Gamer PC für ca. 550 Euro (exkl. Grafikkarte + Festplatte)

anyone23

Lieutenant
Hallo,

da ich nicht mehr auf Haswell warten kann, möchte ich mir im in den nächsten paar Tagen ein neues System zusammenstellen.

Derzeit habe ich ein altes AM2+ System, kann davon aber immerhin die Grafikkarte (flotte Gigabyte HD 7950) + Festplatte (flotte Seagate 7200.14 2TB) übernehmen. Es wäre außerdem ganz gut, wenn ich meine alte PCI-TV-Karte weiter verwenden könnte. Wenn es ein gutes Mainboard ohne PCI-Steckplatz gibt, ist das aber auch nicht schlimm. :D

Ich habe mir bereits den Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen angesehen und noch einigen Kompromissen jetzt folgendes System zusammengestellt:

ASRock Z77 Pro3
Be quiet! System Power 7 450 Watt
Intel Core i5-3570k
8 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile blau
Thermalright HR-02 Macho (BW)
Samsung SSD 840 120 GB
BitFenix Shinobi
Asus Xonar DGX

Damit komme ich auf ca. 580 Euro bei Hardwareversand.

Ich möchte den PC später noch übertakten daher der i5 3570k. :)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Passt der HR-02 Macho zum Rest des Systems? Hat neben ihm überhaupt noch die Grafikkarte + der Arbeitsspeicher (low profile) platz?
2. Was ist von dem Be quiet! System Power 7 zu halten? Es ist deutlich günstiger als andere Be quiet Netzteile, hat aber dennoch 2x PCIE 8-Pin-Anschlüsse, ein 80+ Silber Zertifikat und scheint sehr aktuell zu sein.
3. Ich habe hier im aktuellen PC noch ein 4 Jahre altes be quiet Straight Power E6 mit 450 Watt. Das hat vor ein paar Montan kurzzeitig Probleme gemacht (PC ging z.B. während Neustart nicht mehr an, musste Netzteil ein- und wieder ausschalten), funktioniert mittlerweile aber wieder ohne Probleme. Könnte ich das für weitere ~4 Jahre verwenden oder sollte man nach 4 Jahren ein neues Netzteil kaufen?
4. Brauche ich hier noch weitere Gehäuselüfter oder reicht das so aus?
5. Seht ihr hier noch Einsparpotential?

- Der Arbeitsspeicher geht günstiger (35-40€) - 1600MHz bringt lediglich Vorteile im Bereich 1-3%
- Wieso die Soundkarte? Welche Anlage / Kopfhörer hast du?

Brauchst du die Soundkarte unbedingt? Wenn es um den digitalen Ausgang geht, solltest du dennoch weniger ausgeben, wenn du ein Mainboard mit passendem Ausgang wählst. (Zum Beispiel dieses.)

Ich denke, Platzprobleme für die Grafikkarte solltest du ausschließen können.

Edit:

Die Frage ist nur, in wieweit dein restliches Equipment "besser" als die Onboard-Chips sind, da man Unterschiede bei den Audiocontrollern eher weniger bemerkt, als die Qualität deiner Anlage. Aber das musst am Ende du wissen, wie es dir am Besten gefällt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Soundkarte ist einfach, dass ich derzeit einen relativ guten Onboardchip habe (Realtek ALC 889a mit einer richtig guten Qualität), die Mainboards, die es es so in der Preisklasse gibt, allerdings höchstens einen gleichwertigen oder sogar schlechtere Audiochips haben. Ich kann mir entweder das ASRock Fatal1ty Z77 Performance mit gutem Onboardchip kaufen oder noch besser gleich eine Asus Xonar. Schließlich will ich im Audiobereich kein Downgrade machen.
Ergänzung ()

Den teuren low profile Ram habe ich sicherheitshalber genommen, damit es mit dem HR-02 macho keine Probleme gibt. Außerdem ist HWV beim Ram relativ teuer.

Danke soweit für eure Hilfe. :) Kann jemand noch die anderen Fragen (insbesonders zum Netzteil) beantworten bzw die Konfiguration allgemein bewerten?

Ich hab selbst die genannte Soundkarte weil dadurch Kopfhörer+Anlage lauter gehen. Im Klang höre ich bei meinen Komponenten (Anlage um 200€, Kopfhörer 50€) keinen Unterschied. Allerdings finde ich dass man in Games besser hört woher der Gegner kommt. Die onboard-Chips sind auch schon ziemlich gut, also entweder onboard oder gleich die DGX, dazwischen würd ich nix nehmen. Kannst ja mal den onboard probieren und ggf die Soundkarte nachbestellen.

Sonst sieht alles gut aus, kann man so lassen finde ich. Habe bei einem Kumpel dieselbe CPU+RAM+Kühler mit dem im Leitfaden empfohlenen MSI Z77 Board verbaut, da war der erste RAM Slot blockiert durch den Kühler aber 2 RAM-Riegel (am 2. und 4. Slot) sind kein Problem.

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschieden, das Geld für die Soundkarte zu sparen und lieber in ein gutes Mainboard zu investieren. Da ich den PC ordentlich übertakten möchte, habe ich außerdem ein ordentliches Netzteil mit 480 Watt hinzugefügt.

In ca. einer Stunde würde ich mir dann folgende Komponenten bestellen:

ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i5-3570k
G.Skill Ares PC3-12800U
Thermalright HR-02 Macho (BW)
Samsung SSD 840 120 GB
BitFenix Shinobi
Be quiet! E9 480 CM

Was haltet ihr von dem System? Ich möchte lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür etwas vernünftiges haben.

Meint ihr das Netzteil reicht, wenn ich den Prozessor und die Grafikkarte etwas übertakte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ausreichend und ziemlich gut mit dem Kabelmanagement. Wenn du das nicht brauchst würde ich Geld sparen und das 450 Watt holen. Das Mainboard ist unnötig, da kannst du auch das 30-40€ günstigere aus dem Leitfaden nehmen. Einziger Vorteil von diesem ist dass du einen Crossfire/SLI Verbund mit einer zweiten Grafikkarte machen kannst aber dafür bräuchtest du dann wiederum 650 Watt beim Netzteil...

Spar dir das Geld vom Netzteil mit CM und vom Mainboard und kauf dir dafür die 250 GB SSD, bringt dir wesentlich mehr. Oder du kaufst dir die Soundkarte oder sparst das Geld einfach.

Zurück
Oben