300€ Nvidia GPU für Baldurs Gate 3

glühwein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
19
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nvidia Grafikkarte, weil ich um die Weihnachtszeit endlich mit Baldurs Gate 3 beginnen möchte :) Ich nutze meinen PC regelmäßig für die Uni und brauche deshalb eine Nvidia GPU zwecks CUDA-Unterstützung - AMD-Karten kommen deshalb nicht in Frage. Ich würde dabei gerne unter oder nahe der 300€-Marke bleiben, weil ich ansonsten nur relativ wenig anspruchsvolle Spiele wie WoW spiele.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf Empfehlungen!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ +/- 50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Speziell Baldurs Gate 3, ansonsten Games wie WoW, Diablo 4, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Ich habe einen 4K Monitor, also 4K mit FSR/DLSS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind das Ziel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite viel mit AI Frameworks wie PyTorch/Tensorflow und benötige deshalb speziell eine Nvidia-Grafikkarte. Die Leistung ist da sekundär, bisher bin ich auch mit meiner GTX 1070 noch gut hingekommen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 60hz Monitore, 1x 4k und 2xFHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4590, wird aber gegen einen Ryzen 7 5800X getauscht
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 600W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hersteller muss wie gesagt Nvidia sein, ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche die Karte bis Mitte/Ende Dezember
 
Wenn es nur um BG3 geht, du das Spiel eh kaufen willst und du ansonsten mit der Graka zufrieden bist solltest du evtl erst das Spiel kaufen und schauen ob es für dich zufriedenstellend läuft.
Danach kannst du immer noch aufrüsten.

BG 3 ist kein Hardwarefresser und sieht auch auf mittel noch anständig aus.

Ich spiele es auf nem Laptop mit ner 3070, die in etwa die Leistung einer 1080 gtx hat (ohne DLSS), in FHD bei max Details und kann mich nicht beklagen, zumal grade bei dem Spiel 60 FPS nicht zwingend notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut es läuft ist dann aber auch von der noch nicht vorhandenen neuen CPu abhängig.

Übrigens ist ein 5700X 30€ günstiger als ein 5800X und im Grunde nicht langsamer. Oder ist vielleicht der 5800X3D gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Die CPU hat mein Bruder noch rumliegen, deshalb ist es tatsächlich ein kostenloser 5800X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei 300€ sind deine Optionen eine 3060 12GB oder ganz knapp eine 4060 8GB.

Für BG3 ist da eindeutig die 4060 zu bevorzugen, da für BG3 der größere VRAM nicht zwingend* benötigt wird und die 4060 ca. 15% schneller ist als die 3060.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update


*In 4K empfiehlt CB im Test 10GB VRAM. Es müssen also möglicherweise Schatten/Texturen eine Qualitätsstufe reduziert werden damit es passt.
Und/oder DLSS 3, welches noch ein Argument für die 40er Serie ist.

glühwein schrieb:
Ich arbeite viel mit AI Frameworks wie PyTorch/Tensorflow und benötige deshalb speziell eine Nvidia-Grafikkarte.
Das wäre derweil ein Argument für die 3060 mit 12GB VRAM. Oder, dass du irgendwie genügend Budget für die 4060Ti 16GB zusammenkratzt.

Für AI Applikationen kann man nicht genug VRAM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
glühwein schrieb:
Die CPU hat mein Bruder noch rumliegen, deshalb ist es tatsächlich ein kostenloser 5800X
Einfach nur, um der Idiot zu sein, der die Frage stellt:

Board und RAM und Kühler für den 5800X sind auch noch vorhanden?
Bzw dir ist klar, dass du diese Komponente im Alt-PC ebenfalls tauschen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Bei mir läuft BG3 auf einer 3070 und einem 5700x mit hohen Einstellungen in 4k (DLSS Quality) und 60fps. Der VRAM ist eigentlich kein Problem. Da kommt eher die CPU an die Grenzen, gerade in Gebieten mit vielen NPCs.
In diesem speziellen Fall ist die 4060 wahrscheinlich eine gute Empfehlung. Aber vielleicht gibt es auch gebraucht gute Angebote zu 3070 oder 3060ti.

Vielleicht hat jemand eine 6700xt und dazu was sagen? Ansonsten ist die 1070 eigentlich noch ausreichend. Für 1440p sollte die vielleicht noch reichen. Muss es unbedingt 4k sein?
 
Zurück
Oben