PC für ca. 1000€ zusammenstellen

0561joni

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen. Mit dem PC möchte ich die neusten Spiele spielen können. Er soll auch möglichst leise sein. Das Budget liegt bei ca. 1000€, aber je weniger, umso besser!
Ich habe mir bei mindfactory Komponenten zusammengesucht, allerdings weiß ich nicht, ob alles zusammenpasst oder irgendetwas übertrieben oder untertrieben ist (Es kann z.B. gut sein, dass die Grafikkarte übertrieben ist). Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ihr könnt mir auch gerne ganz andere Komponenten vorschlagen. Wenn ihr ein gutes Fertig System kennt, bin ich dafür auch offen.

Folgendes habe ich rausgesucht:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard

Prozessor:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz Prozessor

Grafikkarte:
Asus GeForce GTX 660 2048MB Grafikkarte

Kühlung:
Corsair Cooling Hydro Series H110 WaKü

Ram:
Corsair Vengeance 8GB Ram

Festplatten:
1000GB Seagate Barracuda HDD
120GB Samsung 840 SSD

Netzteil:
530 Watt be quiet! Netzteil

Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40 Laufwerk

Gehäuse:
Fractal Define R4 Gehäuse

Preis Gesamt momentan ca. 1050€

Die SSD ist mir sehr wichtig. Ich werde dafür wahrscheinlich auch einen Adapter von 2,5“ auf 3,5“ gebrauchen.

Ich hoffe das reicht an Informationen, wenn nicht, müsst ihr einfach sagen was fehlt.

Für 1050€ einfach zu wenig Power in Spielen, beim Board kann man Sparen und bei der Kühlung auch dafür eine größere Grafikkarte.

EDIT: [FAQ] Der ideale Gaming-PC hier mal an der 1000€ Konfiguration orientieren.

Spar dir die Wasserkühlung und investiere das Geld lieber in eine teurere Grafikkarte. Statt dem Pure Power würde ich noch ein Straight Power empfehlen (400 - 480W reicht locker).

Für die SSD brauchst du keinen Adapter wenn du das Fractal-Gehäuse nimmst. Dort sind bereits SSD-Einbauplätze vorhanden (oder es wird eine 3.5 auf 2.5-Blende mitgeliefert).

ertsmal danke für die schnellen Antworten. Was empfehlt ihr mir für einen Grafikkarte und was für ein Mainboard?

CPU/Board : Wenn du übertakten willst: OK, ansonsten zu Haswell mit i5 4570 und H87 Board
Graka: sollte schon stärker sein (660 Ti | HD 7870 XT aufwärts)
Kühler: Nen gute Lüftkühler ist leiser und besser wie das Ding
SSD: Plextor M5s da MLC Speicher

Willst du übertakten? Wenn nicht, könntest du an der CPU und dem Mainboard noch etwas einsparen und in eine bessere Grafikkarte investieren.

Ich will eigentlich nicht übertakten.
Ergänzung ()

Ist Wasserkühlung nicht effektiver und leiser?

Nur die "echten" sind wirklich deutlich besser. Und wenn du nicht übertakten willst hält auch ein 25 € Kühler die CPU kühl ohne laut zu werden.

Wenn du keine Ansprüche bei den Mainboardanschlüssen hast und unbedingt eine K-CPU möchtest: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z77p-d3-dual-pc3-12800u-ddr3-a774311.html.

Grafikkarte: mit der GTX770 oder der HD7970 spielt es sich auf FullHD schon recht gut.

Edit: Du hast geschrieben, dass du nicht übertakten willst. Dann reicht auch das günstigste H77/H87 (je nach dem ob jetzt Ivy oder Haswell) von z.B. Asus oder Gigabyte locker aus.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde wahrscheinlich Komponenten von fljufko kaufen. Die Wasserkühlung werde ich nicht kaufen und dafür den empfohlenen Thermalright. Ich werde auch die Plextor SSD Festplatte kaufen. Die ist schneller beschreibbar als die Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die AMD Prozessoren viel günstiger als die von Intel? Ich habe gelesen, dass die weniger fps haben. Ist das der einzige Grund?
fljufko ist der Benutzer mit dem Baby-Foto

Die AMDs haben ihre Stärken wo andere. Die meisten Spiele brauchen nicht mehr als 4 Threads und Intel hat die bessere Leitung pro Thread (pro € und pro Watt bei den i5). Die AMDs kommen dann gut weg wenn man mehr als 4 Threads braucht. Da aber jeder Intel und AMD über 140 € locker auslangt um jedes Spiel darzustellen entscheidet der Stromverbrauch und der ist bei Intel besser.

Zurück
Oben