearbeite wird es auch nicht so aufwendig.
Meistens wird noch in FullHD bearbeitet.

32 GB Ram sollten schon drin sein.

Mit dem Prozessor bin ich mir nicht Sicher..

Könnte mir da bitte jemand etwas gescheites zusammenstellen?
Da ich selber nicht weiß was gut zusammen passt.

Zurück
Oben