PC für Baldurs Gate 3 und Bildbearbeitung

Bruce Twarce

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte gerne Baldurs Gate 3 auf einem akzeptablem/gutem Niveau spielen können. Mir ist auch wichtig, dass ich mit meiner Frau im Splitscreen/Multiplayer spielen kann. Dieses Spiel ist der absolute Kaufgrund.
  • Für die Auflösung reicht mir Full HD, da ich keine 4K-Monitore besitze.
  • Je höher die Grafikeinstellungen, desto besser. Ich würde aber nicht unter das mittlere Niveau gehen wollen. Bei meiner Preisvorstellung ist "hoch" vermutlich ein Träumchen :).
  • Im Bestfall wären 60 FPS natürlich super. 30 FPS gehen aber auch, wenn es preislich nicht machbar ist :).
  • Ich würde gerne auch auf Twitch streamen können, aber das ist eher optional.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne Affinity-Produkte und Photoshop benutzen können. Da ich das eher als Hobby mache, reicht mir da ein einfacheres Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde mich freuen, wenn der PC möglichst leise ist.
Ein typischer LAN-Anschluss und eine optionale WLAN-Karte wären super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit 2 Monitore, die ich gerne weiternutzen möchte:

Einen AOC e2437Fh (HDMI)
https://www.game-debate.com/monitor/index.php?mon_id=109&monitor=AOC e2437Fh 24inch

und einen Lenovo LT2252p Wide: 1680x1050; 65.3 KHz / 59,9Hz. (Display Port).

Ich habe einen Adapter mit USB-C Anschluss, an dem ich mehrere USB-Ports habe sowie 2 HDMI Eingänge und einen Displayport-Anschluss.

Zusätzlich hab ich einen Mini DP zu DP-Adapter. Vielleicht hilft diese Information.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher ich den PC kaufen könnte, desto besser. Ich kann aber auch warten, sollte sich das aus eurer Expertensicht her lohnen :).

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, habe allerdings 0 Erfahrung. Wenn ihr sagt, dass ich das als Anfänger sein lassen sollte, dann würde ich den gerne zusammenbauen lassen :).


Sollten meine Vorstellungen dem Geldbereich nicht angemessen sein, hoffe ich, dass ihr mir das verzeiht. Es wäre mein erster eigener PC und bin daher auch ein absoluter Laie.

Auf jeden Fall: Vielen Dank im Voraus! :)
 
Den Test zu Baldurs Gate hast Du gelesen?
Für 60 FPS in FullHD brauchst Du eine RX6600, besser eine RX6700
 
Also nur mal so am Rande, wenn es wirklich nur um Baldurs Gate 3 geht wuerde ich noch zwei Alternativen in den Raum werfen:

1. Ne PS5 kaufen
2. Gamestreaming ausprobieren

Beides kommt billiger, als einen PC nur fuer das Spiel zu kaufen.

Ich habe selbst Gamestreaming bei NVIDIA mal in BG3 ausprobiert gehabt und es hat wunderbar geklappt, da das Spiel ja sehr langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce, RedIvan und Aduasen
  • Im Bestfall wären 60 FPS natürlich super. 30 FPS gehen aber auch, wenn es preislich nicht machbar ist :).
Ich kann dir die güldne Mitte wärmstens empfehlen: 45fps. Gefühlt sehr, sehr nah an 60fps, aber du brauchst 25-33% weniger Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
@Bruce Twarce
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2735190&cm...&cmp=2891788&cmp=2955147&cmp=2884050&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1000,-

Bruce Twarce schrieb:
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen, habe allerdings 0 Erfahrung. Wenn ihr sagt, dass ich das als Anfänger sein lassen sollte, dann würde ich den gerne zusammenbauen lassen
Selbst bauen ist nicht wirklich schwer; schau dir das Video an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
In dem Preissegment empfehle ich ein AM4-Setup. Aktuell gibts die 6750XT zum Schnäppchenpreis, deshalb derzeit mit im Vorschlag drin: https://geizhals.de/wishlists/3461449

Wenn es AM5 werden soll, empfehle ich ein paar € drauf zu legen. Auch wenn ich für folgende Aussage sicher wieder Prügel beziehe, aber AM5 macht aus meiner Sicht erst ab ca. 1.100-1.200€ Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
@Reminder
Klar kann man AM4 machen, man manövriert sich damit allerdings, was das spätere Aufrüsten der CPU betrifft, in eine Sackgasse.
Da wäre halt der TO gefragt; wenn das spätere Aufrüsten der CPU für ihn nicht in Frage kommt, wäre AM4 sicher ein gangbarer Weg.

Da der TO schreibt, dass er auch WLAN dabei haben möchte ...
Bruce Twarce schrieb:
Ein typischer LAN-Anschluss und eine optionale WLAN-Karte wären super.
... sollte es aber ein anderes Board oder eine extra WLAN Karte sein.
Außerdem wäre ein zusätzlicher 120mm Lüfter (an der Gehäuserückseite ausblasend montiert) in dem von dir vorgeschlagenen "FD Focus 2" ganz sicher kein Nachtteil und Front USB-C könnte man auch noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
JollyRoger2408 schrieb:
Klar kann man AM4 machen, man manövriert sich damit allerdings, was das spätere Aufrüsten der CPU betrifft, in eine Sackgasse.
Die Diskussion hatten wir ja schon häufiger. Damit ich später auch wirklich sinnvoll die CPU aufrüsten kann, braucht es aus meiner Sicht ein entsprechend "adäquates" Mainboard, das auch zumindest die meisten der AM5-Features bereit stellt. Deshalb meine persönliche Meinung, dass ein "ordentliches" AM5-Setup eine Investition von min. 1.100-1.200€ bedeutet.

JollyRoger2408 schrieb:
Da der TO schreibt, dass er auch WLAN dabei haben möchte
Jepp, da gibts nichts dran zu rütteln, da hab ich übersehen dass ich für eine andere Konfig ein Board ohne WLAN drin hatte. Ist korrigiert.

JollyRoger2408 schrieb:
Außerdem wäre ein zusätzlicher 120mm Lüfter (an der Gehäuserückseite ausblasend montiert) in dem von dir vorgeschlagenen "FD Focus 2" ganz sicher kein Nachtteil und Front USB-C könnte man auch noch nachrüsten.
Ist soweit richtig, allerdings betrachte ich das Gehäuse immer nur als "Platzhalter", weil gerade hier der persönliche Geschmack entscheidet. Wenn es tatsächlich das Focus 2 wird, kann man den Hinweis auf den zusätzlichen Lüfter immer noch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
Wenn es wirklich nur um BG3 und bisschen Office geht, dann ist ein AM4-System aktuell der günstigste Einstieg. Da ist die Empfehlung von 700-900 EUR absolut ausreichend und passt. Und nachdem der TE keien Ahnung vom Bau eines PCs hat ist die Chance nicht sehr groß, dass an der Kiste wieder zeitnah rumgeschraubt werden würde, außer er findet von Null auf Hundert gefallen dran. Denn nur dann lohnt sich nun ein AM5-System, um sich später die Optionen der einzelnen Upgrades offen zu halten.

Also salopp: AM4-Empfehlung im Bereich 700-900 EUR und dazu eine 6700XT, da sind dann auch die 60fps drin. Und wenn das zu viel Geld sein sollte, kein Problem, man könnte hier und da auch noch Abstriche machen und alles wäre weiterhin noch ausreichend für BG3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
So, kann mich jetzt wieder melden. Erstmal tausend Dank für die Beiträge :)

@NJay Ich hab tatsächlich eine PS5, allerdings geht mein alter Laptop langsam kaputt und ich bräuchte daher eh etwas neues. Wir wollten das mit Freunden spielen, die das auf Steam haben. Da dachte ich mir, kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gamestreaming ist trotzdem eine echt gute Idee, die ich ehrlicherweise nicht auf dem Schirm hatte.

@Seby007 45 FPS werde ich definitiv im Kopf behalten! Ich hoffe, dass das dann mit der Framerate klappen wird.


@Reminder & @JollyRoger2408 und @Tharan :

Vielen lieben Dank erstmal für eure Empfehlungen. Ihr seid echt der Hammer :D

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich AM5 lohnen, wenn ich die einzelnen Bauteile upgraden möchte und AM4 scheint da eher sperrig zu sein... hat das sonst keine Auswirkungen? Ich werde die nächsten Jahre vermutlich tatsächlich nicht groß am PC schrauben, weil es sich für mich nicht lohnen würde. Daher wäre die AM4-Empfehlung auf den ersten Blick die logische. Kann man im Zweifelfall später problemlos auf AM5 umrüsten?

Mir wäre tatsächlich auch die Grafik wichtiger als immer 60 FPS. Wenn es jetzt mehr in die von Seby007 beschriebenen 45 FPS gehen würde, dann wäre das vermutlich kein Problem. Hauptsache, es ruckelt nicht wie sau... Hatte beispielweise auf der Switch keine Probleme mit Tears of the Kingdom mit den 30 FPS, solange es nicht hart eingebrochen ist.
 
AM4 hat aktuell ein super P/L-Verhältnis wie gesagt und ist schnell genug, aber die Plattform ist quasi tot und es wird nichts mehr neues dafür kommen. Windows 11 wird unterstützt was ein Kriterium aktuell ist und wenn die Kiste irgendwann zu langsam ist wirst du wieder Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher neu kaufen müssen abgesehen von einem Upgrade bei der Grafikkarte natürlich, was immer möglich ist.
AM5 ist durch den neueren Arbeitsspeicher und und Mainboards allgemein etwas teurer und da werden noch ~2 (?) Generationen an neuen CPUs folgen, was somit auch in 4-5 Jahren noch Möglichkeiten ergibt nachzulegen, die du dann selbst wieder reinschrauben kannst. Der höhere Preis nun wird dann ausgeglichen, weil du Mainboard und Arbeitsspeicher erstmal behalten kannst.

Wenn du unsicher bist was du tun solltest, dann achte auf Kleinigkeiten. Bspw. vier RAM-Bänke beim Mainboard, dann kannst du nun erstmal günstig 16GB kaufen was eigentlich gut reicht für die normale Nutzung, aber später nochmal 16GB weiter dazustecken. Und auch, ob du allgemein gerne bastelst. Wenn Geld keine Rolle spielt und du allgemein eben hier und da dich gerne in neue Themen reinsetzt und dir sowas liegt, ist das vielleicht toll hier und da wieder mal an der Kiste rumzuschrauben. Sonst spar dir das Geld, AM4, günstig und gut und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
Alles klar, dann wird es die AM4 sein. Tatsächlich bastel ich gerne an sowas rum, aber das überlasse ich mal meinem Zukunfts-Ich.

Ich hab ja von Reminder diesen Vorschlag bekommen: https://geizhals.de/wishlists/3461449
Vermutlich meintest du aber den Vorschlag aus dem Leser-Artikel oder?: https://geizhals.de/wishlists/969874
oder lohnt sich da schon der 1000€ AMD Vorschlag? https://geizhals.de/wishlists/1314947

Was meinst du, welcher der drei sich am ehesten lohnen würde mit meinen "Wehwehchen" oben in meiner Beschreibung? :)
 
Danke, dass du mich da fragst, die Konfigurationen haben alle was und da haben sich alle was dabei gedacht. Ich weiß nicht ob ich da nun der richtige bin darüber zu urteilen, nur meine Meinung:

  • Reminders Vorschlag ist das komplette ausreizen des Sockels. Die CPU ist die schnellste für Gaming, die du da reinpacken kannst, ich benutze sie selbst. Ob es das wirklich braucht musst du wissen und ich denke, dass man da einsparen kann. Wenn du aber zeitnah viele anspruchsvollere Sachen auf dem PC spielen willst ist das perfekt.
  • Der Leseartikel hat mit dem 5700X eigentlich die aus meiner Sicht beste CPU in Bezug auf AM4 und P/L
  • Der 1000 EUR AMD-Vorschlag ist dann das für dein Zukunfts-Ich mit AM5 und der neuen Plattform
  • Wenn Geld wichtig ist, nimm als CPU für AM4 den 5600. Der reicht auch für das, was du vorhast.

Alle nehmen eine 6700XT (oder das Facelift mit 6750XT, was es meiner persönlichen Meinung weniger braucht, weil da nur mit höherem Verbrauch noch die letzten Prozente rausgequetscht wurden, die du nicht brauchst), eine PCIe 4.0 SSD macht Spaß und ganz wichtig: Such dir das Gehäuse aus, was du selbst die nächsten Jahre ankucken willst. Oder vielleicht willst du lieber ein kleines System, in Richtung Mini-ITX als so eine große Kiste? Auch hier kann man nicht viel falsch machen wenn man hier im Forum ein bisschen die Ratgeber liest.

1000 EUR hattest du ausgeschrieben und wie gesagt, für das was du machen willst ist das eigentlich zu viel. Wenn du es ausgeben willst kannst du auch ruhig auf AM5 gehen und später doch basteln, aber wenn du das Geld anders besser verwenden kannst als nur um BG3 zu spielen, dann spar es dir locker. Und vergleiche meine Meinung dann auch noch mit denen der anderen, wo du dich darin am besten wieder findest. Es gibt hier sehr viele gute und bedachte Leute mit viel Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
Bruce Twarce schrieb:
Was meinst du, welcher der drei sich am ehesten lohnen würde mit meinen "Wehwehchen" oben in meiner Beschreibung? :)
Wie @Tharan schon geschrieben hat, ist mein Setup deinem Budget geschuldet und deshalb der 5800X3D drin, der eben die Beste AM4-CPU darstellt, mehr geht auf der Plattform nicht. Was bedeutet, dass du das System durchaus auch noch eine Grafikkartengeneration weiter betreiben kannst, ohne dass der CPU gleich völlig die Puste ausgeht. Wenn dir das trotzdem "zu teuer" erscheint - dafür habe ich ja auch noch den 5800X und den 5700X als günstigere Alternativen mit drinstehen. Drunter würde ich aber definitiv nicht mehr gehen, denn die Spiele werden in Zukunft ja schließlich nicht anspruchsloser werden, was Hardware betrifft. Habe letzte Woche erst einem Forenmitglied einen PC zusammengebaut, der wollte auch erst einen 6-Kerner, hat dann aber doch auf mich gehört und den 8-Kerner genommen. Als ich ihm dann gezeigt habe, wie die CPU in seinen Spielen ausgelastet wird, ist ihm schier die Kinnlade runtergefallen und er mir dankbar, dass er auf mich gehört hat.

Bei AM5 muss man, um ein 1000€ Budget einzuhalten, dermaßen Kompromisse eingehen, dass die Vorteile von AM5 nahezu völlig dahin sind. Weshalb ich ja schrieb, dass ich für AM5 ein Budget von mindestens 1.100-1.200€ ansetzte, darunter wir es einfach Murks. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man ja schließlich auch was davon haben. Auch und gerade mit Blick auf die Zukunft. So sehe ich das jedenfalls. Und deshalb bin ich der Meinung, dass in deinem Fall das AM4-Setup die bessere Wahl ist. Und es ist ja nicht so, dass AM5 doppelt so schnell wäre als AM4, im Gegenteil, die "Einstiegs-CPUs" sind langsamer als der 5800X3D, der 7700 non-X gleich schnell und erst der 7700X ist dann mal 3% schneller. Siehe PCGH-Leistungsindex. Wohl gemerkt Gesamtperformance, im reinen Gaming-Index ist sogar der 7950X non-3D langsamer als der 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Bruce Twarce schrieb:
Daher wäre die AM4-Empfehlung auf den ersten Blick die logische. Kann man im Zweifelfall später problemlos auf AM5 umrüsten?
Das klappt nur, wenn du CPU, Board & RAM änderst.
AM5 CPUs benötigen einen völlig anderen Sockel als AM4 (d. h. anderes Board) und AM5 benötigt zwingend DDR5 RAM, AM4 zwingend DDR4 RAM.

=EDIT=
@Bruce Twarce
So, hier ein AM4 Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2839626&cmp=3010507&cmp=2884048&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1010,-

Wenn noch etwas mehr Budget zur Verfügung steht, kannst du auch die https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html CPU (die ist das "Flaggschiff" der AM4 Gaming CPUs) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
Alles klar,

ich habe mich entschlossen, Reminders Vorschlag https://geizhals.de/wishlists/3461449 zu nehmen :). Ich hab schon richtig Bock die Kiste zusammenzubauen. Wenn ich merke, dass mir das Spaß macht, rüste ich irgendwann, wenn es sich lohnt, auf AM5 (mit den Hinweisen von JollyRoger2408) um und werde dann durch das Basteln hoffentlich auch mal ansatzweise so viel Ahnung haben wie ihr :). Ich danke euch allen wirklich vielmals! Nicht nur für die echt hammer Unterstützung, sondern auch für die Erklärungen, die mir einen kleinen Einblick gegeben haben, wodurch ich auch was in diesem Feld verstehen konnte!

VIELEN DANK! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tharan
Bruce Twarce schrieb:
Wenn ich merke, dass mir das Spaß macht, rüste ich irgendwann, wenn es sich lohnt, auf AM5 :)
Wenn das soweit ist aber nochmal nachfragen, bis dahin ist AM5 vermutlich schon nicht mehr aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce Twarce
Zurück
Oben