PC für Allplan

benneque schrieb:
Der Ryzen 2200G ist in jeder Hinsicht schneller als der 1200. Dahinter steckt eine Verbesserung der Architektur. Und zusätzlich gibt's noch 10% mehr Takt. Und natürlich die gute Grafikeinheit nicht zu vergessen.

Bei dem Vergleich spricht alles für den 2200G. Gar keine Frage. Wegen 10€ Preisunterschied würde ich da nicht weiter drüber nachdenken.

Juti, also versuche ich jetzt ihr klarzumachen das die APU an die selbe Grafikleistung der Graka rankommt und somit eine graka entgültig hinfällig wäre da die APU das alleine schafft?
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Da das Mainboard ein mATX Format hat, kann man z.B. auch ein kleineres Gehäuse nehmen, damit sparrt man Platz und es sieht genauso toll aus.
Hier mal n kleines mATX Gehäuse als Beispiel:
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Der R3 1200 ist etwas schwächer/langsamer als der 2200G.
Und der 2200G ist fast identisch mit einer GT 1030 / RX 550.

Bei dem Gehäuse ist einfach die Sache das ich ihr gesagt hab sie soll sich welche angucken und ihr das gefallen hat und es jetzt auch bei dem bleiben soll :D

Lyserg schrieb:
Juti, also versuche ich jetzt ihr klarzumachen das die APU an die selbe Grafikleistung der Graka rankommt und somit eine graka entgültig hinfällig wäre da die APU das alleine schafft?
Ergänzung ()

Bei dem Gehäuse ist einfach die Sache das ich ihr gesagt hab sie soll sich welche angucken und ihr das gefallen hat und es jetzt auch bei dem bleiben soll :D
Dazu vielleicht diese Videos verwenden:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyserg
Jein ;) Die CPU wäre so oder so zu empfehlen für den Preis. Auch wenn sie nicht so viel Grafikleistung hätte.
Der Intel i3 8100 wäre quasi der einzige Konkurrent, der auf Augenhöhe liegt. Die Performance der beiden CPUs (und auch der Preis) unterscheiden sich nur minimal.

Also machst du mit dem Ryzen 2200G so oder so nichts falsch. Auch wenn du später eine Grafikkarte nachrüsten solltest, hast du dadurch keinen wirklichen finanziellen Verlust.

Und wenn dann nachgerüstet wird, musst du schon mindestens 120€ in die Hand nehmen, um überhaupt ein spürbares Plus an Grafikleistung zu erhalten.

• Gefällt mir
Dann hier mal das was ich mit euren Tipps jetzt hinterlegt habe und ob ihr noch irgendwelche Anmerkungen dazu habt: https://www.mindfactory.de/shopping...221bd160b032c9819d3d0d732aeabca3b67ca2fd2ab82
:)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Dazu vielleicht diese Videos verwenden:

Jo, die Videos fetzt, sehr nice, macht die 1030 halt wirklich hinfällig :D

Bist du dir sicher, dass sie so viel Festplatten Speicher braucht? Ich würde eher die HDD rausschmeißen und dafür eine 500GB SSD nehmen.

Ansonsten sieht es gut aus! Beim Board müsste man noch sicherstellen, dass das schon die nötigen BIOS Updates hat. Aber sollt es eigentlich, wenn ich mich recht entsinne.

Beim Arbeitsspeicher müsste man evtl. noch mal schauen, ob der wirklich optimal läuft mit der AMD Plattform.

Die beiden Punkte kann dir hier sicherlich jemand beantworten.

• Gefällt mir
benneque schrieb:
Bist du dir sicher, dass sie so viel Festplatten Speicher braucht? Ich würde eher die HDD rausschmeißen und dafür eine 500GB SSD nehmen.

Ansonsten sieht es gut aus! Beim Board müsste man noch sicherstellen, dass das schon die nötigen BIOS Updates hat. Aber sollt es eigentlich, wenn ich mich recht entsinne.

Beim Arbeitsspeicher müsste man evtl. noch mal schauen, ob der wirklich optimal läuft mit der AMD Plattform.

Die beiden Punkte kann dir hier sicherlich jemand beantworten.

Kann ja nochmal nachfragen, 1TB ist wahrscheinlich wirklich zu viel, zumal es ja auch noch externe Festplatten gibt.
Mit den anderen beiden Sachen kann ich ja auch mal gucken ob ich was finde, ansonsten wäre es natürlich lieb wenn das noch jemand beantworten könnte :)
Laut Berichten zum Mainboard läuft dieses von Haus aus seit der ersten Firmware mit der 2.Generation der ryzen, und das dürfte doch dann der 3 2200G sein, oder ?

Das Mainboard braucht vorher kein BIOS-Update für die Ryzen 2200G/2400G's.

• Gefällt mir
Was mir grade noch einfällt, Kühlleistung bei der APU, reicht da der Boxed Kühler vollkommen aus ?

Juti, wenn der reicht ist ja top. Den Ben Nevis Advanced hätte ich dann auch gewählt und gefragt, da ich diesen bereits für meinen eigenen genommen hatte :D
Ergänzung ()

Dann sage ich jetzt noch einmal vielen Dank an euch, da wir ja nun anscheind durch sind und alles passt.
Ich danke euch beiden für eure große Hilfe und Unterstützung <3

Und es ist und bleibt ja ein modularer PC. Alles lässt sich nachträglich noch austauschen und optimieren.
Aber der AMD Kühler auf jeden Fall gut. Tausend mal besser als die Intel Kühler - aber das ist ja auch kein Kunststück.

Genau, ändern und erweitern könnte man ja am Ende immer noch :)

CPU-Kühler würde ich je nach Lautstärkewunsch gleich mit nehmen und statt dem LG-Laufwerk lieber ein LiteOn. Mit LG-Laufwerken habe ich so viele Probleme mit bekommen, die von NEC (gibt es nicht mehr) oder LiteOn laufen dagegen nach meiner Erfahrung ohne Probleme. Auch wenn das heute vermutlich eh gar nicht mehr gebraucht wird ;).

Zurück
Oben