PC für ca. 550 Euro mit mittleren Ansprüchen kann gerne begutachtet werden

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen!

Da mein PC (AMD 2600+, 512 MB RAM und GeForce 5900xt) nicht mehr so leistungsfähig ist, habe ich mir folgendes System zusammengestellt.

AMD X2 4400+ EE (Brisbane Kern) 2,3 Ghz
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe (wegen HD-Wiedergabe 512 MB)
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
Vista Home Premium SB-Version

So sollte das neue System auch nicht unbedingt mehr als 550 Euro kosten.

Zum Aufgabenbereich gehört das Internet mit seinen multimedialen Feinzügen (aktueller Verbrauch von XP und Firefox über 500 MB + Zusatzprogramme natürlich) sowie in Zukunft HD-Inhalte. Age of Empires 3 möchte ich aber auch (endlich ruckelfrei in Qualität) spielen können. Wie gesagt, es ist ein PC für die nächsten Jahre.

Wer sich nun nicht erst seit gestern mit dem Thema "PC" auskennt, der kann gerne seine Meinung Preis geben bzw. ein System mir vorliegen. Bin mit dem Thema seit 7 Jahren vertraut, doch Erfahrungen und Einschätzungen sammeln muss auch sein.;)

Gruß

moby07

(wegen HD-Wiedergabe 512 MB)
Was meinst du mit HD-Wiedergabe? Wenn du Videos bzw. Bilder meinst, so ist der Speicher nicht nötig. Meinst du HD-Texturen bei Games und sowas, dann hast du recht.

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Klingt unnötig teuer... nimm für 65€ das 800er MDT Kit.

Ich würde ne Samsung T166 zwecks Lautstärke nehmen... aber die Seagate sollen ja auch gut sein... zumindest die 11te Generation.

Ansonsten... ist halt ein günstiger Rechner.

Sieht soweit ganz gut aus, würde aber wie schon erwähnt beim Speicher sparen und MTD nehmen, bei der Grafikkarte vieleicht eine X1950 Pro, die hat mehr Leistung als die 8600 GT.

Also die 2600XT scheint wohl doch eine bessere Variante zu sein, als die 8600 GT von Nvidia und die X1950Pro/XT. Vor allem Audio und Video über HDMI scheint mir ansprechend zu sein sowie die DirectX 10 Funktionalität. Die 512 MB habe ich wegen der HD-Wiedergabe in Video-Inhalten gewählt. Habe irgendwo gelesen, dass dies sinnvoll wäre.
Was den Arbeitspeicher betrifft, habe ich den CL4 statt den CL5 genommen. Falls mir einer sagen kann, ob es keinen großen Unterschied macht, nehme ich auch den "billigeren" CL5.
Laut Chip.de habe ich die neue Seagate genommen, wegen der höheren Leistung. Wie gesagt, der PC sollte "gut" sein, aber nicht für neueste Spiele gedacht sein. Hauptsache Flash, Java und andere Inhalte im Internet sowie HD-Filme möchte ich flüssig sehen können. Deswegen viel die Wahl auch auf 2 GB RAM.

Naja, 512 MB machen nur für sehr hohe Auflösungen bei sehr schnellen Grakas Sinn. Bei einer HD2600XT lohnt sich der Aufpreis keinesfalls.
Ob CL4 oder CL5 macht keinen extrem großen Unterschied, auf AMD-Systemen hat es aber zumindest eine Berechtigung.
Ob Seagate oder Samsung oder sonst was ist Geschmackssache. Allzu groß dürfte der Leistungsunterschied nciht sein.

In Ordnung. Bleibt dann noch die Hauptplatine. Gibt es Vorschläge für eine evtl. bessere, die nicht allzu viel mehr kosten sollte? Oder wie sieht es auch mit der CPU aus?

Im Anhang eine neue Zusammenstellung.

Hier ein paar Gedanken dazu:

Prozessor: Habe den X2 4000+ ausgewählt, falls der X2 4400+ oder X2 4800+ geeigneter wäre, dann gerne mit einer Antwort warum.;)
Hauptplatine: Auswahl wegen 2x LAN für 2. PC und Internet sowie bessere Funktionalität als bei "690G-Platinen" von AMD.
Arbeitsspeicher: Markenspeicher und lebenslange Garantie.
Gehäuse: War der billigste den ich noch gut fand.
Netzteil: Qualitätsnetzteil - reicht auch für diesen PC
Grafikkarte: HDMI (HDCP für TFT) und Video-In-Möglichkeit
Festplatte: Hat die besten Werte. (chip.de)

Für weitere Meinungen oder Zusammenstellungen bin ich sehr offen.:)

Anhänge

• pc-neu.jpg
    pc-neu.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 158
Wenn schon son teures board dann würde ich gleich das K9A Platinum nehmen, der Ati chipsatz bleibt deutlich kühler und braucht im schnitt 20W weniger. Allerdings würde es das Gigabyte GA-MA69G-S3H locker genauso tun - bin selbst auch sehr zufrieden mit dem board.

Bzgl. des Gigabyte GA-MA69G-S3H habe ich gelesen, dass die Netzwerkbandbreite ziemlich niedrig ist. (PCI statt PCI-E)
So zahle ich doch etwas mehr für die Hauptplatine und etwas weniger für den Prozessor. Dafür bekomme ich auch "was". Habe eine Hauptplatine von ASRock und davor von Asus (beides Sockel A) gehabt. So kenne ich schon den Unterschied zwischen Billig und Gut.

Womit ich mich gerade noch beschäftige, wären Grafikkarte und Prozessor. Die Grafik hat unter tomshardware.de schlechtere Ergebnisse gegenüber Computerbase. So frage ich mich wer nun Recht hat.
Beim Prozessor kann ich mich nicht zwischen dem X2 4000er, 4400er und 4800er entscheiden.

Was ich noch nicht erwähnt habe. Ich plane mir einen ca. 20 Zoll TFT anzuschaffen. Somit müssten die Komponenten natürlich HDCP und die Auflösung hinkriegen. HDMI zum TFT oder später vielleicht LCD-Fernseher ist natürlich auch interessant.

Mir fällt noch die Frage ein. Mit welchem geeigneten Prozessor (Intel oder AMD) um die 60-90 Euro lässt es sich am flüssigsten arbeiten?

also von MSI Boards halte ich nicht wirklich viel.Lieber Gigabyte oder Asus.
DIe Grafikkarte von Gigabyte, die HD2600XT habe ich auch, ist nen sehr tolles Teil. Nun ich habe aber auch noch ne Röhre und spiele daher auf 1024 x 768 aber zb. Command & Conquer 3 kann ich in höchsten Qualitätseinstellungenh spielen.Und auch die Demo von Bioshock läuft in hohen Qualitätseinstellungen.
Je nach Test ist mal die nVidia, mal die Raqdeon schneller. Allerdings hat die Radeon das bessere Preis-KLeistungsverhältnis.

nimm anstatt dem G.Skill speicher den nochmal um 12 € billigeren MDT speicher.
von dem geld kannste dir dann ein anderes gehäuse des dir besser gefällt nehmen oder 4400+.

MFG: eMc-v!ruS

Zurück
Oben