PC für Büroalltag und Sims 4 gesucht - aktueller Aldi-Süd-PC oder Alternative?

Hylian87

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bitte entschuldigt, ich eröffne das Thema nun noch mal mit ausgefülltem Fragebogen - dachte, das sei nicht nötig, weil ich ursprünglich nach einer Einschätzung zum aktuellen Aldi-Süd-PC fragen wollte, aber vermutlich hilft der Fragebogen zur Empfehlung einer besseren Alternative.

Eins vorweg: Ich habe absolut keinen blassen Schimmer von PC-Hardware, das ist der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Er sollte nicht teurer als 600 EUR sein. Ich liebäugele mit dem aktuellen Aldi-Süd-PC Medion Akoya E62029, allerdings irritieren mich die Rezensionen und Kommentare hinsichtlich der fehlenden Grafikkarte. Aktuell arbeite ich an einem alten Notebook mit der NVIDIA GEFORCE GT 635M 2GB, ist dieser Grafikkarten-technisch dann trotzdem besser als der Medion Akoya E62029?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4 + Erweiterungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte denke ich mal für Sims 4 ausreichen?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gängige FPS für Sims 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte an dem PC normale Office-Tätigkeiten ausüben und Videos schauen kann (arbeite im Grunde nur mit Word und Power-Point)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre top, bin da etwas geräuschempfindlich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ EW2775ZH 68,58 cm (27 Zoll) Eye-Care Monitor (1920 X 1080 Pixel, LED, Full HD, Slim Bezel, AMVA+ Panel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Maximal zusammenbauen lassen

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung und Eure Empfehlungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hylian87 schrieb:
EFORCE GT 635M 2GB, ist dieser Grafikkarten-technisch dann trotzdem besser als der Medion Akoya E62029

Die Grafikeinheit im Medion ist besser als die 635M, aber trotzdem würde ich, auch wenn es nur um Sims geht, etwas anderes wählen.

Da für Sims eine potente iGPU ausreicht, würde ich hier versuchen auf eine AMD APU zu setzen, um trotzdem ausreichend Leistung zu haben.
Sowas in dieser Richtung hier. (Keine konkrete Empfehlung, lediglich das erste mit APU im Komplettsystem, das ich gefunden habe.)
 
Keine ahnung wie Sims4 ohne Grafikkarte zurechtkommt :) auf der Seite von EA wird eine Grafikkarte GTX650 oder höher empfohlen ... von der Reinen leistung dürfte das spiel vermutlich laufen ... jedoch haben integrierte Grafikeinheiten (wie der Medion sieh hat) keinen Grafik Arbeitsspeicher ... ob Sims damit zurechtkommt weis ich nicht ... Aber derzeit ein System für 600€ zu finden das eine Grafikkarte hat ist vermutlich unmöglich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bonanca
Zurück
Oben