PC für Bekannten, INTEL oder AMD?

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi, habe für nen bekannten zwei Rechner zusammengestellt. Da hier vor ort ein PC Handel ist, wird eine der beiden zusammenstellung auch dort gekauft. Der Rechner sollte die 360€ NICHT überschreiten! Jetzt stelle ich mir nur die Frage, welcher der beiden ist schneller? Der rechner soll Haupsächlich zum Arbeiten sein und evtl. das ein oder andere spiel drauf laufen (Lernsoftware oder einfache spiele, also nichts mit hohen grafikanforderungen).

Hier mal die beiden zusammenstellungen:

AMD SYS.:

AMD Athlon 64 X2 7750+ Black Edition BOXED 79,9€
2048MB DDR II ELITE 2x1024MB PC6400 Kit 35.9€
Samsung HD252HJ 16MB SATA2 250GB 7200RPM 43.9€
512MB 9400GT Point of View GeForce 49.9€
Asrock AliveNF6G-VSTA 45,9€
LG GH22NS40 DVD+/-R22X SATA 25,9€
Netzteil 550Watt (Noname) 29,9€
Irgend ein MidiTower für 45,9€

Macht insgesamt 357,2€

Intel SYS.:

Intel Pentium Dual Core E5200 Boxed 79,9€
2048MB DDR II ELITE 2x1024MB PC6400 Kit 35.9€
Samsung HD252HJ 16MB SATA2 250GB 7200RPM 43.9€
512MB 9400GT Point of View GeForce 49.9€
ASRock G31M-GS 45,9€
LG GH22NS40 DVD+/-R22X SATA 25,9€
Netzteil 550Watt (Noname) 29,9€
Irgend ein MidiTower für 45,9€

Macht insgesamt 357,2€

Danke im vorraus Sucram92

wofür wird der rechner eigentlich gebraucht
wie es aussieht werden die nur für office taugen
deswegen eher ein 780g(müsste von der leistung her ner 6600gt entsprechen) board und geld für anderes ausgeben
z.b ein ordentliches nt
da kann man die pure power reihe von be quiet nehmen 300watt müssten reichen

beim prozis eventuell eher den 6000+ der billiger als der 7750 is

edit: kann du ihm nich überzeugen bei nem onlineshop zu bestellen ?
dan würde man etwas deutlich besseres bekommen

oder die variante mit in betrach gezogen ein paar der alten teile weiter zubenutzen wie gehäuse, laufwerke und festplatte und eventuell auch nt

Zuletzt bearbeitet:
550w netzteil für 30€ zu kriegen wird sehr schwirig!
auch wenn das no-name ist!
dann nimm lieber ein gutes 300w netzteil enermax oder bequiet!

Für Office nimm die AMD Zusammenstellung, aber:
- hau die RAMS raus, 2 GB gibts schon ab 16€
- hau die HDD raus und geb das gesparte für eine Caviar Blue 640MB aus (55€)
- Grafikkarte raus und dafür ein gescheites Mainboard mit 780G Chipsatz ~ 80€ (VGA OnBoard)
- Netzteil eins für 40 € (Markennetzteil! ~350W)
- Gehäuse für 30€
- + dein Laufwerk

~ 330 €

sag mal was sind denn das für preise? Ist ja alles total überteuert, den E5200 z.B. gibts schon ab 61 Euro und eine 250GB Festplatte für 43,90 Euro zu verkaufen ist ne Frechheit!
Bei diesem Händler würde ich nicht kaufen.
Also ich würde folgendes verbauen:
E5200
MSI P43 Neo-F Mainboard
4 GB DDR2-800 RAM von A-DATA
320 GB Western Digital Caviar Blue
HD4670 als Grafikkarte
beQuiet pure Power 350 Watt Netzteil

Damit bezahlst du bei einem guten Internethändler wie hardwareversand, mindfactory etc. auch nicht mehr als 360€ und das System ist deutlich leistungsstärker.

@ surfix, das Gehäuse ist aber verdammt klein :DDDDDDDDD

Fireball89 schrieb:
sag mal was sind denn das für preise? Ist ja alles total überteuert, ..... zu verkaufen ist ne Frechheit!
Bei diesem Händler würde ich nicht kaufen.
.....

Es soll auch lokale Händler geben.... :rolleyes:
Und da bezahlt man dann halt 20€ mehr für eine (hoffentlich) vernünftige Beratung und Ansprechpartner.

Sorry. Es ist noch so früh am morgen:D

Habs jetzt angepasst.

@Turbostaat:
Ich sage doch nichts generell gegen lokale Händer. Aber der hier ist sicher nicht nur 20€ teurer. Ich denke bei einem ganzen PC macht der Unterschied 100€ aus. Der E5200 ist schon alleine 20€ teurer und für 35,90 Euro kriegt man im Internet schon 4GB RAM.
Und dann "irgendeinen" Midi-Tower für 45,90 Euro verkaufen. Günstige Modelle gibts im Internet schon ab 20 Euro.

1. die onboardgrafik bei AMD ist in etwa auf dem Leistungsniveau der 9400GT. es lohnt sich einfach nicht sich so eine langsame Karte da rein zu bauen
2. nimm ein qualitätsnetzteil
3. ein AMD X2 5050e reicht auch aus, wenn eh nur alte Spiele gespielt werden, Office und Internet genutzt. Bei Spielen wird die Grafik ausbremsen

Der grund liegt darin, das man, wenn was dran ist nicht auf ein ersatzteil warten muss, da wird sofort vor ort getauscht, quasi, ich gehe mit dem defekten teil dahin, und gehe mit nem neuen wieder raus. Und wie mein vorredner schon sagte anständige beratung hat, vorallem habe ich da mal meinen ferienjob gemacht, und da wird alles ordendlich gemacht, von daher werde ich da auch meine teile weiterhin erwerben.

Also es wird auf jedenfall eines der beiden systeme gekauft, nur will ich doch nur wissen, welches besser ist, das amd oder das intel? Mehr will ich doch garnicht!, es seidenn, es kann mir jemand ein anderes aus dem bestand zusammenstellen, was dieser leistung etwa entspricht und eben die 360 € nicht überschreitet.

Hier der Shop: http://www.winniscomputershop.de/

nimm nen anderen shop. ich habs versucht, aber eine Auswahl hat der Shop... Da ist mein Schrank fast genau so gut ausgestattet...

Oder frag, ob die vielleicht auch Prozessoren (AMD X2 5050e) /Grafikkarten (Powercolor HD 4670 PCS) /Mainboards Gigabyte (Gigabyte GA-MA78GM-DS3H oder GA-MA780G-UD3H) bestellen können und was für Preise die dann dafür haben

Wenn du aber unbedingt bei dem Shop bleiben willst: Nimm das AMD System, hau das Asrock Board raus und nimm das Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Dafür dann ohne die Geforce 9400GT.
Außerdem das Enermax Pro-82+ 425Watt nehmen.
Wird dann zwar ein bisschen teurer, aber Mainboard und Netzteil sind die Dinge an denen man auf keinen Fall sparen sollte, außer man baut OEM Rechner für Media Markt zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja das gehäuse ist nicht verdammt klein (wie ich finde)
coolermaster 330

ich habe das auch und für 30€ bekommt man kein besseres!

ich würde den E5200 bevorzugen, da er in den meisten Anwendungstests als Sieger hervorgeht.
Also ein Netzteil vom Kaliber Enermax Pro82+ 425W brauchst du sicher nicht. Aber auf keinen Fall ein NoName NT nehmen. Benutz die SuFu und du wirst jede Menge Leute finden, denen ein NoName NT die Hardware gegrillt hat!
Deswegen würde ich dir, bei den oben geposteten Komponenten ein BeQuiet Pure Power mit 300W empfehlen. Das ist auch sehr günstig, aber qualitativ deutlich hochwertiger.

Das Problem ist: Bei dem Shop haben die ein 550W No Name Netzteil und das von mir raus gesuchte Enermax ist das kleinste Markennetzteil (die haben da auch nur Enermax neben dem 550W Noname)

Zurück
Oben