Convertible für Allplan

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat. (Nemetschek Allplan mit 3D-Rendering)
Das Gerät soll im Homeoffice wie ein Laptop und im Auseneinsatz wie ein Tablet benutzt werden (Mit Stift Notizen auf Blatt oder Zeichnung schreiben)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides aber hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Privat für Video gucken, surfen etc.
Gewerblich für Allplan, Office....

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16 Zoll (14 ist super)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min 2 Stunden (Mobil kein rendering etc)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (11 oder 10)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein sollte nur ordentliche Qualität sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung; Docking über USB-C; USB-Anschlüsse wären nett (2 Stück)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€-2000€ (Budget kann noch angepasst werden falls notwendig)

Ich bin mir nicht sicher wie die Convertibles leistungstechnisch im Vergleich zu normalen Laptops abschneiden.
Aktuell nutze ich ein Microsoft Surface mit Core i3 (Gen10). (Leider kenne ich das Modell nicht)
Die Leistung ist OK nur beim Rendern nicht ausreichend.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Natascha
 
ich kenne diese CAD software leider nicht. Habe folgende Systemvorraussetzungen gefunden auf der Homepage des Herstellers. Diese sind (vorallem für die empfohlene Hardware) extrem hoch. Da du aber schreibst es klappt auch mit deinem aktuellen Surface noch mehr oder weniger würde ich es nicht allzu eng nehmen. Achte bei der Auswahl auf ein Gerät mit dedizierter Grafikeinheit (GPU) für das Rendering.

mit dem genannten Budget sollte es aufjedenfall hinhauen, zb 1100€ mit gutschein "shoop200"
 
Zurück
Oben