PC für Bild-/Videobearbeitung (wenig Gaming) max. 2.000 EUR

FroStiY

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gaming hat erstmal keine Prio. Aber wenn schon ein neuer PC da ist, würde ich ganz gerne mal wieder was zocken:
Trackmania, Rocket League, Anno, Flight Simulator, ...
WQHD / 75p reichen aus


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hobbymäßig.
Für Bildbearbeitung nutze ich Lightroom und Photoshop.
DaVinci Resolve zur Videobearbeitung. Aktuell noch in 1080p, zukünftig möchte ich auf 4 K umsteigen. Dass ich von Resolve mal wieder auf Premiere Pro oder Vegas umsteigen werde, möchte ich auch nicht ausschließen.
MP4-Dateien stammen aus einer Panasonic G81


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Dezentes RGB wäre schön, aber nicht zwingend notwendig


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant sind langfristig 2 Monitore à 27", WQHD, 75 Hz.

Ich bin günstig an einen Philips 276b9 als Vorbesteller gekommen und warte mal ab, ob dieser überhaupt geliefert wird und auch etwas taugt. Testberichte gibt es leider noch keine.
Alternativ wird es der Asus ProArt 278qv werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2k ohne Monitor und sonstige Peripherie, wichtiger ist mir ein sinnvolles und gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich gerne am selbst zusammenbauen versuchen


Hallo liebe ComputerBase,

nachdem mein 10 Jahre alter Schenker Laptop immer mehr zur Heulsuse mutiert, habe ich beschlossen mich mal in die Hardwrae-Thematik einzulesen. Das habe ich nun die letzten 2 Monaten, hauptsächlich hier auf CB, auch getan und nun eine Konfiguration fertiggestellt. Bis vor kurzem hatte ich aber noch so gut wie keinen Schimmer von Hardwarekomponenten und musste hier ziemlich bei 0 anfangen, seid daher gnädig zu mir :evillol:.

Da es auf dem Hardware-Markt gefühlt sehr turbulent hergeht, habe ich mein Budget von anfänglich 1200 immer weiter nach oben verschoben. Besonders bei CPU und GPU bin ich anfänglich von deutlich weniger ausgegangen. Mein Gedanke ist es nun, die AM4 Plattform nochmal so gut wie möglich auszuntzen und einige Jahre Ruhe zu haben.

Meine Konfiguration enthält, so denke ich zumindest, keine großen Überraschungen/ Ausreißer, da ich versucht habe die hier häufig empfohlenen Teile zu verwenden. Vielleicht gibt es aber noch die eine oder andere Optimierungsmöglichkeit oder Alternative.

Mainboard
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
leider aktuell etwas schlecht verfügbar und eventuell etwas hochpreisig?
Alternativen mit Wifi/BT + USB-C für Gehäusefront?
(Gigabyte ist mir irgendwie unsympathisch, auch wenn es hier aktuell Cashback gibt :mussweg:)

CPU
5900X wäre mein Wunsch, allerdings schwer zu bekommen aktuell und mehr als UVP möchte ich nicht bezahlen. Daher eventuell noch warten oder auf den 3900X zurückgreifen? Eventuell gibt es letzteren demnächst mal im Abverkauf (Black Driday etc.).

CPU-Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO

RAM
Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
oder
Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
?
Die Idee ist erstmal mit 32 GB zu leben und später bei Bedarf auf 64 GB aufzurüsten. Ist das ein denkbarer Weg oder sollten es gleich 64 GB sein?

Ist es korrekt, dass 3600 Mhz für Zen 2 und 3 das Optimum darstellen?
Die 3200er Riegel bekomme ich per OC auf 3600 und spare mir so ein paar Euros?
Sofern ich das nicht durchführen möchte/ kann, kaufe ich direkt die etwas teureren 3600er Riegel. Kann man das so plump sagen?

GPU
Hier tue ich mir richtig schwer. Vor 2 Monaten hab ich noch auf eine 2060 Super geschielt, das macht aber aus heutiger Sicht irgendiwe keinen Sinn mehr (Preis/Leistung). Die AMD (5700XT) ist laut Pugetsystems leider wohl nicht so stark bei Resolve? Ob das mit BigNavi anders wird, wissen wir wohl morgen. Ich würde bei einer 6800 mal blind zuschlagen, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.
Alternativ dann eine vielleicht RTX 3070? Ich könnte mir vorstellen, dass die Karten schon bald in Richtung 500 Euro zu haben sein werden.
Oder doch warten bis die 3060 Ti anfang Dezember kommt?

Netzteil
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
bei Alternate mal vorbestellt

SSD
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
bereits gekauft (102 Euro)

Gehäuse
Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster
bereits gekauft (108 Euro)

Gehäuselüfter
4 x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
(1x hinten, 1x oben, 2x vorne)

Bevor ich jetzt mit den Komponenten weiter shoppe bei denen ich mir nicht so sicher bin, bitte ich doch lieber nochmal euch Profis über die Zusammenstellung drüber zu schauen :D
Freu mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
 
das X570 Tomahawk ist ein gutes MB, da spricht nichts gegen.

für möglichst leise bei nem 12kerner mMn nen dickeren kühler, z.b. Fuma 2. leise steht und fällt bei Zen2/3 aber mit der lüfterkurve, die muss vernünftig eingestellt sein.
apropos CPU, der 5900X ist schon deutlich schneller als der 3900X. verfügbarkeit ist aktuell, wie bei den neuen grakas, halt ziemlich fürn arsch, aber wer weiß wie das in nem monat aussieht.

den Ballistix 3200 kriegt man in den meisten fällen auf 3600, ne garantie dafür gibts aber nicht. den aufpreis für 3600 finde ich bei den verlinkten riegeln schon recht happig. hinweis: 3600 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
64er kits gibts mit 2x32gb. ballistix.
ram preise sind derzeit auch ok.
und wenn dein focus auf bild/video liegt, mach gleich 64 mit 2x32.
die cpu ist natürlich ein gar nettes teil...
und gönn ihm einen noctua, eventuell.

und ich würde die rams mit den gelabelten werten betreiben.
aus sicht der stabilität gehts da einfach um zuwenig, als daß sich oc jenseits von xmp lohnt. was ja auch oc ist.

graka halt was mit deiner software gut kann.

und neverever wirst du eine rtx 3060 real im dezember sehen, glaub ich ned
 
Muss es ein X570 Chipset sein?
Mit dem, was du bislang schreibst, würde es auch n B550 tun. Ohne Nachteile.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~7089_LAN2500
Hab hier mal Filter auf B550 Chhipset und mindestens n 2,5Gbit LAN-Port gesetzt.
Ich würde gerade im Kontext Videobearbeitung mal annehmen, dass du entweder bereits ein NAS besitzt oder dir früher oder später zumindest Gedanken darüber machen wirst.
Ich selbst habe mir z.B. das MSI B550 Tomahawk gekauft. Der erste Grafikkartenslot und der erste M.2 Slot sind direkt über die CPU per PCIe4.0 angebunden, der Rest per PCIe3.0 über den Chipsatz.

Die gesparte Kohle des Mainboards dann in dieses RAM-Set stecken.
Hat kein RGB aber ist dir ja nicht so wichtig.
Falls doch - gibt's auch mit RGB zum entsprechenden Aufpreis.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de
 
Wenn du erst "vor Weihnachten" (= in 5 Wochen?) bestellen willst, dann sollten wir das hier vertagen. Wer weiß was sich bis dahin noch auf dem Hardware Markt tut.
Unabhängig davon würde ich aber trotzdem jeden Tag mal schauen, ob du irgendwo zu einem akzeptablen Preis an einen Ryzen 5900X kommst.

whats4 schrieb:
was ja auch oc ist.
Nur aus Sicht der JEDEC. Aber das ist ja uninteressant, wenn sich alle Beteiligten (RAM Hersteller, CPU Hersteller, Board Hersteller) auf eigene Werte geeinigt haben.

Für den RAM selbst es ist es kein OC, weil der ja offensichtlich für die Taktraten auf seinem Datenblatt hergestellt wurde.

AMD selbst hat noch mal eigene Support Listen für RAM Kompatibilität mit den Ryzen CPUs: https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory
Wenn ein Kit in unserer Liste aufgeführt wird, hat es eine Vielzahl an Tests auf mehreren Systemen bestanden (vom Speicherhersteller verifiziert) und lässt sich mit der auf der Verpackung angegebenen Geschwindigkeit und Latenz betreiben.
Wenn der RAM da drin steht, erfüllt er also AMDs Spezifikationen.

Und bei den Boards ist das ja allgemein bekannt.

Wenn's also wirklich um maximale Stabilität und Sicherheit geht, würde ich mir also Module aussuchen, die in allen Listen stehen.

Ob der Speichercontroller das dann auch packt, ist aber noch mal 'ne andere Geschichte. Der ist offiziell von AMD nur bis 3200 MHz freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FroStiY schrieb:
Der Aufpreis ist zwar wirklich klein, aber 860w bräuchten es nicht unbedingt sein.
Die 3070 oder 3060ti laufen zumindest auf dem 560er.

Den 5900er solltest du einfach bestellen, wenn sich die Möglichkeit dazu überhaupt ergibt. Auf günstige, als verfügbar angezeigte Angebote zu warten, dürfte reichlich optimistisch sein. Wenn 130€ fürs Netzteil drin sind, dann womöglich auch ein kleiner Aufpreis beim Prozessor ;)
 
Tomahawk ist schon top, keine Kompromisse, alles an Board und kaum teurer als B550
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, echt klasse :daumen:

Deathangel008 schrieb:
das X570 Tomahawk ist ein gutes MB, da spricht nichts gegen.

für möglichst leise bei nem 12kerner mMn nen dickeren kühler, z.b. Fuma 2. leise steht und fällt bei Zen2/3 aber mit der lüfterkurve, die muss vernünftig eingestellt sein.
apropos CPU, der 5900X ist schon deutlich schneller als der 3900X. verfügbarkeit ist aktuell, wie bei den neuen grakas, halt ziemlich fürn arsch, aber wer weiß wie das in nem monat aussieht.

den Ballistix 3200 kriegt man in den meisten fällen auf 3600, ne garantie dafür gibts aber nicht. den aufpreis für 3600 finde ich bei den verlinkten riegeln schon recht happig. hinweis: 3600 ist OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren.

Der Fuma 2 wird hier ja auch sehr oft empfohlen, ist dieser definitiv leiser/ leistungsfähiger als der Arctic? Den Freezer habe ich gewählt, weil dieser schön schlicht und eben so passend in schwarz/weiß daherkommt. Der Fuma 2 wirkt so grünlich und die Verpackung erinnert mich an einen Flohmarktartikel :freak:
Aber am Ende vom Tag gilt: Leistung > Optik.

Finde den Aufpreis für die 3600er auch happig aktuell, bin hier absolut unentschlossen.
Danke auch für den Hinweis, das war mir so nicht bewusst :daumen:

whats4 schrieb:
64er kits gibts mit 2x32gb. ballistix.
ram preise sind derzeit auch ok.
und wenn dein focus auf bild/video liegt, mach gleich 64 mit 2x32.
die cpu ist natürlich ein gar nettes teil...
und gönn ihm einen noctua, eventuell.

und ich würde die rams mit den gelabelten werten betreiben.
aus sicht der stabilität gehts da einfach um zuwenig, als daß sich oc jenseits von xmp lohnt. was ja auch oc ist.

graka halt was mit deiner software gut kann.

und neverever wirst du eine rtx 3060 real im dezember sehen, glaub ich ned

64 GB mit 3600 ist preislich eben nochmal eine andere Nummer.
Den Gedanke erst später nachzurüsten und 4 Riegel zu betreiben würdest du nicht empfehlen?

Der Noctua ist sicherlich ein Sahnestück von Technik, aber brauchts den wirklich? Kostet immerhin über das doppelte zum Arctic Freezer Duo.

Vermutlich hast du Recht, gedanklich bin ich daher bei einer 3070 oder eben 6800(xt) sofern letzteres mit DaVinci gut laufen sollte und irgendwann noch verfügbar sein sollte.

Das MatZe schrieb:
Muss es ein X570 Chipset sein?
Mit dem, was du bislang schreibst, würde es auch n B550 tun. Ohne Nachteile.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~7089_LAN2500
Hab hier mal Filter auf B550 Chhipset und mindestens n 2,5Gbit LAN-Port gesetzt.
Ich würde gerade im Kontext Videobearbeitung mal annehmen, dass du entweder bereits ein NAS besitzt oder dir früher oder später zumindest Gedanken darüber machen wirst.
Ich selbst habe mir z.B. das MSI B550 Tomahawk gekauft. Der erste Grafikkartenslot und der erste M.2 Slot sind direkt über die CPU per PCIe4.0 angebunden, der Rest per PCIe3.0 über den Chipsatz.

Die gesparte Kohle des Mainboards dann in dieses RAM-Set stecken.
Hat kein RGB aber ist dir ja nicht so wichtig.
Falls doch - gibt's auch mit RGB zum entsprechenden Aufpreis.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=de

Es muss (glaube ich) kein X570 sein, ich bin nur aufgrund der Anforderungen von WiFi/BT + USB-C intern auf das Board gekommen.
WiFi/BT ist vielleicht ein bisschen getreu dem Moto "Haben ist besser als brauchen", ein toter USB-C Anschluss am Gehäuse hingegen empfinde ich irgendwie als Pfusch.

benneq schrieb:
Wenn du erst "vor Weihnachten" (= in 5 Wochen?) bestellen willst, dann sollten wir das hier vertagen. Wer weiß was sich bis dahin noch auf dem Hardware Markt tut.
Unabhängig davon würde ich aber trotzdem jeden Tag mal schauen, ob du irgendwo zu einem akzeptablen Preis an einen Ryzen 5900X kommst.


Nur aus Sicht der JEDEC. Aber das ist ja uninteressant, wenn sich alle Beteiligten (RAM Hersteller, CPU Hersteller, Board Hersteller) auf eigene Werte geeinigt haben.

Für den RAM selbst es ist es kein OC, weil der ja offensichtlich für die Taktraten auf seinem Datenblatt hergestellt wurde.

AMD selbst hat noch mal eigene Support Listen für RAM Kompatibilität mit den Ryzen CPUs: https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory

Wenn der RAM da drin steht, erfüllt er also AMDs Spezifikationen.

Und bei den Boards ist das ja allgemein bekannt.

Wenn's also wirklich um maximale Stabilität und Sicherheit geht, würde ich mir also Module aussuchen, die in allen Listen stehen.

Ob der Speichercontroller das dann auch packt, ist aber noch mal 'ne andere Geschichte. Der ist offiziell von AMD nur bis 3200 MHz freigegeben.

Jetzt ist auch vor Weihnachten :evillol:
Je früher desto besser, aber ein wenig Geduld werde ich wohl oder übel noch mitbringen müssen. Die ersten teile liegen eben schon da, daher würde ich gerne voll den Sack zu machen. Wird am Ende von CPU und GrKa abhängig sein..

Danke für den Link, du würdest also auch eher zu den 3600er Riegel tendieren?
Wie stehst du zu 32GB jetzt und weitere 32GB später bei Bedarf? Ausgehend von einem 5900x, der ja mit 4 Riegel vielleicht sogar besser kann wenn ich das richtig verstanden habe.

Deathangel008 schrieb:
B550 mit WIFI/BT und 3.0-C intern geht ab 145€ los, mit 3.1-C intern ab 190€, und das ist ein mITX-brett. in ATX ab 230€.
Zwirbelkatz schrieb:
Der Aufpreis ist zwar wirklich klein, aber 860w bräuchten es nicht unbedingt sein.
Die 3070 oder 3060ti laufen zumindest auf dem 560er.

Den 5900er solltest du einfach bestellen, wenn sich die Möglichkeit dazu überhaupt ergibt. Auf günstige, als verfügbar angezeigte Angebote zu warten, dürfte reichlich optimistisch sein. Wenn 130€ fürs Netzteil drin sind, dann womöglich auch ein kleiner Aufpreis beim Prozessor ;)

Genau, 230 Euro bei B550. So bin ich dann beim X570 Tomahawk gelandet welches ja auch ganz gut sein soll.

Jaaa das Netzteil hab ich für mich so begründet:
+850 Watt ist zukunftsicherer als 650 (vielleicht wird es doch mal eine 6800 XT oder ähnliches, wer weiß)
+750 Watt ist kaum günstiger
+Platinium Zertifikation für 130 Euro ist aktuell alternativlos
+tendenziell steigende Preise / schlechte Verfügbarkeit aufgrund der neuen GPUs?
+gute Testergebnisse bei Hardwareluxx
Ergo, Preis-/Leistung passt schon oder?


dunkelbunter schrieb:
Tomahawk ist schon top, keine Kompromisse, alles an Board und kaum teurer als B550

Sehe ich auch so. Kauf ich dann einfach am Black Friday für 175 und bin glücklich 😜
 
FroStiY schrieb:
Der Fuma 2 wird hier ja auch sehr oft empfohlen, ist dieser definitiv leiser/ leistungsfähiger als der Arctic?
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Ausgehend von einem 5900x, der ja mit 4 Riegel vielleicht sogar besser kann wenn ich das richtig verstanden habe.
beziehst du dich da zufällig auf ein video von Gamers Nexus? entscheidend ist die anzahl der ranks, nicht die der riegel. 8GB-riegel sind üblicherweise singlerank, 16GB-riegel üblicherweise dualrank, 32GB-riegel mWn immer dualrank. grundsätzlich sinkt bei vollbestückung der maximal erreichbare takt.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Dieses Video hat echt ganze Arbeit geleistet ...

FroStiY schrieb:
Es kristallisiert sich also schon raus, dass 2x32 GB / 3600 cl16 schon am stimmigsten wären.
Ja, weil DDR4-3600 hoch, aber nicht aberwitzig hoch ist. (Genau wie der Preis :D) Weil die 32er Riegel recht neu auf dem Markt sind. Weil sich Vollbestückung nachteilig auswirken kann und sei es nur, weil man nichts mehr erweitern kann.

Die Geschichte mit den Ranks wäre ebenfalls abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Danke nochmal für den Test, den hatte ich zwar schon mal gelesen, aber irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm..
Rein von der Leistung wäre also Fuma 2 demnach schon besser.
Aber auch beeindruckend wie sich der Noctua nochmal absetzt.
Tendiere zum Fuma 2

Deathangel008 schrieb:
beziehst du dich da zufällig auf ein video von Gamers Nexus?
Ja, ohne es selbst gesehen zu haben :mussweg:
Und zugegebenermaßen, bis dato auch nicht verstanden.. Also danke für die Aufklärung.

Es kristallisiert sich also schon raus, dass 2x32 GB / 3600 cl16 schon am stimmigsten wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und benneq
Zurück
Oben