PC für Bekannten, LoL, Office und Planetside

djducky schrieb:
Wer da weniger als nen Sechskerner hernimmt ist Masochist.
Aber wer dafür mehr als einen Hexacore nimmt, scheint Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Neuere Benchmarks finde ich einfach nicht. Aber vor einem Jahr berichtete einer auf Reddit, dass Planetside 2 auf einem 9600K besser performt als auf Ryzen 5-3600. Und die 6c/6t des 9600K dürften nicht viel schneller sein, als die 4c/8t eines 7700K.
 
Die kann man weiterverwenden.
 
Das könnte ja vielleicht vorerst sogar noch reichen, auf jeden Fall würde ich da als Upgrade keine 1650 mehr kaufen. Die sollten etwa auf einem Niveau sein.

Insofern wäre mein Votum: Grafikkarte weiterverwenden, Rest kaufen und Geld aufheben für einen entspannteren Graka-Markt. Wäre dann vorerst ja nur ein Investment von etwa 800-900€, wenn ich mich nicht täusche.
 
@Juri-Bär
Ich brauche kein Rückzugsgefecht mit dir. Dein 2c/4t war jedenfalls weit weg von der Wahrheit. Du darfst gerne selbst vergleichen, als Vermutungen anzustellen. Ich verfolge das PS2 reddit täglich. Der 9600K mag okay für PS2 sein, grundsätzlich performen die Zen2 CPUs sehr gut. Aber Quadcores kannste knicken. Mit SMT sagte ich ja: gerade so. Aber das Spiel ist scheiße optimiert, seit dem DX11 Patch sind Quadcores da idR heillos überfordert, was ein wenig durch den höheren takt der neueren Quadcores und SMT kompensiert werden kann. Optimal ist dennoch etwas ganz anderes. Zudem ist PS2 eines dieser Spiele, die komplett belegte Cores gnadenlos durch Input lag bestrafen, wie ich jetzt schon 2x schrieb. Da kannste 70FPS haben und das game ruckelt trotzdem. Habe ich mit meinem i5 3470@3,8Ghz monatelang erlebt. Dann fängste an einen Core freizuschaufeln und die FPS brechen ein.
 
Das aktuelle Build:

  • Nvidia GTX 960
  • Toshiba DT01ACA100 1TB [kurz vor tot!]
  • Gigabyte B85M-D3H
  • Intel Core i5-4590
  • 8GB DIMM DDR3 clocked @ 1600 MHz (Unknown)
 
Dann vielleicht das ganze Projekt verschieben und nur die HDD durch eine 1 TB SATA 2,5" SSD für 90 € ersetzen?
Dein Kumpel scheint ja mit seinem 60-Hertz-Monitor nicht ganz so inputlag-anfällig zu sein, wie @djducky . Vielleicht noch für den Übergang nach nem gebrauchten i7 oder passenden Xeon für 70 € schauen...
 
@Juri-Bär @DarkTexas : Ich finde die Frage, ob man allgemein noch warten sollte, zwar richtig, würde sie aber eher von den zu erwartenden Ansprüchen abhängig machen.

Wenn der Bekannte eigentlich kein Geld ausgeben will und tatsächlich auf lange Sicht nur vorhat, diese zwei speziellen Spiele zu spielen, könnte die Variante mit dem i7 u. der SSD ja vielleicht tatsächlich noch ausreichen, auch wenn das ja eventuell bei PS2 auch schon grenzwertig ist mit 4 Kernen.

Wenn aber mittelfristig auch andere Spiele dazu kommen könnten, die höhere Anforderungen haben, erscheint mir ein Plattform-Wechsel zum jetztigen Zeitpunkt bei Beibehaltung der GTX960 die bessere Variante. Speicher ist im Moment sehr günstig, der 10400F eine gute mittelfristige Perspektive und die Z490-Plattform auch noch für die nächste Generation upgradefähig. Ginge es also allgemein um einen Gaming-PC wäre meine Antwort hier eindeutig "Wechsel jetzt", bei den spezifischen Spielen fällt es mir schwer, das so eindeutig zu sagen.

Edit: Und ob die 8Gb Ram eventuell bei PS2 auch schon ein Klotz am Bein sind, kann ich nicht beurteilen, würde es aber auch nicht ausschließen.

Edit2: Und die Frage nach dem Netzteil im aktuellen Rechner würde sich auch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkTexas
Ich habe einen 60Hz Monitor.

Unter 60fps = input lag und desynch von Movements und Geschossen durch nicht erreichte Monitor-Framerate, was gerade im Infanteriekampf bei Planetside 2 erhebliche spielerische Nachteile bringt.

CPU (alle Kerne) auf 100% = input lag des Todes (Ruckeln bei mousover über gegner!) durch die ausgelastete CPU, die keine ressourcen mehr für gescheite Inputs hat.

Beides zusammen = will ich gar nicht beschreiben, schau den link oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Juri-Bär schrieb:
Dann vielleicht das ganze Projekt verschieben und nur die HDD durch eine 1 TB SATA 2,5" SSD für 90 € ersetzen?
Dein Kumpel scheint ja mit seinem 60-Hertz-Monitor nicht ganz so inputlag-anfällig zu sein, wie @djducky . Vielleicht noch für den Übergang nach nem gebrauchten i7 oder passenden Xeon für 70 € schauen...

Er zockt Planetside 2 bisher nicht. Er möchte es aber ggf. in Zukunft aktiv spielen. Ich habe PS2 generell so als Referenz genommen.
Planetside 2 und Input Lag sind nichts unbekanntes, da muss ich @djducky recht geben, ich bin froh dass ich mich damals für einen 3900X entschieden hab.
 
6c/12T ist aktuell okay für PS2 und meiner Erfahrung nach der Sweet Spot. Manche 4c/8t und 6c/6t halten auch noch mit, aber 6c/12t und alles darüber ist meistens auf der sicheren Seite.

@DarkTexas:
Bedenke, dass PS2 ein ziemlicher Sonderfall und nicht immer mit anderen Spielen vergleichbar ist. Viele haben - davon abgesehen - auch ziemlich schnell die Nase wieder voll von dem Game. Es hat seine Glanzzeit nun wahrlich auch hinter sich.
 
@DarkTexas : Hab grad mal geschaut, was ein 4790K gebraucht kostet. Bei ebay hat man Glück, wenn man nur 140€ dafür zahlt. Soviel Geld würde ich auf keinen Fall mehr in eine tote Plattform stecken, zumal dann evtl. auch nochmal 8Gb-Ram dazukommen sollten. Theoretisch lässt sich auch bei den alten Intels neben CPU-OC auch mit Ram-OC noch was rausholen, aber dann müsste man erstmal wissen, was da verbaut ist, ob das Mainboard mitmacht, das Netzteil ausreichts etc. etc. Und Lust auf diese Frickelei muss man auch noch haben.

Sofern Dein Bekannter als schon geistig auf "Ich gebe da jetzt mal Geld für aus" eingestellt ist, würde ich eine neue Plattform, vorerst mit der 960, angehen. Ob die GPU-Preise weiter anziehen, weiß halt auch grad keiner. Wenn das Budget für einen in der aktuell schwierigen Situation halbwegs passablen Gaming-Rechner rausgehauen werden soll, würde ich auch das mit der 1660Super/Ti nochmal überdenken.
 
Ratlos83 schrieb:
was ein 4790K gebraucht kostet. Bei ebay hat man Glück, wenn man nur 140€ dafür zahlt.
Soviel zahlen nur Verrückte. Bei Ebay kriegst Du auch den kaum langsameren Xeon E3 1280v3 (3,6 Ghz Basis-/4,0 GHz Turbotakt, 4c/8t) für 52,19 € inkl. Versand. Passt aufs Mainboard und brächte für kleines Geld ca. 80% Leistungssteigerung für praktisch kein Geld. Der 4590 geht für ca. 30 € weg und der Xeon bleibt die nächsten Jahre ziemlich wertstabil.

Für zwei Jahre oder so kann das reichen. Dann ist die Grafikkartenkrise hoffentlich vorbei und man kann ein System mit DDR5-RAM anschaffen. Jetzt eine um 200 €uro überteuerte GraKa anzuschaffen wäre aber in jedem Fall rausgeschmissenes Geld. Bei meiner 1650 waren es ja auch nur 60/80 € über Normaloreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär : Bei deinem Link kommt, wenn man 1280v3 auswählt, ein Preis von 110€ raus. Zudem Versand aus China. Deutsche Angebote für das Modell nicht vorhanden, soweit ich das übersehe.

Edit: Korrigiere, 91€ (109$). Bin mir aber nicht sicher, ob da evtl. noch Zoll draufkommt, von der Dauer des Versandwegs mal abgesehen.
 
Mein Fehler, hatte auf E3 1280 (ohne v3) geklickt. Mit v3 kommt da ein Preis von 91,25 € raus. Da wäre die schnellere E3 1281v3 zum gleichen Preis besser. Bei Ebay-Käuferschutz schert mich der Versand aus China aber nicht. Und Ebay ist nicht die Welt. Es gibt die Kleinanzeigen und Marktplätze wie hier im Forum. Muss ja auch nicht gleich sein. Wie gesagt: 70 € halte ich für lohnenswert, aber auch bei 91 € ist das Upgrade bei dem Usecase zum jetzigen Zeitpunkt besser als ein Neukauf. Man muss sich im übrigen auch nicht auf die Hochfrequenzmonster einschießen, auch ein E3 1270v3 (3,5 bis 3,9 GHz) wäre ein gutes Upgrade. So etwas hat jemand letzten Monat für 45 € bei Ebay geschossen (Ware aus Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juri-Bär : Würde Dir zustimmen, wenn der Bekannte sich tatsächlich allein und für alle Zeiten auf genannte zwei Spiele beschränkt. Das scheint mir nicht so eindeutig, schreibt der TE doch, PS2 sei für ihn nur "Referenz", der Bekannte hat es ja bisher anscheinend nichtmal selbst gespielt. Und wenn er dann doch lieber das neueste Battlefield spielt, waren es Aufwand, Wartezeit und Geld für nichts - zumal auch die Frage nach Netzteil und evtl. Limitierung durch RAM sowie die Frage der Notwendigkeit von mehr als 4 Kernen für PS2 im Raum steht. Ich denke, wir beide sind uns im Prinzip in dieser Frage einig, ich persönlich würde für den Use-Case auch die von Dir vorgeschlagene Variante zumindest ausprobieren. Aber wir sind auch nicht diejenigen, die hier im Forum nach Rat fragen. Und ob die Grafikkarten im Laufe des Jahres noch billiger werden, vermag im Moment ebenso niemand zu sagen, wie unklar ist, ob die RAM-Preise nicht wieder ordentlich anziehen (mein Anfang Januar gekaufter Ballistix kostet heute schon 40€ mehr).
 
DarkTexas schrieb:
Kurze Zwischeninformation: GeForce GTX 960
Weiter verwenden bis sich der GPU Markt wieder beruhigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und djducky
Zurück
Oben