PC für Bildbarbeitung

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen!

Benötige einen perfomanten PC für die Adobe Creative Suite 5.5.

Mein Vorschlag an die FAQ angelehnt:

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, HT, boxed
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 430, 1024MB
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W
Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB

Ich weiß nicht, ob ich eine SSD nehmen sollte.
Welche gute Alternative gebe es sich für eine HDD zu entscheiden? Meinetwegen auch 2, eine für das OS und eine für Programme/Datenablage.

OK, danke.
Sicherlich kommt keine HDD an eine SSD.
Aber gibt es nicht auch sehr schnelle HDD´s?

Du könntest eine Western Digital Caviar Black 1Tb nehmen statt der Seagate.

Danke dir IchBinAnton.
Oder nur eine kleine , schnelle HDD für das OS und dazu eine große Datenplatte?

Bezüglich Festplatten: Meine devise ist immer: Systemplatte = Crucial M4, Datengrab = Samsung SpinPoint F3, oder F4.

Dann ein paar Fragen: Wie lange gedenkst du den Rechner zu behalten bzw. gedenkst du auch mal zu übertakten? Dann würde ich dir zu nem i7 2600K raten. Außerdem ein Z68 Board. Gerade beim Bildbearbeiten, wenn du die Grafikkarte vielleicht mal nicht brauchst, dann wird zusätzlich dazu, dass du übertakten kannst, auch noch die Grafikeinheit des Prozessors genutzt und du sparst so Strom.

also wenn du ständig damit arbeitest, würde ich schon ne ssd nehmen - wie groß sind die Dateien, welche Du bearbeitest?

Falls du dich auch CAD- und DCC-Anwendungen rumschlägst würd ich jedoch ne Quadro-Profikarte/FireGL-Profikarte nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann ist die Kombination aus Prozessor und Mainboard richtig gewählt. Der H67 Chipsatz unterstützt die interne Grafikeinheit des Prozessors. Du entlastest also die Grafikkarte, bzw. dein Netzteil, bzw. deine Stromrechnung, wenn du die Grafikkarte nicht brauchst.

Zum RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3. Das sind die günstigsten und du hast keinen spürbaren Leistungsunterschied.

Ok ist ein bisschen Zeitvergangen, also nochmal zu IchbinAnton

Da ist kein Unterschied. Beide haben 7200 rpm. Eine Veloci Raptor von Western Digital wäre schneller als eine normale 7200rpm HDD, jedoch hält sich das mittlerweile so in Grenzen, da die Plattergröße immer größer wird und dadurch die Anzahl der Platter sinkt, Daten sich noch mehr verdichten, was letztendlich in mehr Geschwindigkeit resultiert. Eine Caviar Black (Black ist "schneller" als Blue) mit 1TB ist nicht wirklich langsamer (ich rede von spürbar! nicht theoretisch..) als eine Veloci Raptor. Die SSD merkst du nur beim Photoshop starten und Bild laden - also wenn du dir am Tag 1 Minute ersparen willst beim Laden, dann hol dir eine SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Wenn du das ganze recht professionel/beruflich machst, wäre vllt. die Überlegung angebracht ein Xeon-System mit ECC-RAM zu nehmen.
z.B. so:
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/615485?v=l
MB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/623306
RAM: https://www.computerbase.de/preisvergleich/650225?v=l (Edit: diese hier sind single rank, das heist du könntest denke ich problemlos iwann wenn Geld da ist auf 16 GB aufrüsten)

Statt dessen auf die GraKa verzichten und die Integrierte nehmen. Evtl. mal iwann ne professionelle Quadro-GraKa nachrüsten wenn die verwendeten Programme mal CUDA unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 8GB Ram wirst du nicht weit kommen. 12 GB bei Bildbearbeitung MINIMUM. 16 GB sind besser. Ich werde wohl bald mal auf 24 GB aufrüsten, und wenn das Teil 3 Jahre halten soll dann vergiss das mit den 8 GB.

Bei der Creative Suite wird ne SSD sehr von Vorteil sein. Ich selbst habe eine und fand die Verbesserungen im Allgemeinen okay - zwar nicht schlecht aber für mich war das keine Offenbahrung wie bei vielen anderen scheinbar -außer bei den Adobe Programmen. Photoshop CS5 ist in 2 Sekunden gestartet. Von der HD dauerte es mindestens 15s bei mir. Das selbe bei allen anderen Adobe-Programmen.
Außerdem: Bei aktuellen RAM-Preisen: nimm 16GB!

Ne SSD würde ich auf jeden Fall mit reinnehmen, da sonst der i7-2600 bei der Bildbearbeitung zu stark gebremst wird. Du könntest aber auch so eine Hybrid-Festplatte nutzen, vorausgesetzt du nutzt zu 70-90% Adobe, wenn der PC an ist - wenn du unbedingt ne "schnelle HDD" willst. Hybrid-HDD - 500GB mit integrierten 4GB SSD

Wenn die 2TB Platte nur als Datengrab gedacht ist, dann könnte man überlegen ob nicht die 5400 rpm version ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit 8GB Ultra HD Bilder zu bearbeiten. Wenn ich meinen Performance Manager anschaue, dann komme ich nie über 5,5GB Auslastung des RAMs. Ich wüsste gar nicht wohin mit meinem ganzen RAM. Über 16GB kann man echt reden, aber noch mehr sind viel zu viel.

Aha und wo genau wird der prozessor bei der bildbearbeitung durch ne Festplatte gebremst?
Wenn ich ein Bild öffne landet das im Arbeitsspeicher. Dieser Vorgang geht von der SSD natürlich schneller, mit der CPU hat das allerdings reichlich wenig zu tun. Photoshop und Co werden so nen I7 sowieso langweilen, die CPU Auslastung dieser Programme ist lächerlich.

@textract
Das kommt auf das anwendungsgebiet drauf an. Wenn du mit After Effects und Full HD arbeitest mach ich dir 24 GB Ram in ner Minute voll. Überhaupt kein Problem. Tellerrand und so ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben