Neuer PC für AutoCad und Multimedia

marven_tz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag liebe Forenmitglieder.

Ich heiße Markus und benötige für die Zusammenstellung eines neuen Rechners etwas Hilfe.
Der Rechner ist für ein Fernstudium (Bauzeichnen mit CAD) für meine Frau gedacht. Ebenso sollten normale Officeanwendungen (Word, Excel) und für den Privatgebrauch wie Internet / Youtube etc. dort laufen.

Ich habe mich als erstes für eine Zusammenstellung mit einer AMD Ryzen 7 APU entschieden (siehe unten). Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die CAD-Anwendung das ohne weiteres mitmacht. Ich denke nicht, daß ich für die Erfordernisse eine derzeit teure Grafikkarte brauche, eher würde ich dazu vielleicht eine Karte im Preisbereich bis 300€ noch vorsehen.

Als Vergleich mein Rechner auf der Arbeit (bin selbst Zeichner):
Lenovo ideacentre 3 mit Intel i5-6400 und Nvidia Geforce GTX 750 mit Win10 Home, AutoCad LT und Trimble Plancal. Der Rechner ist aus 2016 und es läuft alles recht flüssig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

AutoCad Architecture (Studentenversion), größere 3D-Inhalte und Rendering schließe ich aus. Dürft sich alles im kleineren Rahmen bewegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein, kein RGB, Overclocking nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Samsung UHD Monitor U28R554UQR (28", IPS-Panel, 60 Hz, AMD Free-Sync, gekauft 2021) sind vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Derzeitiger Rechner ist über 10 Jahre alt und soll komplett ersetzt wedren.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ für die Hardware, Betriebssystem und Microsoft Office kommen zusätzlich hinzu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnahe Anschaffung, ca. in 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen bzw. mit hilfe meines Arbeitskollegen.

Meine Zusammenstellung (grob habe ich mich an der Empfehlung für den Office-Rechner gehalten)

https://www.mindfactory.de/shopping...22190fc47c9fcdc982609ebbb80af0082833b5042064a

Kann sein, daß ich mit meiner Zusammenstellung der Komponenten schon übers Ziel hinausgeschossen bin. Eventuell würde ich auf einen Prozessor AMD Ryzen 7 5700x mit einer Grafikkarte Geforce GTX 1050ti umsteigen. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, daher meine Bitte um Unterstützung und Anregungen zu meinem Vorhaben.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Tips / Anregungen und vor allem für eure Hilfe und Lesen! Bei Rückfragen versuche ich schnellstmöglich zu antworten, falls noch Infos erforderlich sind.

Beste Grüße,
Markus
 
Rest kann man so lassen, es sei denn es soll gleich was mit Grafikkarte werden, was das Budget zulassen würde:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-rtx-3050-90yv0hh2-m0na00-a2665433.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/pny-t1000-vcnt1000-sb-a2535305.html?hloc=at&hloc=de

Wird halt für das was die da in der Schulung machen nicht nötig sein, da reicht die Leistung der APU mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, wrglsgrft und marven_tz
Ich denke beim RAM solltest du direkt auf 32GB gehen, mit der Option auf 64GB aufzurüsten. AutoCAD kann schnell zum RAM fresser werden, wenn es viele verschiedene Teile in dem Assembly gibt.

marven_tz schrieb:
mit einer Grafikkarte Geforce GTX 1050ti
Das kannst du gleich vergessen, die ist nichts dafür, wenn die APU nicht ausreicht, irgendwann würde ich gucken, was AutoDesk für eine GPU empfiehlt, vermutlich wirds eine Quadro sein, auf sowas würde ich dann auch setzen + passenden Quadro Treiber.

Beim Netzteil ggf. auf das Focus GX umswitchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, c9hris, Makso und 2 andere
Ich würde an deiner Stelle eine von AutoDesk zertifizierte Grafikkarte nehmen, wenn mit dem Rechner nicht gespielt wird. Ich habe damit bei der Arbeit (AMD FirePro W4100) weniger Probleme, als mit meiner RTX 3080 im HomeOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
@ghecko

Vielen dank für die Tips und Anregungen. Ich sehe mir die Bauteile mal an. Dürfte auch mit Grafikkarte ins Budget passen. Beim RAM hatte ich den falschen ausgewählt. Es gibt den 3200er auch bei Mindfactory.

@Jasmin83 @Sturmwind80

Vielen Dank für Eure Tips / Hinweise. Ja ACAD kann sehr hungrig werden, was das angeht. Aber da es sich um ein Fernstudium handelt, glaube ich nicht, daß 32GB nötig sind, für das was gemacht werden soll. Das Netzteil hatte ich so auch schon gestern auf dem Schirm gehabt. Grafikkarte braucht es glaube ich nicht so eine starke Profikarte. Ich arbeite derzeit mit einer GTX 750 im Büro. Eventuell dürfte vielleicht die hier was sein (?):

https://www.mindfactory.de/product_...0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1186588.html
 
marven_tz schrieb:
Eventuell dürfte vielleicht die hier was sein (?):
Ich würde es erst mal mit der APU probieren, da die WX 3100 nicht wirklich schneller ist. Wenn die APU Probleme machen sollte oder nicht reicht kann man nach wie vor überlegen welche Grafikkarte man nachrüstet. Da sich die APU aber was vom RAM abzwackt würde auch ich eher gleich 32GB verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, marven_tz, Jasmin83 und 2 andere
marven_tz schrieb:
Aber da es sich um ein Fernstudium handelt, glaube ich nicht, daß 32GB nötig sind, für das was gemacht werden soll.

Sind aber momentan sehr günstig zu bekommen. Ob das so bleiben wird, ist beim anstehenden Übergang zu DDR5 eher fraglich. Gerade die sehr gute Crucial Ballistix Reihe wird eingestellt, da sollte man durchaus jetzt zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz und ghecko
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe das jetzt (hoffentlich richtig) so mal zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d3471086431963afc1567563295a6ca96086da2356

Als Gehäuse würde ich das SilentiumPC VT2, wie von @ghecko vorgeschlagen, auswählen. Den RAM habe ich auf 32 GB erweitert.

Edit:
Ist das Netzteil mit 500W ausreichend dimensoniert oder sollte man da ne Nummer größer nehmen, falls eine Grafikkarte nachgerüstet wird?
 
marven_tz schrieb:
Edit:
Ist das Netzteil mit 500W ausreichend dimensoniert oder sollte man da ne Nummer größer nehmen, falls eine Grafikkarte nachgerüstet wird?
Erst dann kaufen, wenn eine GPU gekauft wird und dann bedarfsgerecht kaufen. Ggf. brauchst du dann auch schon den neuesten ATX 3.0 Standart (Stecker an GPU ändert sich mit kommender Generation).

Für den reinen Office Rechner mit APU und ohne GPU reichen dann auch 400W. Natürlich, wenn du jetzt schon weißt, das du eine bestimmte GPU kaufen wirst, wenn die APU nicht ausreicht, kannst du auch gleich schon das passende Netzteil kaufen. Das erspart dir dann einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
Also 500W erachte ich als absolut ausreichend, selbst wenn noch eine entsprechende Grafikkarte folgt. Brauchbare 400W Netzteile sind nicht gerade zahlreich und auch nicht gerade günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Jasmin83
Vielen Dank für die Info mit dem Netzteil. Da weiss ich dann schon mal, dass ich das im Hinterkopf behalte. :)
 
Hallo nochmal. Nachdem ich mir am langen Osterwochende noch einigen Input zu Grafikkarten und Prozessor mit intergrierter Grafik gegönnt habe, hier nun meine (hoffentlich finale) Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e247d96f2c6cfa2dabe9cd7112d9cd6d8041b9182d

Ich würde mich noch über ein Feedback dazu freuen, da ich gerne heute noch bestellen möchte. Grafikkarte stelle ich erstmal hinten an und teste den AMD-Prozessor. Am Wochenende habe ich auf meinen kleinen Arbeitsrechner (https://www.computerbase.de/2018-05/intel-nuc-hades-canyon-kaby-lake-g-test/) zu Hause Autocad Architecture getestet und es lief damit sehr flüssig. Daher erstmal die Entscheidung für den stärkeren AMD Prozessor.
Das etwas stärkere Netzteil habe ich bereits für eine Nachrüstung mit einer Grafikkarte vorgesehen, um nicht zweimal in kürzester Zeit kaufen zu müssen. Ich möchte ggf. zukünftig auch noch ein wenig spielen am PC (z. B. Anno, ggf ältere Spiele). Hauptsächlich wird an PS5 und Switch gespielt, und ich möchte erstmal so testen, ob ich noch großartig Lust habe am PC zu spielen.

Für eure Hilfe und Feedback bedanke ich mich nochmal recht herzlich! 🙂
 
Sieht gut aus. Gehäuse wäre nicht meins, aber bei MF ist die Auswahl dahingegen sowieso nicht so toll. Wenn es aber Richtung Spiele_PC mit stärkerer Grafikkarte geht, kann ich nur davon abraten, das Gehäuse ist eine Thermoskanne ohne passables Lüftungskonzept. Dann lieber:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Auf jeden Fall würde ich einen besseren Kühler nehmen:
https://geizhals.de/alpenfoehn-broc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marven_tz
@ghecko
Mit dem Gehäuse habe ich mich gestern Abend dann doch noch etwas schwer getan. Es war ein langer Kampf und ich habe lange mit mir gerungen. Mich hat es dann irgendwann auch genervt, da es bei der Menge an Möglichkeiten immer irgendwas gab, was nicht passen wollte. Entweder Lieferzeiten, anderer Anbieter, etc. Entschieden habe ich mich letztendlich jetzt für das bequiet Pure Base 500DX. Mal sehen ob ich damit glücklich werden kann 😄. Wenn nicht, gibts halt ein anderes Gehäuse.

Ansonsten wurde es die Konfiguration wie in meinem Posting #14, nur mit dem Alpenföhn. Habe alles bei Mindfactory bekommen und kostet mich inkl. Biosaktualisierung rund 900€.

Allen nochmal vielen Dank für die Tips und Hinweise worauf man achten sollte! 👍
 
Update zum Rechner:
Teile wurden am Samstag geliefert und gestern habe ich dann alles zusammengebaut und WIn 11 aufgespielt. Sogar das Kirmes-RG-Bling-Bling gefällt mir recht gut 😁. Prozessorinstallation habe ich von Mindfactory (inkl. Biosaktualisierung, zumindest laut Beipackzettel) machen lassen, Rest selbst. Verkabelung etwas tricky.

IMG_20220424_103154[1].jpg
IMG_20220424_150520[1].jpg
IMG_20220424_150502[1].jpg


Rechner im Betrieb sehr leise, Lüfter fast gar nicht zu hören. Der Hitzeschild auf der SSD (noch in Bild 2 zu sehen) habe ich ganz weggelassen, da dieser im unteren Slot nicht verschraubt werden kann.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden sowohl mit der Beratung hier und natürlich dem Rechner selbst.
Vielen Dank nochmal dafür ans Forum und die User hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben