PC für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop Elements

Ambo$$

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

mein altes Notebook (Samsung R540) ist leider meinem Anforderungsprofil nicht mehr gewachsen und soll daher gegen einen PC ersetzt werden, weil das Notebook ohnehin als "Workstation" mit Monitor/Maus/Tastatur verwendet wurde.

An den Rechner werden primär folgende Anforderungen gestellt (sortiert nach Wichtigkeit):

- Bildbearbeitung mit Lightroom 5 und Photoshop Elements 12
- HDMI-Ausgang
- Kompaktes Gehäuse / leise Lüfter
- Schnelles booten
- Gelegentlich ältere Spiele spielen
- Ganz selten Videobearbeitung mit Premiere Elements 12

Folgende Hardwarekomponenten habe ich hierfür rausgesucht und bin auf euern Input gespannt:

- CPU: AMD A8-7600 96,90€
- MB: ASRock FM2A78M Pro3+ 64,90€
- RAM: G.Skill 16 GB DDR3-2400 147,90€
- Case: Aerocool DS Cube 82,90€
- NT: Thermaltake Hamburg 530W 39,99€
- SSD: Intenso TOP SSD 128 GB 52,90€
- DVD: LG GH-24NS 14,90€

Insgesamt liege ich aktuell bei 500,48€ ohne Versand etc.
Aus dem NB übernehme ich eine 500GB HDD, welche ich erst vor ca. 6 Monaten gekauft habe und das Betriebssystem (Win 8.1).

Was haltet ihr von der Konfig? Habe ich ggf. einen Fehler eingebaut?
Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar. Ich bin leider schon vor einiger Zeit den Überblick über den Hardwaremark verloren und habe mich ehr punktuell über die oben genannte Hardware informiert.

Vielen Dank im Vorraus,
Ambo$$
 
Hi,

SSD: entweder Samsung oder Crucial

Hast du dir schon mal überlegt, das Notebook einfach mit einer SSD und RAM aufzurüsten? Wäre das nichts? Also nur als Überlegung...

VG,
Mad
 
Das Notebook pfeift leider aus allen Löchern, sobald ich Lightroom + Photoshop parallel laufen habe.
Die Nutzung von Premiere ist leider (mit AVCHD-Dateien) überhaupt nicht möglich, da der Input der Videos schon teils mehrere Stunden dauert.
Weiter gelingt dem Notebook keine fehlerfreie Full-HD-Ausgabe über den HDMI-Port und der Akku ist defekt.

Alles in allem würde ich mich von dem Gerät gerne trennen :)
 
Als Alternative würde ich noch den PowerEdge T20 von Dell mit dem Xeon E3-1225 anführen.

Die SSD und etwas an Hauptspeicher dazu und fertig. Die interne CPU-Grafik reicht für Photoshop.

Diese Konfiguration verspricht auf Sicht weniger Probleme.
 
Für Lightroom und Photoshop (Elements) empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung vor allem RAM und eine hohe Single-Core-Leistung. Mein alter Phenom 4-Kern mit 3.4 GHz war immer am Anschlag (in Lightroom Vorschaubilder erzeugen; Rein-/Rauszoomen in Bilder im Bibliotheks- & Entwickeln-Modul...). Bin dann auf einen Core i7 5930k umgestiegen. Den kriege ich nicht komplett auf allen Kernen ausgelastet.

Demnach empfehle ich Dir keine AMD-CPU/APU, sondern einen modernen Intel Core i5/i7 mit hohem Turbo-Takt.
 
Sorry...aber Deine komplette Zusammenstellung passt nicht.

1. Selbst ein i3 hat mehr Power als der AMD. (für Lightroom am besten über den Cinebench 10 oder 11.5 vergleichen)
2. SSD eigendlich nur Samsung oder Crucial als Empfehlung. (für Lightroom...man könnte den Katalog auch auf die SSD legen)
3. Warum um Himmels willen 2400 Ram

Das war mal meins...
Wenn Du eine bessere Zusammenstellung möchtest, sag bescheid!

Edit: Der Dell T20 ist natürlich ein tolles Gerät, aber leider nicht gerade leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu Lightroom: Katalog und Previews auf jeden Fall (!) auf die SSD. Die RAWs / JPEGs auf die Festplatte.
 
jumas schrieb:
Sorry...aber Deine komplette Zusammenstellung passt nicht.

1. Selbst ein i3 hat mehr Power als der AMD. (für Lightroom am besten über den Cinebench 10 oder 11.5 vergleichen)
2. SSD eigendlich nur Samsung oder Crucial als Empfehlung. (für Lightroom...man könnte den Katalog auch auf die SSD legen)
3. Warum um Himmels willen 2400 Ram

Das war mal meins...
Wenn Du eine bessere Zusammenstellung möchtest, sag bescheid!

Edit: Der Dell T20 ist natürlich ein tolles Gerät, aber leider nicht gerade leise!

Danke für dein Feedback!

1. Mir ging es bei der APU primär um die GPU, welche (soweit ich das ganze korrekt verstanden habe) dank OpenCL auch entsprechende Anwendungen beschleunigt (LINK)
2. Die Intenso sah von den Lese-/Schreib-Werten sehr gut aus. Kannst du eine preiswerte 128er SSD empfehlen?
3. Da die APU in Sachen Grafikleistung offenbar stark vom Takt des RAM abhängig ist (LINK) habe ich den 2400er ausgewählt.

Wenn du eine bessere Konfiguration für den gleichen Preis hinkriegst, sehr gerne!!:)
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Für Lightroom und Photoshop (Elements) empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung vor allem RAM und eine hohe Single-Core-Leistung. Mein alter Phenom 4-Kern mit 3.4 GHz war immer am Anschlag (in Lightroom Vorschaubilder erzeugen; Rein-/Rauszoomen in Bilder im Bibliotheks- & Entwickeln-Modul...). Bin dann auf einen Core i7 5930k umgestiegen. Den kriege ich nicht komplett auf allen Kernen ausgelastet.

Demnach empfehle ich Dir keine AMD-CPU/APU, sondern einen modernen Intel Core i5/i7 mit hohem Turbo-Takt.

Danke für deine Erfahrungswerte! Ich habe allerdings bedenken, dies mit einem Budget von 500€ zu realisieren.
Ich werde dennoch mal prüfen, ob ggf. ein i3 machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambo$$ schrieb:
Wenn du eine bessere Konfiguration für den gleichen Preis hinkriegst, sehr gerne!!:)

Dann noch eine Frage...
Muss es dieses Gehäuse sein...das ist verhältnismäsig teuer!
Zum spielen würd ich später eine Grafikkarte nachrüsten. Meine Zusammenstellung wird erst mal ohne sein.

Grüße
 
jumas schrieb:
Dann noch eine Frage...
Muss es dieses Gehäuse sein...das ist verhältnismäsig teuer!
Zum spielen würd ich später eine Grafikkarte nachrüsten. Meine Zusammenstellung wird erst mal ohne sein.

Grüße

Ja es sollte dieses Gehäuse sein, alles andere ist zu groß und würde nicht in das entsprechende Fach im Schreibtisch passen.
 
Ambo$$ schrieb:
Danke für deine Erfahrungswerte! Ich habe allerdings bedenken, dies mit einem Budget von 500€ zu realisieren.
Ich werde dennoch mal prüfen, ob ggf. ein i3 machbar ist.

Ja, 500€ wird eng (nein, ist eigentlich unmöglich!). Ich hatte mir damals ein Budget von 2000€ gesetzt, allerdings mit allerlei Schnickschnack wie Grafikkarten im Crossfire-Verbund und solche Sachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Mühe jumas!!
Ich werde mir die beiden Konfigs nochmal genauer zu gemüte führen aber denke es wird auf die erste hinauslaufen.
 
Sag mal bescheid für was Du Dich entschieden hast.
Und ob Du damit dann auch zufrieden bist....

EDIT: Eventuell noch die 256GB SSD nehmen, dann kannst Du auch den Lightroom Katalog drauflegen

EDIT 2: Bei dem kleinen Gehäuse, wäre ein modulares Netzteil von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ssd verbund und lightroom

ich habe lightroom + katalog auf der systemplatte, einer xp941 samsung und die die raws auf einer m550 1tb + sicherung auf einer normalen hdd.

wenn du bei bildbearbeitung an 4k denkst, muss auch nen dicker prozessor her, das sonst die 1:1 ansichten zur ruckelorgie werden.

mfg
daniel
 
Zurück
Oben