Laptop und Bildschirm für CAD und Adobe-Programme (Architektur/Graphikdesign)

RumovomWald

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der suche nach einem Laptop und externem Monitor, der für diverse Graphikprogramme und CAD-Programme für die Arbeit/ Studium taugt.
Vor 10 Jahren habe ich mir das Lenovo Ideapad Y500 als Schnapper für 600€ gekauft. Jedoch dann vor 3 Jahren einen Stand-PCs zugelegt, da der Laptop für die Arbeit und das Studium teilweise nichtmehr ausgereicht hat. Bei meinem Standpc gab es jedoch auch schon mal Probleme bei etwas größeren CAD Dateien und rendern war auch manchmal sehr langwierig. Zudem war ich immer an mein Zimmer gebunden, wenn ich etwas modellieren musste, was etwas mehr Leistung erfordert hat, als mein Laptop.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Ersatz.

Da ich mich mit PC-Building, beziehungsweise mit den feinen Unterschieden und dem Zusammenspiel von KOmponenten/unterschied der Graphikkarten untereinander nicht gut auskenne, hoffe ich, dass ihr mir und meinem zukünftigen Laptop zuliebe helfen könnt.

Abschließend noch die Spezifikationen meines Tower PCs:
-Windows 10 Pro
-AMD FX(tm)-8350 EIght-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
-16 GB RAM
-NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich bin freiberuflicher Graphikdesigner und arbeite in einem Architekturbüro. Aber brauche den Laptop ich für mein Masterstudium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, aber es ist egal wie schwer er ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Programme(illustrator/Indesign/Photoshop)/Rhinozeros/Blender/Archicad/Vectorworks
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full-HD für den Laptop. Bei dem Bildschirm bin ich mir nicht sicher. Ein ausreichender Farbraum wäre natürlich geil.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Aluminium oder ein ähnlich widerstandsfähiges Material. Fand ich bei dem Ideapad schon sehr gut und hat auche cht viel ausgehalten. Der Laptop sollte so viel wie möglich aushalten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte(groß genug für die programme und derzeitige projekte[externe festplatte für alte projekte])/nummerblock nicht nötig/cd-laufwerk nicht nötig/ Bin als Student eingeschrieben/garantie wäre schön
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis-Leistung sollte stimmen. Aber würde gerne so investieren, dass der Laptop noch eine Weile ausreicht(arbeite zurzeit meistens mit meinem Ideapad Y500 aus mobilitätsgründen)


Vielen Dank schonmal!
 
RumovomWald schrieb:
Bei meinem Standpc gab es jedoch auch schon mal Probleme bei etwas größeren CAD Dateien und rendern war auch manchmal sehr langwierig.
RumovomWald schrieb:

🤣🤣 Ich kann verstehen warum.

RumovomWald schrieb:
Ich bin freiberuflicher Graphikdesigner und arbeite in einem Architekturbüro.

Naja also sparen musst du dabei ja jetzt offenbar nicht. Preis/Leistung ist natürlich schwierig objektiv zu betrachten, wenn du damit dein Geld verdienst.

Aktuell geht man davon aus, dass die neuen AMD CPUs mit Zen 4 Kernen für Notebooks auf der CES im Januar vorgestellt werden. So lange solltest du auf jeden Fall noch warten. Die Zen 4 Kerne bringen nochmal ordentlich Schub nach vorne bei gleichzeitig erhöhter Effizienz. Das solltest du nicht liegen lassen.

Hier kann man die Microsoft Surface (wenn auch schlecht abgeschnitten im letzten Test hier - zurecht in erster Linie wegen des schlechten Preis/Leistungsverhältnisses) empfehlen, wenn man ein 3:2 Display möchte. Das kann gerade für deinen Fall äußerst praktisch sein. Ansonsten empfehle ich seit mehreren Jahren mittlerweile fast blind die Lenovo Ideapads 5. Die sind so wahnsinnig gut. Gut gebaut, gute Eingabegeräte, gute Displays, performante Hardware, faire Preise, gutes Aussehen, USB-C laden, in schwarz/grau und silber erhältlich, in allen möglichen Hardwarekonfigurationen plus natürlich der geile Service von Lenovo. Zwischen mehr Geräten solltest du dich eigentlich gar nicht entscheiden müssen. Zudem sind die Ideapads immer recht flott am Markt verfügbar, nachdem neue CPU Generationen vorgestellt wurden.

Wenn du richtig investieren willst darfst du natürlich auch gerne zu sowas wie einem Thinkpad X1 Extreme greifen. Wenn du so ein Gerät einmal angefasst hast (und was mit dem Trackball anfangen kannst) willst du nie wieder etwas anderes.

Zudem, solltest du dich dagegen entscheiden, werden die Vorgänger auch günstiger natürlich.

Also Notebook solltest du noch etwas abwarten. Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, wie dringend es ist.

Monitore kann man für sowas natürlich immer die Eizo Flexscan Modelle empfehlen. Die sind praktisch genau für deinen Use Case gemacht. Gute Panels, gute Ergonomie, extrem guter Service. Dort kannst du dich praktisch frei austoben was Größe Preis und Auflösung angeht. Da kannst du nichts falsches nehmen.

32" 4K wäre natürlich optimal für CAD und Grafikdesign. 1440p ist aber auch nicht der Untergang. Kleiner in Diagonale und Auflösung würde ich nicht gehen. Kleiner in Diagonale nur, wenn es der Arbeitsplatz erzwingt. Was ich nicht hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RumovomWald
  • Gefällt mir
Reaktionen: RumovomWald
NighteeeeeY schrieb:
Also Notebook solltest du noch etwas abwarten. Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, wie dringend es ist.
Also, Ich habe mich jetzt auch erstmal dazu entschieden noch etwas abzuwarten, da ich jetzt erstmal ein halbes Jahr im Ausland bin und es nicht so dringend ist aufzurüsten. Ich werde mich dann glaube ich nochmal an euch mit einem Budget hier wenden, ich hoffe ihr könnt euch dann nochmal kurz Zeit für mich nehmen. Danke aber schonmal für die gute Hilfe und wie du schon sagtest das Thinkpad x1 ist schon echt sexy (:
Bis bald und frohe Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und nighteeeeey
Zurück
Oben