Pc für AutoCAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi_777

Newbie
Hallo, ich möchte einen Pc zusammenstellen, nur unter der Verwendung von AutoCad.

Ich möchte AutoCAD 2011 verwenden,2D und 3D, und nicht unbedingt mehr als 550€ ausgeben.

Fragen:
Budget ausreichend?

meine zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
CPU Kühler: notwendig???
Main Board: ASRock H170M Pro4
Laufwerk: Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Corsair Carbide Series 88R mit SichtfDenster
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4
Grafikkarte: nicht notwendig für diese Anwendungen oder?

Laut autodesk wird eine "profikarte" empfohlen. je nach dem wie komplex deine zeichnungen sind kann eine GPU wie eine Nvidia Quadro schon einen schub bringen, notwenidig ist es nicht.

würde vllt statt skylake ein Broadwell nehmen wegen besserer Grafik ;), wenn du die IGPU nutzen willst

Der boxed Kühler wird in jedem Fall reichen mMn.

Graka - kommt wie bereits geschrieben drauf an was gemacht wird - und wie schnell es gehen soll.

Das ist echt schwer zu sagen, ohne zu wissen, was genau du so damit machen willst.

Wären auch gebrauchte Geräte eine Alternative? Etwas in der Art z.B.:
https://www.esm-computer.de/dell-precision-t3500-xeon-quadcore-w3530-2-8-ghz-7862.html
Zusätzlich noch ne SSD rein, ne Quadro-Karte ist bereits verbaut.

Oder hier:
https://www.esm-computer.de/hp-elite-8300-sff-quad-core-i7-3770-3-4-ghz.html
Ebenfalls noch ne SSD dazu. Mehr CPU Leistung wird bei deinem Budget nicht mehr machbar sein. Dafür ist keine Quadro dabei...

Zuletzt bearbeitet:
in meinem maschinenbau studim war definitiv nix dabei was in Konstruktion eine Graka gerechtfertigt hätte . und wir haben wirklich viel konstruiert auch zum teil noch mit Pro-E und Catia

wir haben auf arbeit grafikkarten verbaut - gtx 640er (3 bildschirme) und gtx 630er (2 bildschirme) - in diese richtung würde ich da schon eine grafikkarte verbauen (bei allplan im 3d gibts schon nutzen für die grafikkarte - bei autocad sicherlich auch)

aber probier es doch erstmal mit der igpu

wenn das geld noch reicht würde ich für autocad noch eine ssd vorsehen (und daten auf die 2. festplatte schieben/ speichern) - aber zwingend ist das nicht

Benötigst du denn auch ein Windows dazu? Das macht bei deinem Budget einiges aus...

Wozu den i5 und nicht einen i3 mit dem höchsten Takt, wenn doch AC (und vor allem 2011) eigentlich auf einem Kern rennt?

Edit: Zwecks Grafikkarte => erst kaufen wenn du feststellst, dass du eine brauchst. Auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn, da Hardware zu schnell wieder outdated ist.

zz wohl in Richtung Nvidia Quadro K600 (~200€)

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD läuft nur auf einem Kern? Wirklich?

Bin da kein Profi, aber das überrascht mich dann schon. Hast du dazu ne Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
aber im Endeffekt ist meine zusammenstellung ok oder?

könnte ich iwo preis sparen oder habt ihr etwaige veränderungsvorschläge, damit ich mit interner cpu grafikkarte arbeiten kann?

Statt 4x3,2GHz i5 würde ich also auf einen 2x 3,9GHz i3 (i3-6320) setzen. Den Rest kannst du mehr oder weniger lassen. Erst wenn die IGPU des i3 nicht reicht würde ich eine Grafikkarte nach stecken.

Nach den Links von Zuckerwatte kannst du da tasächlich sparen bzw. gleichzeitig sogar an Leistung im AutoCAD gewinnen, wenn du statt dem i5 einen i3 oder gar einen Pentium nimmst, der höher getaktet ist als der i5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben