Fireplace April 2026

PC für Autocad, Office, Archicad (3d renderings)

helferbastian

Ensign
Guten Tag,

ich brauche einen neuen PC für die Arbeit.
Wichtig ist, dass er AutoCAD, Office und auch ArchiCAD und Artlantis Renderings ohne Probleme bewältigen kann. Zusätzlich wird auch ArcGIS für Fotokarten genutzt, was doch ein wenig Leistung braucht.

Es sollte auch ein Monitor (min 22"), Tastatur, Maus, Win7 dabei sein... volle Programm eben...

Jedoch möchte ich möglichst wenig dafür ausgeben.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Sandy Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Core i5 2400
Nvidia GT 440 http://geizhals.at/deutschland/a644764.html

Dann noch den Rest dazu und du solltest glücklich werden :) (H67 Mainboard, RAM je nach Bedarf, 300W Netzteil von BeQuiet oder Enermax).
(Da würde ich mich dann an die Office Zusammenstellung von CB halten)

Zuletzt bearbeitet:
Wennst CAD, GIS Programme primär nutzt würde ich auf jedenfall zu einer Open GL Graka von ATI oder Nvidia greifen (FIRE oder QUADRO), da normale Desktopvarianten hier einfach zu schwach sind (wegen der Treiberunterstützung). Bis auf das kannst den Rest des PC's aus den empfohlenen Zusammenstellungen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einer open GL Karte raten, gerade wenn große Berechnungen gemacht werden sollen.
ansonsten machste mit nem I7, genug RAM und einer SSD bei Festplatten intensiven Anwendungen nix falsch.

beim Monitor würde ich vll. auf nen 24" von Eizo gehen. Kommt drauf an wie groß die Werke sind die du bearbeitest. Platz für die ganzen Toolboxen darf man nicht unterbewerten ;)

Cooler Master Silencio 550 76 €
MSI P67A-G45 100 €
Intel Xeon E3-1230 189 €
Der günstigste i7 auf dem Markt.
Scythe Katana 3 18 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 2*45€ = 90 €
ATI FirePro 3D V4800 122 €
Wenn die Grafikleistung nicht reicht, kann jederzeit eine zweite Karte dazugesteckt werden.
Intel SSD 320 Series 120GB 167 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 58 €
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Cougar A300 33 €

Dell UltraSharp U2311H 198 €
Cherry M85-25810DE 53 €
Für problemlose Übertragung den Empfänger am USB-Anschluss des Monitors anbringen.

Falls ECC gewünscht ist, folgende Komponenten tauschen:

ASUS P8B WS 155 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ECC 2x71€ = 142 €

Consumerkarten haben vor allem das Problem, in professionellen Anwendungen Bildfehler zu produzieren. ECC macht bei kritischen Konstruktionen Sinn, da sich durch 1-bit-Speicherfehler sonst Fehler in die Zeichnungen einschleichen können.

Auf dem Asus Board könnte das ganze dann sogar bis auf 4 Grafikkarten nachgerüstet werden - dann sollte man aber ein 400W-Netzteil dran hängen haben. Also zum Beispiel das Cougar A400, besser be quiet! Straight Power E8 400W. Ab der Dritten Grafikkarte wäre es dann sinnvoll, den hinteren Gehäuselüfter mit vorne rein zu setzen und hinten einen be quiet! Silent Wings USC sowie Aeroslots zu ergänzen.

Auf dem ASUS-Board kann man auch den Intel Xeon E3-1235 mit integrierter iGPU P3000 einsetzen und die Grafikkarte weglassen, falls nicht groß komplexe 3D-Ansichten angezeigt werden sollen. Die P3000 ist treibermäßig auf hiesige Anforderungen optimiert. Allerdings geht so maximal 1 Monitor. Erweiterbarkeit um Grafikkarten bleibt natürlich unberührt. Natürlich kann das Asus auch mit normalen Speicher, also ohne ECC, betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr davon halten, wenn ich die gtx 275 gs aus meinem Hauptrechner in den Arbeitsrechner baue und mir eine gtx 570 hole (crysis 2 usw)

Dass Du dann zwei Consumergrafikkarten hast und Du mit Darstellungsfehlern rechnen musst. Darüber hinaus wird die GPU-Leistung zu mindestens 50% ausgebremst - aber der Stromkonsum nicht. Das heißt, Du brauchst ein entsprechend stärkeres Netzteil, stärkere Gehäusekühlung und hast mehr Krach bei der Arbeit. Dann kommt noch die ungeeignete Speicherausstattung hinzu. Du hättest noch nicht einmal die Leistung der V4800 zu erwarten - aber Probleme. Vom IDLE-Verbrauch reden wir besser gar nicht erst. Ich würde die GTX275 eher verkaufen als in deren Weiterverwendung zu investieren. Inklusive Stromkosten wäre es billiger, die wegzuwerfen und stattdessen die V4800 zu kaufen. Schnaps ist Schnaps und Arbeit ist Arbeit.
Ergänzung ()

Das Rendern selber läuft sowieso über die CPU. Was Du machst sieht mir nicht danach aus, als würdest Du tatsächlich viel Grafikleistung brauchen. Kann ich aber natürlich nicht wirklich bewerten. Wenn dem aber so ist wie ich vermute, wär das Asus-Board mit dem E3-1235 mit der integrierten P3000 ideal für Dich. Dann bräuchtest Du noch nicht einmal unbedingt ein gedämmtes Gehäuse - aber ein Mugen2 als CPU-Kühler wäre dann ratsam. Als Gehäuse ein BitFenix Shinobi vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
reicht die integrierte grafik eines sandy bridge für autocad usw aus?

4ever1992 schrieb:
reicht die integrierte grafik eines sandy bridge für autocad usw aus?

Ne, die OpenGL Perfomance ist schlecht. Nimm eine dedizierte Nvidia. Zum Beispiel die GT 440. Die reicht vollkommen. Mein Kumpel hat Autocad immer mit Cosumer Karten gemacht und noch nie Probleme gehabt. Hauptsache nicht die Intel ;)

ok. Danke für eure Hilfe...