Pc für bekannten

Korbi234

Cadet 4th Year
Hi,

Nach meinem letzten, für mich zusammen gebautem PC für mich soll ich nun für einen Bekannten einen bauen.Ich wollte fragen ob die Teile passen(verbesserungen erwünscht ;) ) und welches Betriebssystem ich brauche(32- bzw. 64-Bit version).Er braucht ihn haupsächlich zum Arbeiten,Bildbearbeitung(nicht sehr professionell) und zum surfen im web.

Asus p8z77-v LE

Corsair Vengeance Low profile 8gb

Intel core i5 3570k

Enermax ErPro80+ 350 watt atx 2.3

LG GH24NS

Western Digital AV-GP 500 gb

MfG
Korbi234

64bit OS empfehlenswert und dazu noch einen Macho HR-02 als Kühler dann passt es

ich glaub ich nehme den boxed lüfter dazu ;)
Ergänzung ()

könnte ich auch ein 400 watt netzteil benutzten??

Graka? Wie wärs mit einer 6870? Hat genug Power für Bildbearbeitung. Hol 16 GB RAM. Die Bildbearbeitung wirds Dir danken. NT 100 Watt mehr. 64 Bit System.

Korbi234 schrieb:
ich glaub ich nehme den boxed lüfter dazu ;)
Ergänzung ()

könnte ich auch ein 400 watt netzteil benutzten??

Boxed Lüfter für eine OC CPU na toll
da spart jemand an der falschen Stelle ;)

400 Watt NT ok wenn du eine so große Grafikkarte nutzt

Ist die CPU nicht ein wenig oversized (zu teuer) ? Immerhin liegt da enormes Einsparpotential.

sollte ich lieber den i3 nehmen (mein bekannter gibt mir max 800 eur)

mit einer Radeon 6870 sollte das Budget passen

Es kommt halt drauf an, was du unter "arbeiten" verstehst. Für Office wär mir ne 200€CPU zu schade.

also so?:
Asus p8z77-v LE
Corsair Vengeance Low profile 8gb
Intel core i5 3570k
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
LG GH24NS
Western Digital AV-GP 500 gb
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort
Ergänzung ()

mit dem boxed Lüfter ;)

Was für Grafikanwendungen nutzt der Bekannte denn?
Spontan zu sagen, eine 6870 wegen Bildbearbeitung, ist reiner Schwachsinn, da viele Programme die Grafikkarte kaum oder gar nicht benutzen und das meiste von der CPU berechnen lassen, somit bringt eine Grafikkarte für ihn dann gar nichts...dazu müsste man aber wissen, welche Programme er hauptsächlich benutzt.

Nächster Punkt: Warum unbedingt einen 3570k?
Braucht der Bekannte -wirklich- die Leistung oder hast du einfach keinen Plan von Hardware und dir gedacht passt ins Budget und wegen Preis wirds schon ordentlich Leistung haben, dann kann nichts schiefgehen wenn ich ihm das empfehle?

Und weiterhin: WARUM willst du einen 3570K, die K-Modelle sind die etwas teureren mit freiem Multiplikator, dass bedeutet zum ÜBERTAKTEN.
Einen Office-PC übertaktet man i.d.R. nicht.

Wenn du übertakten möchtest, vernünftig, BRAUCHST du einen anderen Lüfter. Wenn du den Boxed nehmen möchtest, brauchst du keinen 3570K, dann reicht auch der normale 3570...

Was ist arbeiten für ihn?

Wenn er nicht spielt, würde ich keine 6870 nehmen, wofür auch?

Wofür genau braucht er die 6870? Wenn er nicht spielt ist sie eigentlich zu groß, für Bildbearbeitung braucht man sie sicherlich nicht. Die meisten Filter sind ohnehin CPU lastig...

Das Asus p8z77-LE finde ich ich auch nicht so gut. Mit dem Z77 kann man zwar übertakten, um die Kosten gegenüber dem Asus P8Z77-V zu reduzieren wurden allerdings fast alle Kühlkörper gestrichen bzw arg verkleinert. Und ich sehe gerade es kostet fast 140€, absolut übertrieben. Ein AsRock Z77 Pro3 oder Pro4 reicht da vollkommen aus.

Dann wirklich lieber etwas mehr Ram, wenn die HD4000 ausreichen sollte würde ich sogar 1866er nehmen.

Gehäuse?

Zum Officearbeiten und Bildbearbeitung würde ich eine SSD empfehlen, hat er mehr von als von einer starken GPU.

@ascer: Der 3570 ohne "k" hat nur die HD2500, daher habe ich am K auch nicht rumgemeckert, weil der hat die HD4000. Beim Z77 würde ich aber trotzdem bleiben, keinen Grund sich die Möglichkeit zum Übertakten doch noch zu verbauen (das macht nur MediaMarkt...)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du für das Anwendungsgebiet was in der "sehr gehobenen Klasse" zusammen suchen willst, wäre z.B. folgende Zusammenstellung schon mehr als ausreischend und bleibt wenigstens unter ~ 700€:

Intel Core i5 2320
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock B75 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Sparkle GeForce GTX 550 Ti, 1GB
64GB Samsung 830 Series
500GB Seagate Barracuda
LG Electronics GH24NS70
400W be quiet! Straight Power E9
Xigmatek Asgard Pro
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Bei Mindfactory = 688,57€

Quad-Core, 8GB RAM, (Front) USB 3.0, SSD und effizientes Netzteil....ist alles dabei. Auch eine extra Grafikkarte ist mit drin womit alles gewollte und noch vieles darüber hinaus möglich ist.
Wenn gewollt kann man noch -> 3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm mitbestellen, um vorne + hinten die Lüfter durch diese Silent-Lüfter zu ersetzen, und der dritte ist für unten.
Dazu -> 2 x Fractal Design Silent 140mm für oben. An der Seite sind auch noch mal 2 x 140mm möglich, aber das wäre doch zuviel des guten ;).

Das System reicht dicke, damit geht man wie gesagt schon weit über das Anwendungsgebiet hinaus.....hält sich aber durch das gebotene Preis/Leistung noch im Rahmen, nur noch mehr bringt dagegen absolut keine Vorteile!
Evtl. wenn stark von profitiert werden sollte, die 128GB-Version der SSD nehmen, dann kan man fast die extra Festplatte weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben