PC für Bildbearbeitung ca. 1000€

Der Olaf

Cadet 4th Year
HiHo@all

ich wollte für meinen Vater nen neuen Rechner für sein Photolabor zusammenstellen.
Speziel für die Bildbearbeitung in Photoshop CS2. Es werden Digitalfotos bearbeitet, belichtet und entwickelt. Mit dem jetzigen Rechner schafft er ca. 300 Bilder/h in der Größe 13x18 (Pentium 4 3GHz, 2 GB Ram, Asus P4P 800 E Deluxe, Radeon 6200 SE 2x120 GB im Raid 0 mit 7200 U/min, Win XP 32 Bit).

Ausgesucht habe ich:

Core 2 Duo e6750 oder 6850
Gigabyte P35-DS4
Radeon x1300
4 GB MDT 800 MHz
2xWestern Digital Raptor X mit 10.000 U/min
be quiet Straigt Power 600W

Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich die 70€ aufpreis für den e6850 lohnen und ob sich die Festplatten mit 10.000 U/min bemerkbar machen an geschwindigkeit anstatt welche mit 7200 U/min.
Das bord ist glaube ich gut für alle möglichen Raid verfahren. (falls ich falschliege verbessert mich.)
Ansonsten bin ich für alle vorschläge offen.

Danke schon mal für die Antworten!!!!

nimm entweder den e6750 oder den q6600.
für raid kannst du jedes board über dem ds3 nehemen. also das ds3p/ds3r. die sind etwas günstiger als das ds4.
ram ist ok.
ob die festplatten sich bei der speed bemerkbar machen weiß ich nicht genau. ich weiß nur dass sie in der laustärke bemerkbar sind.
beim netzteil reichen auch 450 watt aus.

edit: du kannst dir auch en onboard graka kaufen. z.B. die

Zuletzt bearbeitet:
Statt den Raptor X würde ich kleinere Raptors nehmen und einen Q6600

E6750 reicht aus würde ich sagen, Quadcore dürfte dir bei der Bildbearbeitung auch nicht viel bringen.

Speicher ist das wichtigste, auch wenn 4 GB fast schon ebenfalls Käse sind, aber gut, vllt bringt es minimal Performance und kostet ja nicht die Welt ...

Als Netzteil sollten 400 Watt ausreichend sein.

Ob ein RAID0 bzw. Raptoren was bringt ist schwer zu beurteilen, falls das Geld da ist, warum nicht...

ein Quad core ist absolut nicht erforderlich für bildbearbeitung und er bringt auch keine vorteile, da ist eigentlich nur ram wichtig, genau wie schnell platten da nichts bringen.

naja und raid brauchst du auch nicht, ich würde jedenfalls keinen macht, RAID1 vieleicht für datensicherheit.

supastar bei einem A4 bild in 300DPI siehst du mit 2 gb ram alt aus ;) also ich würde bei bildbearbeitung sogar über 8gb nachdenken, du musst nur 2 bilder gleichzeitig offen haben A4 und 300DPI schwubs sind 4GB weg wie nichts.

@MöCky

als Betriebssystem wird Wis XP 32 Bit verwendet, weil die Software von Müllersohn (z.B. Digilab) nur auf 32 Bit läuft. Ist es da möglich die 8 GB Arbeitsspeicher irgendwie zu verwenden? Soweit ich weiß geht da doch nur 3 oder 3,5 GB!

MfG
Olaf

Vielleicht ist euch aufgefallen, das hier nicht ein großes Bild bearbeitet werden soll, sondern ein ganzer Haufen von Bildern (13x18) in einer möglichst kurzen Zeit. Ich denke, da wird sich ein Quad schon eher bemerkbar machen als der Speicher.

@Der Olaf bei 32 Bit Betriebssysteme (Windows XP oder Vista) wird von 4 GB RAM nur 3 - 3,5 GB max. nutzbar sein der Rest wird erst unter einem 64 Bit Betriebssystemen verwendbar sein und genutzt werden können.

8 GB RAM wäre ziemlich übertrieben für Bildbearbeitung zumal wie gesagt dann ein 64 Bit OS voraussetzung wäre (Windows XP 64 Bit Edition oder Windows Vista 64 Bit).

Bei den Festplatten würde ich keine Raptors nehmen die bringt für Bildbearbeitung nicht viel ist laut und wird sehr warm , lieber ne größere leise Samsung Platte zb. die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II 16 MB Cache ab 84.- € http://geizhals.at/eu/a224182.html

Zuletzt bearbeitet:
fandre naund sie müssen trozdem in den speicher, sogar sehr viel mehr muss dann in den speicher, ich mache selbst bildbearbeitung, also ich denke ich weis wovon ich spreche.

CBase64 ich wiederspreche dir nur ungern, aber 8GB wären nicht übertrieben, sie würde die arbeit erleichtern und beschleunigen, aber wenn es sich um ein 32Bit OS handelt, sind wohl mehr als 4GB nicht sinnvoll.

Bin jetzt bei diesen Komponenten angekommen:

Core 2 Duo e6750 ca. 170€
Gigabyte P35-DS3R ca. 115€
4 GB MDT ca. 140 €
Be Quiet mit 500 oder 550 W ca. 75€
4xSamsung SpinPoint 200GB (weil in dem Raidverfahren (nummer weiß ich nicht) die Daten auch bei nem Festplattencrasch auf den zwei anderen gespeichert werden oder so änlich) Habe ich auf jedenfall so verstanden:D VErbessert mich wenn ich falsch liege. ca. 180€
Radeon x1300XT ca. 50€

Währen zusammen ca. 730€.

Bin immer noch für andere vorschläge offen.

MfG
Olaf

joar sieht gut aus, aber eine 450W NT reicht mehr als aus.

RAID1 heist das, gut wahl.

Die alte Raid Diskussion: Ein Onboard Raid bringt nicht wirklich viel... wenns dir wirklich so sehr um schnelle Platten Zugriffszeiten geht, dann musst du nen richtigen Raid Controller nehmen (und die kosten wirklich Asche).

Falls ihr viele Filter / Berechnungen anwendet und die CPU Geschwindigkeit wichtig ist, würde ich zum Quadcore greifen. 4 GB Ram reichen, wobei PS eh nur auf 2GB zugreift.

Ansonsten lieber mehr Geld in nen guten kalbirierbaren Monitor stecken... ;)

Lord.Saddler nein du kannst einstellen wie viel PS nutzt.

auserdem ging es ihm um datensicherheit nicht umd geschwindigkeit, darum raid1 dafür kann man ruhig onboard nehmen.

Zurück
Oben