PC für After Effects aufrüsten

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
Hallo zusammen!

Ich spiele aktuell ein wenig mit After Effects rum und würde mich da gerne näher mit befassen. Allerdings stößt mein PC da schnell an seine Grenzen, spätestens, wenn ich ein Projekt zur Vorschau abspielen lassen will. Der PC ist auch gar nicht darauf ausgelegt, sondern wurde eher als günstiger Allround-PC gedacht (Office, Spiele - aber auch kein neuer Kram mit Supergrafik). Die allgemeinen Systemanforderungen für After Effects sollte mein PC sogar erfüllen, aber haken tut es leider trotzdem. Die Frage ist, ob ihr denkt, dass man einzelne Komponenten upgraden könnte und er dadurch AE-tauglich wird.

Hier mal mein System und die AE-Anforderungen gegenübergestellt:
KomponenteAfter Effects
Systemanforderungen
Mein System
Prozessor
Multi-Core-Prozessor von Intel oder AMDIntel Core i3 9100F 4 x 3.60GHz
BetriebssystemVersionen 1903 und höher von Microsoft Windows 10 (64 Bit).Windows 10 20H2 64 Bit
RAMMindestens 16 GB (32 GB empfohlen)16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
GPU2 GB GPU-VRAM. (4 GB oder mehr empfohlen)8 GB ASRock Radeon RX 570 Phantom Gaming
Festplattenspeicher
15 GB verfügbarer Festplattenspeicher
Zusätzlicher Festplattenspeicherplatz für Disk-Cache (mindestens 64 GB empfohlen)
Eine 120 GB SSD nur für Cache

Hättet ihr eine Idee, woran es am ehesten haken könnte und ob es sich überhaupt lohnt, einzelne Komponenten auszutauschen? Oder müsste ich da schlichtweg was Neues anschaffen?

Danke im Voraus!
 
Am besten eine Kaufberatung eröffnen und da den Fragebogen vollständig ausfüllen. Da passt das Thema besser rein.

Und bitte mach auch Angaben zum Rest deines Systems. Mainboard, Netzteil und Gehäuse sind nicht weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Also Ich hatte einen i5 6500k + RX580 mit 8GB RAM und es war sagen wir machbar mit AE zu arbeiten. Wichtig ist, was du für Effekte verwendest Color-Grading zum Beispiel ist unheimlich rechenintensiv, es ist praktisch erstens das erst als letztes zu machen und wenn andere Entscheidungen davon Abhängen, das Color-Grading zwischenzeitlich abzustellen.
Was genau ist das Problem bei der Vorschau? wird sehr langsam gerendert, nicht alles gerendert oder nicht in Originalzeit abgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Okay, danke. Ich war mir nicht sicher, ob das unter Kaufberatung fällt, weil das System ja schon vorhanden ist. Sorry! :)
Ergänzung ()

S.B. schrieb:
Also Ich hatte einen i5 6500k + RX580 mit 8GB RAM und es war sagen wir machbar mit AE zu arbeiten. Wichtig ist, was du für Effekte verwendest Color-Grading zum Beispiel ist unheimlich rechenintensiv, es ist praktisch erstens das erst als letztes zu machen und wenn andere Entscheidungen davon Abhängen, das Color-Grading zwischenzeitlich abzustellen.
Was genau ist das Problem bei der Vorschau? wird sehr langsam gerendert, nicht alles gerendert oder sehr nicht in Originalzeit abgespielt?

Die Vorschau läuft sehr langsam und nicht in Echtzeit ab. Das hab ich jetzt noch nicht bei eigenen Versuchen gehabt, aber ich gucke mir gerade viele fertige Projektdateien an, um mich da ein bisschen reinzufuchsen. Und die sind quasi unmöglich abzuspielen (die sind aber vermutlich auch auf richtig guten Computern erstellt worden...).
 
msphi schrieb:
Die Vorschau läuft sehr langsam und nicht in Echtzeit ab
Ok, das kann entweder an der CPU oder am RAM liegen. Versuche mal, die Länge der Vorschau zu verkürzen. Wenn diese zu lang ist, kann nicht alles auf deinem RAM gespeichert werden und somit auch nicht schnell genug abgerufen werden. Wenn das nichts hilft liegt es wahrscheinlich an der CPU. Wenn du willst, kannst du mir auch per DN die files die du dir gerade anschaust schicken, und ich schaue mal, wie die bei mir laufen. (Habe inzwischen allerdings einen relativ starken Rechner)
 
Zurück
Oben