PC für Blender

spliph77

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen PC zum kaufen, weil ich mich aber nicht so gut auskenne, wollte ich mal hier fragen ob der auch wirklich gut ist...

Intel Core i7 7800X Prozessor ( 6 Kerne / 12 Threads, 4.7Ghz )
ASUS X299 RGB-Mainboard
32GB DDR4 Quad-Channel RGB Arbeitsspeicher
AMD Radeon RX 6800XT 16GB Grafikkarte (wie RTX 3080)
2000GB Nvme SSD

könnt ihr den für 2000.- empfehlen?

vielen Dank

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja! ist aber echt nicht so wichtig für mich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich benutze Blender3.1. FreeCad, Fusion 360, Studio one 5 (DAW),

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich brauche ein od.zwei Bildschirme plus ein display-tablet(Grafictablet)
(sorry, die andern Fragen kann ich nicht beantworten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 2000.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich mich nicht so gut auskenne, oder... so gut wie gar nicht. ziehe ich es vor wenn ich dass nicht machen muss. habe Angst etwas kaputt zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Core i7 7800X ist aus 2017 :o !

egal wer dir das andrehen will, gewinn so schnell wie möglich land.

die plattform ist völlig veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, DonJDM, Asghan und 2 andere
Man versucht dir größtenteils uralte Hardware für sehr viel Geld anzudrehen.
Für Blender muss man übrigens nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.
in welchen Umfang wird es den überhaupt genutzt?

Wenn du die Software beruflich nutzt, solltest du eher nach einer Wortstation mit Support schauen. Die taugen deutlich mehr und machen weniger Probleme, und der Support sollte nicht unterschätzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und lazsniper
Bis jetzt bin ich am lernen. wie sehr es schlussendlich genutzt wird steht noch in den Sternen. aber ich wollte auch mal animationen ausprobieren, und später auch game development. und ich benutze auch CAD software.

Danke für die Antworten!
 
Also ein alter Skylake mit 6 Kernen ist schon sehr dünn für einen 2000 € PC

Würde bei der CPU wohl Richtung Ryzen 5900X oder i7 12700 gehen - wenn das Budget es zulässt evtl. auch 5950X/12900.

Du hast Frage 8 nicht beantwortet - Fertig-PC, Einzelteile aber zusammenbauen lassen oder Selbstbau?
 
spliph77 schrieb:
könnt ihr den für 2000.- empfehlen?
Nein. Und das liegt nicht mal am Prozessor, eher an der Grafikkarte. Mit AMD kann man in Blender aktuell nichts anfangen. In den kommenden Versionen wird da ein Workaround integriert, aber ob das dann so performant wie Optix ist, ist fraglich.
Die CPU hingegen ist nicht so wichtig, Hauptsache aus den letzten 3-5 Jahren und mindestens 6 Kerne. Beim RAM darf es hingegen schon 32GB oder mehr sein.

Für Fusion ist vorallem die Singlecore-Leistung interesssant, wenn man mit FEM oder ähnlichem arbeitet sollten es auch viele Kerne sein. Ähnlich siet es bei deiner DAW aus, da sollten es schon aktuelle Architekturen wie ADL oder Zen3 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Für den Anfang und zum ausprobieren tut es auch ein gebrauchter für 1/4 des Preises. Also so um die 500 Euro. Auch mit solcher günstigen Hardware kann man sehr viel erreichen.
 
hey Leute, ihr seid grossartig! danke für so viele und schnelle Antworten. damit habe ich echt nicht gerechnet!
ich habe Frage 8 nun auch beantwortet. ich denke es ist besser wenn ich ihn nicht selber zusammen bauen muss. habe ich noch nie gemacht und anschliessend ist dan ja auch noch die Einstellungen, software, windows installation etc...
 
@spliph77
Kauf dir ansonsten eine gebrauchte Workstation. Fuer weit weniger als die 2000 Euro, wirst du ein besseres und staerkeres System bekommen. Inklusive einem Jahr Garantie?

Die Hardware ist dann zwar auch nicht auf dem aktuellen stand der dinge, auch nicht mit Windows 11 kompatible. Aber Leistung und Langlebigkeit geht vor?

Gruss Fred.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Nein, die Hardware ist zu alt.
Ueber solche Kommentare, kann Ich nur beherzt lachen!
 
spliph77 schrieb:
habe ich noch nie gemacht und anschliessend ist dan ja auch noch die Einstellungen, software, windows installation etc...
Dir wird normerweise auch sonst nur das OS installiert. Einstellungen, Software und Softwareeinstellungen musst du selbst tätigen. Außer du langst nochmal gut in die Tasche rein..
Ein System mit vorinstallierem Windows zu kaufen, kann aber natürlich gerade bei Garantiefällen nützlich sein.
 
FR3DI schrieb:
Ueber solche Kommentare, kann Ich nur beherzt lachen!
Kannst du gerne tun, aber wie du im Jahr 2022 den Neukauf einer CPU/MB Kombination aus dem Jahr 2017 zum Premiumpreis rechtfertigen willst, das darfst du mir gerne erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke euch allen für die wertvolle Beratung. ich schätze das sehr!
Ich bin gerade auf mifcom.ch gewesen und habe einen PC zusammengestellt. da habe ich 3Jahre Garantie, und Lebenslangen tech-support. Ich war auf dieser Seite, weil das für mich aus der Schweiz einfacher ist als über eine Deutsche internetseite...
Was meint ihr nun dazu??
Screenshot 2022-05-14 180359.png
 
HerrRossi schrieb:
aber wie du im Jahr 2022 den Neukauf einer CPU/MB Kombination aus dem Jahr 2017 zum Premiumpreis rechtfertigen willst, das darfst du mir gerne erklären.
Premium Preis hin und oder her, nur weil es alt ist, ist es nicht gleich schlechter als deins? Ich rede hier auch nicht von 08/15 Plattformen. Ich rede hier von einer "Workstation!" Dies sollte dem TE mal unterbreitet werden!
spliph77 schrieb:
Ich bin gerade auf mifcom.ch gewesen
Auch nur ein weiterer, der dem unwissenden Geld aus der Tasche zieht?

Gruss Fred.

Neuer, ist nicht gleich besser?
 
FR3DI schrieb:
Premium Preis hin und oder her, nur weil es alt ist, ist es nicht gleich schlechter als deins?
Die CPU ist alt, im Vergleich mit aktuellen CPUs relativ langsam und verbraucht viel Strom. Warum soll man sowas neu kaufen, wenn man mit dem Budget auch einen aktuellen i5 12400f oder einen Ryzen 5 5600X bekommen kann?

FR3DI schrieb:
Ich rede hier auch nicht von 08/15 Plattformen. Ich rede hier von einer "Workstation!" Dies sollte dem TE mal unterbreitet werden!
Eine Workstation kauft sich ein Profi und nimmt dazu dann auch einen Wartungsvertrag mit schnellem vor Ort Service. Der TE ist da imho eine andere Zielgruppe.
 
HerrRossi schrieb:
Die CPU ist alt, im Vergleich mit aktuellen CPUs relativ langsam und verbraucht viel Strom.
Ich nutze unteranderem einen "E5-2687W v2", der ist nicht langsam auch verbraucht dieser nicht zu viel Energie!
HerrRossi schrieb:
Eine Workstation kauft sich ein Profi und nimmt dazu dann auch einen Wartungsvertrag mit schnellem vor Ort Service. Der TE ist da imho eine andere Zielgruppe.
Ich rede auch von einer Gebrauchten? Ansonsten ganz klar seine Zielgruppe!

Er will ja nicht spielen!

Gruss Fred.
 
spliph77 schrieb:
Was meint ihr nun dazu??
MMn. solltest du mehr Geld in die GPU stecken:

Gaming PC Konfigurator Intel (12. Gen.) (So. 1700)
Lieferzeit: 7-9 Tage
CHF 2.022,-
  • Gehäuse be quiet! - Pure Base 500DX schwarz
  • CPU (Prozessor) Intel Core i5-12400F, 6x 2.50GHz, 18MB L3-Cache
  • Mainboard Gigabyte B660 Gaming X | Intel B660
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | MSI Ventus 3X OC LHR
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
  • SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 970 EVO Plus | bis zu 3.500 MB/s lesen
  • Netzteil 850W - EVGA SuperNOVA GT
  • Soundkarte HD-Audio Onboard
  • CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ich nutze unteranderem einen "E5-2687W v2", der ist nicht langsam auch verbraucht dieser nicht zu viel Energie!
Auch diese CPU hat wesentlich weniger Single- und Multithreadleistung als ein 12400 oder 5600x und das obwohl sie 2C/4T mehr hat, bei einer TDP von 150W...
FR3DI schrieb:
Ich rede auch von einer Gebrauchten? Ansonsten ganz klar seine Zielgruppe!
Warum soll er sich denn bei dem Budget eine gebrauchte Workstation kaufen? Welchen Vorteil hat er davon?
FR3DI schrieb:
Er will ja nicht spielen!
Doch will er, ist ihm aber nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben