PC für Bekannten, LoL, Office und Planetside

DarkTexas

Cadet 3rd Year
Hallöschen!

Ich baue für nen' Kumpel mal ne Empfehlung. Ich baue seinen Computer zusammen.
Habe mir auch schon paar Komponenten raus gesucht, würde hier aber gern eine zweite Meinung haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, Planetside 2
  • FHD reicht dem Kollegen völlig aus
  • 60 FPS sollten schon drinnen sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • normale Office Anwendungen, mIRC, Spotify und co.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RBG Beleuchtung (etwas, nicht zu übertrieben) wäre dem Kollegen ganz lieb, aber kein explizites muss
  • 1x M2 SSD für's System, 1x SATA SSD 1 TB, 4-6TB HDD
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • FHD Monitore, zukünftig 2
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nichts mehr Verwendbar
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 1,2k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt, der alte Qualmt fast.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen:
  • No Problem! That's my job.

Mögliche Komponenten, welche ich bereits rausgesucht habe:

• AMD Ryzen 7 3700X
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • THERMALTAKE VIEW 71 TG RGB oder be quiet! Pure Base 500DX
  • WD Red 4TB HDD
  • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

Würde Crucial Ballistix nehmen, ist die Empfehlung dieses Forums, sowie meine Persöhnliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DarkTexas schrieb:
League of Legends, Planetside 2
Beides lässt sich auch auf den APUs von AMD brauchbar spielen.
Damit könnte man die Zeit überbrücken, bis man Grafikkarten tatsächlich wieder kaufen kann.

Das läuft beides auf einem Ryzen 3200G. Für die Anforderungen 1200€ auszugeben ist vollkommen unnötig.

DeskMini X300 mit 4300G oder 3400G, 16GB RAM und SSD +das 25€ RGB Strip Zubehör. Wenn 4 TB Speicher benötigt werden, dann als 2.5" Platte einbauen bzw. 2x 2.5". Oder 1x 2TB SSD + kleinere HDD.

Ich würde trotzdem eher auf einen Desktop mit µATX Board und einem 4650G setzen. Er wird ja nicht bis an sein Lebensende die beiden Spiele spielen und im Deskmini kann man nicht einfach eine Grafikkarte nachrüsten.
Wenn es bei der APU bleibt würde ein 3400G durchaus reichen, aber wenn eine Grafikkarte dazukommt ist er zu schwach.

@ghecko
Planetside 2 ist eher CPU-intensiv, ich würde mir trotzdem keinen MMOFPS unter 60FPS antun wollen. Das produziert bei dem Spiel üblen Input lag, der dir spielerische Nachteile bringt, z.B. das Hochhüpfen an bestimmten Positionen. Das geht unter 60FPS einfach nicht, zumal die iGPU bei größeren kämpfen noch weiter einbrechen wird. Hier kann man sich wenigstens ne alte 670, 770 oder sowas reintun. Mehr an Wert verloieren tun die auch nicht mehr wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht ist die GPU doch noch brauchbar. Das angegebene System läuft nämlich mal nicht ohne.

@ghecko
Naja, ich habe gerade mal geschaut: Fuffi für ne gebrauchte 670. wenn er sie dann für 40€ wieder vertickt... mei.

Ganz übersehen auch: Das PS2 Video ist auch schon fast drei Jahre alt, die hardwareanforderungen sind seitdem eher gestiegen, bei GPUs zum Glück aber eher moderat. Jedenfalls kommt man da mit 4GB Karten sehr gut aus. Ich habe bis Sommer 2019 noch mit ner 7870 mit 2Gb gespielt, ging auch noch. Kann aber nicht ganz vergleichen, weil eher die CPU gebremst hat und ich erst Grafikkarte und dann CPU aufgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Eine GPU habe ich bisher nicht raus gesucht, daher u.a. auch dieser Post hier.

GPUs sind überteuert gerade, aber mit der erwähnten gebrauchten 670 oder 770 kann man zumindest PS2 und LoL halbwegs gut spielen. beide Spiele sind eher CPU-intensiv, der 3700X ist keine verkehrte Wahl, evtl. auch ein 10400F oder so. Kostet keine 150€.

DarkTexas schrieb:
Mögliche Komponenten, welche ich bereits rausgesucht habe:

• AMD Ryzen 7 3700X
Warum muss man immer so mit Kanonen auf Spatzen schießen? LoL läuft auf jedem Toaster und ein Pentium oder Athlon mit 2c/4t hat für Office und Planetside genug Power. Und so gerne ich auch AMD empfehle, die Preise sind derzeit mies: für überteuerte 300 € käme mir kein 3700X ins Haus...

Da das Budget da ist, mache ich es aber auch mal oversized:

Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler 190 €
be quiet! Shadow Rock 3 40 €
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 2TB, M.2 205 €
MSI Z590-A Pro 190 €
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 75 €
KFA² GeForce GTX 1650 EX Plus [1-Click OC], 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP, bulk 240 €
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt 100 €
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 60 €
Summe: 1.100 €

Anmerkungen:
Das schwierigste in heutiger Zeit ist die Grafikkarte. Ich habe eine für esport-Titel ausreichende und liefer- und bezahlbare gewählt. Chipsatz Z590 um eine spätere Aufrüstung offenzuhalten. Z-Chipsatz, um schnelleren RAM zu verwenden. K-CPU würde hier wohl nicht infrage kommende Übertaktung rmöglichen, liefert aber auch so durch den höheren Takt mehr fps in esport-Titeln, wobei Dein Kumpel 60 € sparen würde, wenn der i5-11400F verbaut würde. Beim Kühler würde ich aber bleiben, aber die 60 € wären vielleicht besser beim Monitorkauf (144 Hz!) angelegt. Wie man bei dem usecase mehr als 1 TB Speicherplatz brauchen sollte, ist mir schleierhaft. Ich habe dann trotzdem eine größere SSD gewählt. Keinesfalls aber würde ich heutzutage noch eine laute und energiefressende Festplatte verbauen.

@Juri-Bär
Entschuldige bitte, aber PS2 ist durchaus ein CPU-Fresser. Nix mit Toaster. Da reicht ein Vierkerner auf gar keinen Fall mehr, "Kanonen auf Spatzen" ist etwas anderes. Der von dir erwähnte 2c/4t säuft da gnadenlos ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
@djducky : der Toaster war für LoL, der Zweikerner mit Hyperthreading war für Planetside 2. Da habe ich mir einen alten CPU-Benchmark angeschaut, wo der i3-4330 53 fps schaffte. Und ein Pentium G5400 ist sowohl single- als auch multithreaded 20% schneller, sollte also die geforderten 60 fps liefern können. Aber wie Du siehst habe ich bei dem Budget keinen Pentium vorgeschlagen, sondern eine CPU, die mehr als einen 60-Hertz-Monitor verdient hat.

Planetside hat sich in den letzten Jahren stark geändert, auch da DX 11 eingeführt wurde. Alle Benchmarks über 1 Jahr sind nicht mehr wirklich maßgebend.. Was ich bereits herauslese, man sollte ggf. warten; aufgrund der GraKa Problematik?

Zuletzt bearbeitet:
DarkTexas schrieb:
Was ich bereits herauslese, man sollte ggf. warten; aufgrund der GraKa Problematik?
Wie willst Dein Kumpel warten, wenn "der alte Qualmt fast"?

Bei ner esport-Karte ist die "GraKa-Problematik" auch nicht so schlimm, wie bei besseren Karten. Klar zahlt man mehr als früher, aber es gibt sie zu kaufen. Und wenn es eine zu kaufen gibt, sollte man zugreifen und nicht warten, So schnell ist Besserung im Mining-Boom nicht in Sicht, als dass man sich das warten erlauben könnte.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
DarkTexas schrieb:
Eine GPU habe ich bisher nicht raus gesucht,
GPUs sind derzeit, wenn überhaupt, nur zu Fantasiepreisen zu bekommen.
Welche GPU ist denn in dem fast qualmenden PC deines Kumpels verbaut? Eventuell ist es ja möglich, diese GPU weiter zu verwenden, bis sich der Markt wieder ein wenig beruhigt hat.

@Juri-Bär
Vergiss das. Planetside 2 läuft auf einem 4c/4t schon nicht mer gescheit, auf 4t/8c gerade noch so. Ich zocke das Teil seit 2012, damit gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr. Und unter 60FPS macht dort auch keinen Spaß, da Input Lag der Hölle (noch schlimmer bei 100% CPU last). Alte Benchmarks bringen nix, das Game war früher 32bit/DX9, heutre sind wir bei 64bit/DX11 und zahllosen Updates, vom Spaghetticode ganz abgsehen. Wer da weniger als nen Sechskerner hernimmt ist Masochist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und DarkTexas
Ich würde bei der Zusammenstellung von @Juri-Bär vielleicht das Budget noch etwas anders gewichten. Preis-Leistungs-Hammer 10400F, Z490Board (spart zusammen vielleicht nen knappen Hunni und nen 6-Kerner auf gleichem Leistungsniveau hat er trotzdem), dafür eher ne 1660Super oder 1660Ti für etwa 400. Damit am Ende in der Kalkulation zwar nen Hunni draufgelegt (also in Summe eher bei 1200), aber das scheint mir etwas zukunftssicherer als die Variante mit der bald schon Low-End-Grafikkarte, die vielleicht bei solchen Uralt-Engines noch ausreicht, aber wer weiß, ob der Kumpel nicht in nem halben Jahr auch mal was anderes zocken will. Im Bezug auf die zwei genannten Spiele hätte man meiner Einschätzung nach mit dem 10400F auch nichts falsch gemacht.

Edit: Und das Netzteil vielleicht auch etwas großzügiger mit dem immer wieder empfohlenen https://www.mindfactory.de/product_...rformance-X-Non-Modular-80--Gold_1185472.html

Edit 2: Nur zur Einschätzung: Die 1660Super/Ti legt auf die 1650 (non-super) gute 60% an Leistung drauf. Zugegebenermaßen zum doppelten Preis, aber aktuellere Spiele mit ner 1650 bräuchte er dann auch nicht mal drüber nachzudenken außer mit allen Reglern auf Low, mit der 1660Super in FHD ist das sehr viel realistischer noch etwas über die Runden zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben