Laptop für Bekannten 500-600€

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Normales Notebook, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Football Manager 14 (er hat bisher nicht gespielt, daher denke ich eher keine Anforderungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nichts in der Richtung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 oder 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Muss nicht lange sein. 2-3 Stunden Gaming Session.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem soll Win 11 sein aber kann ich auch nachträglich installieren, muss nicht beim Kauf dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 500-1000GB SSD oder M2

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€ (kein Gebrauchtkauf

Hey.
Ein Bekannter hat mich gefragt was er sich so für einen Laptop holen kann um Football Manager zu spielen.
Sein Budget ist so 500-600€.

Ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus aber bei Laptop bin ich eher raus was da so mittlerweile angesagt ist und auch bei der Preisklasse.
Keine Ahnung was man da so mittlerweile braucht.

Eine PS5 will er definitiv nicht haben, das hatte ich schon vorgeschlagen.

Seine Anforderungen waren: Football Manager 14 spielen können, 32GB, 15-17 Zoll.
Wobei 32GB finde ich da schon zu viel, 16GB sollten dicke reichen.

Er meinte auch irgendwas mit Football Manager 14, das da die Datenbank immer aktuell gehalten wird.

Aber bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.
LG

edit: Er will das Teil zeitnah haben 0-1 Monat.

Die hatte ich bisher rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=3023859&cmp=3066467&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber seit bestimmt 10 Jahren den Football Manager von Sega. Der Football Manager ist fast nur CPU lastig. Ich vermute mal es ist der aktuelle Football Manager 24 von Sega gemeint. 16gb Ram und eine schnelle SSD sind von enormen Vorteil. 32gb Ram sind meine ich nicht notwendig, eventuell beim nächsten Teil.

Der nächste Teil, der im Oktober/November rauskommen soll, soll einen Neustart der Serie bedeuten. Kann also sein, das die Anforderungen an die Hardware deutlich steigen werden.

Was die Datenbanken betrifft, die muss man immer manuell aktuell halten, wenn man das möchte. Die Anlaufstelle schlechthin für den Sega FM ist folgende Seite.

https://sortitoutsi.net/

Dort findest du alle Datenpacks etc… für das Spiel.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Mir gehts eigentlich darum ihm die Hardware zu besorgen, sein Spiel kann er sich hoffentlich selbst installieren.

Ich denke für 500-600€ wird ja wohl sein Spiel spielen können, selbst dann auf minimaler Anforderung.

Habe ihn aber nochmal genau gefragt was er für ein Spiel meint, die Antwort steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe meinem Bekannten den GF63 geschickt.
Die aktuellere GPU überzeugt mich dann doch.

Danke euch.
 
TheTallTom schrieb:
Habe meinem Bekannten den GF63 geschickt.
Die aktuellere GPU überzeugt mich dann doch.
Die GPU ist die selbe.

Nur andere bezeichnung.
 
Nein die Generationen sind gleich.
Nvidia hat weil die nix unter 3050 haben, die dann als 2050 vermarktet. Die ist natürlich langsamer hat aber auch eine viel geringere TDP (Kühler, Leiser)

Als vergleich ist so ne Seite immer ganz gut.
https://www.notebookcheck.com/GeFor...rce-RTX-2050-Mobile_10592_11108.247532.0.html

Vorteil vom Lenovo ist, 6 Richtige AMD Zen3+ Kerne, Windows 11 usw.

Fürn Fußballmanager reicht eigentlich auch ne IGPU
 
Zurück
Oben